1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation über Domain oder Master-ID? Verstehe Wordpress URL und Seiten URL nicht.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MyWayne, 17. März 2014.

  1. MyWayne

    MyWayne Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hall zusammen,

    ich bitte mal um folgende logische Erklärungen bzgl Wordpress-URL & Seiten URL bzw Domainwechsel

    also ich erklär es jetzt mal step by step wo es bei mir hackt

    Provider z.B. Strato

    1. Ich lade per FTP alle Wordpress Dateien auf den Strato Server in den Unterorder /wp

    2. Ich habe noch KEINE eigene Domain sondern nur die Strato MASTER-ID xxx.swh-stato-hosting.eu

    3. Die kopiere ich in die Adresszeile xxx.swh-stato-hosting.eu/wp/wp-install und installiere nun wordpress

    4. Unter „Wordpress – Allgemein“ steht jetzt auch unter Wordpress URL & Seiten URL bei beiden die MASTER-ID xxx.swh-stato-hosting.eu/wp/

    5. Ich richte jetzt mein Wordpress ganz normal ein mit allen Plugins, lade Bilder hoch, schreibe texte und Beiträge etc.

    6. Nun bekommen ich nach 3 Monaten endlich 2 eigene Domain (www.domain1.de & www.domain2.de)

    7. Nun ich leite beide Domains auf xxx.swh-stato-hosting.eu/wp/ um und siehe da wenn ich www.domain1 oder domain2.de eingebe lande ich auch auf meinem Wordpress

    8. Aber wenn ich dann einen Menüpunkt klicke wird mir oben im Browser plötzlich nicht mehr domain1 oder 2 angezeigt sondern xxx.swh-stato-hosting.eu/wp/beitrag

    9. Ich will aber das die Menüpunkte stets hinter der aufgerufenen Domain stehen sollen, also www.domain1.de/beitrag oder www.domain2.de/beitrag

    10. Dann gehe ich wieder auf „Wordpress – Allgemein“ und stelle mal bei beiden URL-Eingaben www.domain1.de ein und siehe da ich kann nun die einzelnen Menüpunkte ohne MASTER-ID klicken

    11. Aber wenn ich jetzt www.domain2.de eingebe springt der auf Domain1, da ja nur domain1 in Wordpress hinterlegt ist.

    12. Und noch ein Problem! Nach dem umstellen der MASTER-ID auf die Domain in Wordpress gibt es auch einige Probleme mit der CSS und Bildverknüpfungen.

    13. Nun lade ich mir „Search & Replace“ runter und denke ich ersetze jetzt einfach mal alle MASTER-ID in der Datenbank mit www.domain1.de

    14. Pustekuchen, danach ist alles nur schlimmer! Gott sei dank habe ich ein Datenbank & FTP Backup.

    15. ALSO MEINE FRAGE:

    16. Ist das normal das ich das nicht umstellen kann ohne Probleme und wie installiere ich grundsätzlich wordpress beim ersten mal? Mit der MASTER-ID oder der eigentlichen Domain? So intelligent muss doch das Programm sein, das ich auch Server- und Domainumzüge problemlos bewältigen kann! Fakt ist das alle Tipps im Netzt bisher so nicht geholfen haben, selbst „Search & Replace“ nicht.

    17. Wie gehe ich zukünftig vor, wenn ich z.B. für Kunden das Wordpress auf deren Server installiere? Das muss ja von Anfang an perfekt sitzen

    Vielen Dank für eine Aufklärung.

    Grüße

    Wayne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden