1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Aktualisierung fehlgeschlagen (Wordpress auf Subdomain)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stefanbraun, 23. März 2014.

  1. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt hier schon verschiedene Beiträge im Forum zum Thema "Plugin Aktualisierung fehlgeschlagen" aber leider hat mir das nicht weitergeholfen.
    Bei mir lassen sich die Plugins seit WP Version 3.8 nicht mehr aktualisieren. Vor WP 3.8 ging das ohne Probleme und ich habe an meinem Server nichts verändert.
    Aktuell habe ich WP 3.8.1. deutsche Version .

    Habe in die wp-config.php folgendes eingesetzt
    define(‘WP_TEMP_DIR’, ABSPATH . ‘wp-content/tmp’);

    und dem tmp-Verzeichnis 777 zugewiesen. Nutzt aber auch nichts. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich dieses Problem nur dann habe, wenn WP auf einer Subdomain installiert ist, also www.xxx.yyy.de
    Alle meine anderen WP Blogs mit 3.8.1. auf der Hauptdomain laufen perfekt. Da brauche ich noch nicht einmal den Kunstgriff mit
    define(‘WP_TEMP_DIR’, ABSPATH . ‘wp-content/tmp’);

    Auf Nachfrage bei meinem Hoster meinte der, dass evtl. openBasedir zwischen Sub- und Hauptdomain unterschiedlich eingestellt wäre, aber das ist auch nicht der Fall. Die Subdomain ist in den Grundeinstellungen genauso wie die Hauptdomain installiert.


    Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn ja WELCHE

    Damit wir die üblichen fragen gleich auch klären: Dein memory_limit ist? Deine PHP Version ist?



    trag mal in deine wp-config.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und poste nach einen gescheichterten Plugin update den Inhalt von
    ~/wp-content/debug.log


    Viel Glück

    ralf
     
  3. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    so sieht eine Fehlermeldung aus:

    Runterladen der Aktualisierung von https://downloads.wordpress.org/plugin/akismet.2.6.0.zip…
    Entpacken der aktualisierten Version…
    Die aktuelle Version wird installiert…
    Die alte Version des Plugins wird entfernt…
    Altes Plugin konnte nicht entfernt werden.
    Plugin-Aktualisierung fehlgeschlagen.

    Wenn ich den genannten php Code in die wp-config.php einbaue, bekomme ich eine "weiße Seite", kann also keine Seite mehr aufrufen.

    PHP Version: 5.3.2
    Memory limit steht auf "default". Alle anderen Einstellungen (8M, 16M, 32M, 64M) funktionieren nicht (wieder "weiße Seite")
    PHP Version und Memory Limit sind übrigens zwischen Subdomain und Hauptdomain identisch.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    und wie sind die rechte? Läuft PHP als Modul oder... ach was... wende dich an den Hoster, er verdient Geld.


    ok... aber mit einem Editor kannst du umgehen?

    ist schon lange veraltet und sollte man nicht mehr verwenden - wende dich an deinen Hoster!

    mit 64 M sollte Wodpress vermutlich die Dateinen löschen können. PHP kann diese aber nur löschen, wenn PHP (Wordpress) die Rechte hat. Hast du einen Umzug gemacht? oder mit einem FTP-Account die Pluigins installiert? akismet dürfen wir aus datenschutzgründen per se nicht verwenden. Stand mal im Blog auf dieser Seite hier (bitte selber suchen)

    In der Regel darf nur der Inhaber oder die Mitglieder einer Benutzergruppe etwas auf dem Server löschen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

    Wenn du per FTP die Daten übertragen hast - könntest du Wordpress die FTP-Zugangsdaten geben (bitte im Handbuch selber suchen)
     
  5. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das hilft mir leider gar nicht weiter. Meine php Version ist vom Dezember 2013, da von "Veraltet" zu reden ist am Ziel vorbei. Wie bereits beschrieben laufen alle meine Blogs unter o.g. Konfiguration, nur eben nicht auf einer Subdomain. Vor WP 3.8 lief es aber. Es muss also etwas mit dem neuen Update zu tun haben.
    Was Askiment angeht: Das war doch nur ein Beispiel für die Fehlermeldung. Es betrifft stellvertretend alle anderen Plugins. Es hat doch nichts mit Askiment zu tun.
    Die Rechte sind alle korrekt gesetzt, die Installation ist völlig identisch mit der WP-Installation eines WP-Blogs gleicher Version auf der Hautpdomain. Ich habe auch keinen Umzug gemacht. Es ging halt plötzlich einfach nicht mehr, seit dieses 3.8-Update gekommen ist.

    Und ja, mit einem Editor kann ich um gehen....
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie meinste das, PHP 5.3.2 ist 2010 veröffentlicht worden. Kann mir auch nicht vorstellen, das noch irgend welche aktuellen Distributionen diese PHP Version supporten. Hast du Zugriff auf die error.log, die könnte weiterhelfen?
     
  7. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun ein X-beliebiges PlugIn "aktualisiert" (Aktualisierung schlug fehl). Folgender Eintrag wurde im error.lg aufgezeichnet: (die Domain habe ich ausge-ixt)

    [Mon Mar 24 22:15:38 2014] [error] [client 178.200.132.241] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /var/www/vhosts/lvpsxxx-xx-xx-xx.xx.xxx.de/xxx/index.pl, referer: http://xxx.xxx.de/wp-admin/update.php?action=upgrade-plugin&plugin=wp-reading-list%2Fwp-reading-list.php&_wpnonce=b5d5c7e627
    [Mon Mar 24 22:15:47 2014] [error] [client 178.200.132.241] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /var/www/vhosts/lvpsxxx-xx-xx-xx.xx.xxx.de/xxx/index.pl, referer: http://xxx.xxx.de/wp-admin/plugins.php

    Geben diese Einträge einen Aufschluss?
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ergänze deine .htaccess mal mit dieser Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider etwas gedauert für eine Rückmeldung. Die Ergänzung in der .htaccess funktioniert leider nicht. Ich hab mich darauf hin an den Hoster gewandt. Dieser hat auf dem Server diesen Befehl fest installiert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Die sind der Meinung dass es an WP liegt. Aber das ist halt immer der einfachste Weg, so etwas zu behaupten.

    Falls es keine weiteren Lösungsweg gibt, kann ich nur ein Update warten oder die Subdomain als Hauptdomain neu einrichten..... Die machen keine Probleme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden