1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HILFE! syntax error, unexpected ':' :(

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von katunsen, 18. März 2014.

  1. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
    Vorab gebe ich zu: ich bin absolute Anfängerin. Wahrscheinlich ist das Problem schnell zu lösen aber ich kann es selbst einfach nicht.
    Folgendes ist das Problem: ich wollte nur eine Kleinigkeit in meiner frontpage.php ändern und nun erscheint die Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /html/wp-content/themes/parabola/includes/theme-frontpage.php on line 31

    Egal was ich versuche - die Fehlermeldung bleibt. Bitte, bitte helft mir :(
    Der Code von Zeile 1-31 sieht so aus:

    <?php
    /**
    * Frontpage helper functions
    * Creates the custom css for the presentation page
    *
    * @package parabola
    * @subpackage Functions
    */


    function parabola_presentation_css() {
    $parabolas= parabola_get_theme_options();
    foreach ($parabolas as $key => $value) { ${"$key"} = $value; }
    ob_start();
    echo '<style type="text/css">';
    if ($parabola_fronthideheader) {?> #branding {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthidemenu) {?> #access, .topmenu {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthidewidget) {?> #colophon {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthidefooter) {?> #footer2 {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthideback) {?> #main {background: none;} <?php }
    ?>


    .slider-wrapper {
    max-width: <?php echo ($parabola_fpsliderwidth) ?>; px ; }


    #slider{
    max-width: <?php echo ($parabola_fpsliderwidth-14) ?>px ;
    height: <?php echo $parabola_fpsliderheight-14 ?>px ;
    <?php if ($parabola_fpsliderbordercolor) ?> border: 7px solid <?php echo $parabola_fpsliderbordercolor; ?>; <?php endif; ?> ; }


    #front-text1 h1, #front-text2 h1{
    color: <?php echo $parabola_fronttitlecolor; ?>; }



    Vielen Dank im Voraus!:lol:
     
  2. Dave.Dundee

    Dave.Dundee New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da fehlt nur ein Doppelpunkt in zeile 31:

    <?php if ($parabola_fpsliderbordercolor): ?> border: 7px solid <?php echo $parabola_fpsliderbordercolor; ?>;
     
    #2 Dave.Dundee, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  3. Dave.Dundee

    Dave.Dundee New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    <?php
    /**
    * Frontpage helper functions
    * Creates the custom css for the presentation page
    *
    * @package parabola
    * @subpackage Functions
    */


    function parabola_presentation_css() {
    $parabolas= parabola_get_theme_options();
    foreach ($parabolas as $key => $value) { ${"$key"} = $value; }
    ob_start();
    echo '<style type="text/css">';
    if ($parabola_fronthideheader) {?> #branding {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthidemenu) {?> #access, .topmenu {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthidewidget) {?> #colophon {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthidefooter) {?> #footer2 {display: none;} <?php }
    if ($parabola_fronthideback) {?> #main {background: none;} <?php }
    ?>


    .slider-wrapper {
    max-width: <?php echo ($parabola_fpsliderwidth); ?>; px ; }


    #slider{
    max-width: <?php echo ($parabola_fpsliderwidth-14); ?>px ;
    height: <?php echo $parabola_fpsliderheight-14; ?>px ;
    <?php if ($parabola_fpsliderbordercolor) echo "border: 7px solid ".$parabola_fpsliderbordercolor; } ?>;
    }

    #front-text1 h1, #front-text2 h1{
    color: <?php echo $parabola_fronttitlecolor; ?>; }
     
  4. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Aber auch nach dem ich das verändert/eingefügt habe erscheint noch die selbe Fehlermeldung :(
    Ich hab mal alles aus der php gelöscht und selbst dann erscheint noch die Syntax-Fehlermeldung - ich versteh es einfach absolut nicht :roll:
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau die Syntax, die ich nicht mag, viel zu viele Unterbrechungen mit PHP, dann lieber gleich alle Strings mit PHP ausgeben. Kann ich jetzt nicht testen, da ja alle Variablen bei mir undefiniert wären. Wer PHP lernen möchte, sollte das nicht mit WP, weil WP von der Schreibweise her betrachtet dafür ungeeignet ist.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 Melewo, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  6. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Hallo katunsen,

    Dave.Dundee hat die Semikolons der CSS Ausgabe an die richtigen Stellen gesetzt. Damit funktioniert es nicht? Es wird der generierte CSS Teil in der Fehlermeldung bemängelt.

    EDIT: ups, da war jemand schneller
     
  7. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätt ja mal gesagt da fehlen diverse Semikolons bzw. sind an die falsche Stelle gerutscht - so kann das garnicht funktionieren. Nen echo sollte noch innerhalb des PHP-Tags mit einem Semikolon beendet werden ;)

    Ich hab das ganze jetzt mal so umgeschrieben:
    .slider-wrapper {
    max-width: <?php echo ($parabola_fpsliderwidth); ?> px ; }

    #slider{
    max-width: <?php echo ($parabola_fpsliderwidth-14); ?> px;
    height: <?php echo ($parabola_fpsliderheight-14); ?> px;

    <?php if ($parabola_fpsliderbordercolor){ ?> border: 7px solid <?php echo $parabola_fpsliderbordercolor; ?>; <?php } ?> ; }

    #front-text1 h1, #front-text2 h1{
    color: <?php echo $parabola_fronttitlecolor; ?>; }

    - und wenn ich den Variablen vorher entsprechende Werte zuweise funktioniert das so auch.
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und dann mit Einrückungen, damit man erkennt, wo was beginnt und wo was endet. Was soll ${"$key"} sein?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 Melewo, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  9. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank für eure Hilfe!!
    Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung :cry:
    Wie kann das sein?
    @Melewo: ich habe keine Ahnung was ${"$key"} sein soll :) Es ist halt einfach ein vorgefertigtes Theme..das einzige was ich selbst angefasst habe, ist
    #front-text1 h1, #front-text2 h1{
    color: <?php echo $parabola_fronttitlecolor; ?>; }
    aber selbst wenn ich das wieder lösche, kommt die Fehlermeldung :(
     
    #9 katunsen, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Zwei kleine Fehler hatten sich eingeschlichen, doch wenn es jetzt nicht funktioniert, dann wird es wohl noch andere Gründe haben.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erinnert mich an andere Scriptsprachen: ${"$key"}
     
    #10 Melewo, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  11. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    geht auch noch nicht :(
    oh man das nervt echt...
    ich kann bei wp selbst auch absolut nichts mehr machen.
    Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, was ich noch machen kann.
    Rein theoretisch könnte ich im Notfall nur noch auf ein Backup bei meinem Hoster zugreifen oder? und damit dann quasi alles wieder auf 0 setzen?!
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ${"$key"} Habe ich bisher nicht benutzt, deshalb kam mir das so merkwürdig vor:

    http://www.dynamic-webpages.de/php/language.types.string.php

    Doch was soll da nun so komplex an den Ausdrücken sein?
    Es heißt aber auch, das eine komplexe Syntax nur erkannt wird, wenn hinter der öffnenden Klammer unmittelbar ein Dollarzeichen folgt. Wie verträgt sich das mit den Anführungszeichen? Muss ich mal einen kleinen Test machen.

    http://pool.urz.uni-halle.de/selfphp/praxisbuch/ps-s85-g21.html
     
    #12 Melewo, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  13. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das wüsste..
    scheinbar ist die ganze php Kraut u Rüben ;)
    Hab gerade mal geguckt: das letzte Backup von Alfahosting ist 3 Tage alt -mist!
    würdest du mir das an dieser Stelle empfehlen oder hast du noch ne Idee was ich machen kann?
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ja nur einmal diese Syntax ausprobieren.
    Hat sich denn die Fehlermeldung verändert?
    Nicht das die auf etwas anderem hinweist?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auch damit lautet die Fehlermeldung noch:

    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /html/wp-content/themes/parabola/includes/theme-frontpage.php on line 31
    :(

    also scheint der Fehler ganz woanders zu liegen oder?
     
  16. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ersetze die Datei doch einfach mal mit der orginal Datei des Themes. Wenn dann der Fehler immer noch kommt stimmt was anderes nicht.

    Das Theme funktioniert jedenfalls bei mir mit den Orginaldateien.

    MfG
     
    #16 g3h, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  17. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok jetzt frag ich wahrscheinlich was wirklich dummes:
    wo finde ich denn die original Datei des Themes? ich hab sie mir natürlich nicht am Anfang rauskopiert..
     
  18. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    #18 g3h, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  19. katunsen

    katunsen Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Original im Editor bei WP eingefügt..nach dem aktualisieren kommt sofort wieder die Fehlermeldung und ich komme nur durch "zurück" wieder in den Editor.
     
  20. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Hast du noch irgendwelche wichtigen Änderungen an dem Theme ? Ansonsten mal das Theme löschen und wieder neu installieren. Wenn du Änderungen hast wo du behalten willst musst du den Theme Ordner per FTP sichern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden