1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Multisite/Domain Mapping

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kirbinho, 11. März 2014.

  1. kirbinho

    kirbinho Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr Lieben,

    ich habe ein paar Anfängefragen zum genannten Thema und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ausgangssituation:
    Ich hab bereits eine Wordpress-Seite, die ich bei tophoster unter dem Verzeichnis "html/wordpress" installiert habe. In den WP-Einstellungen hab ich als "Seiten Adresse" dann die Hauptdomain angegeben und so öffnet er nun die WP-Seite aus dem Unterverzeichnis direkt mit eben dieser Hauptdomain. Ich möchte die Website nun komplett neu konzipieren und auch ein neues Theme dafür einsetzen aber währenddessen die alte Website online lassen, d.h. im Hintergrund arbeiten.

    1) Verstehe ich es richtig, dass ich nun aus meiner Website eine Multisite machen kann (Tutorials habe ich schon gelesen) und damit das genannte Ziel erreichen kann? (zweite ganz eigenständige Seite aber alte bleibt vorerst online und unter der Haupdomain erreichbar?) Oder was passiert mit der Hauptdomain sobald ich das Multisite-Feature nutze?

    2) Wenn ja: Kann ich also die zweite Seite im Hintergrund bauen und später in den Wordpress-Einstellungen einfach die "Wordpress-Adresse" auf eben das Unterverzeichnis ändern, in dem die neue Site liegt?

    Ich freue mich auf Eure Tipps :)

    lg kirbinho
     
  2. kirbinho

    kirbinho Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal! :)

    Ich hab das Ganze nun umgangen indem ich Wordpress einfach ein zweites Mal installiert habe. Für all diejenigen, die sowas auch vor haben - habe es mit folgender Hilfe super hinbekommen: http://www.olivergast.de/2010/07/27/wordpress-zwei-installationen-auf-einem-webserver/

    Nun eine Frage an Euch: Die erste Website liegt nun unter "wordpress" und die zweite unter "wordpress_2" ... nun habe ich gerade testweise einmal bei der alten Seite in den Einstellungen unter "Seiten-Adresse" das Hauptverzeichnis durch mein Unterverzeichnis /wordpress ersetzt. Dafür habe ich bei der Neuinstallation das Ganze entsprechend auf das Hauptverzeichnis geändert. Gebe ich die Haupt-URL im Browser ein, erscheint jedoch weiterhin die ALTE Seite. Habt ihr einen Tipp für mich?

    LG kirbinho
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ja - jede weitere seite ist etwas eingenständiges.

    nein - du hast halt zwei eigenständige Seiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden