1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim ersten Login

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mantora, 28. März 2014.

  1. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute wordpress installiert, lief nachdem die server connection stand auch soweit ganz gut bis zum ersten loginversuch. Das problem ist, das ich mich mit meinen Daten die ich bei der installation angegeben habe nicht einloggen kann. Ich erhalte ständig diese Meldung :

    [h=1]Server Error[/h]
    [h=2]403 - Forbidden: Access is denied.[/h][h=3]You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied.[/h]




    Auch wenn ich auf passwort vergessen klicke um es zurückzusetzen bekomme ich den gleichen fehler . Was läuft da schief ?
     
  2. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Hast Du eventuell die Ordnerrechte über FTP zu hoch gesetzt oder ggf. ist mod_rewrite auf dem Server nicht aktiviert, wird aber in der .htaccess Datei angefordert? Es ist also eine manuelle Installation die seperat über FTP hochgeladen wurde?
     
    #2 Gast 64612, 28. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2014
  3. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    was genau ist mod rewrite und wo bzw. wie kann ich das aktivieren ? kenne mich leider nicht wirklich gut aus und bin grade erst dabei mir das alles beizubringen ^^ die ordnerrechte stehen alle auf lesen schreiben ausführen auch für unterordner und verzeichnisse

    EDIT: Also den wordpress ordner habe ich manuell auf den ftp gezogen und die installation über den browser gestartet so wie auf dieser seite hier beschrieben
    http://wpde.org/installation/

    EDIT2: könnte es vllt. sein das es daran liegt, das dsa passwort für die Datenbank das gleiche ist wie für den login ? Dachte eigentlich das das ziemlich egal wäre ^^
     
    #3 Mantora, 28. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  4. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    OK, gibt es eine Datei namens .htaccess im Root-Verzeichnis oder im Verzeichnis /wp-admin und wenn ja welchen Inhalt hat diese Datei?

    Gut mod_rewrite ist sicher in diesem Stadium noch nicht wichtig. Jetzt ist die Frage ob CHMOD 777 nicht zu hoch ist. Du wirst sicher nicht die Frage beantworten können ob MOD PHP oder eine CGI Variante aktiv ist? Dies siehst du in einer PHP Datei, die Du über FTP hochlädst, diesen Inhalt hat: <?php phpinfo(); ?> und aufrufst.
     
  5. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also eine Datei Namens .htaccess finde ich nicht , im ganzen wordpress ordner nicht und auch in den anderen ordnern auf dem ftp nicht ^^

    und zum zweiten kann ich dir leider garnix sagen ^^ was ist CHMOD ?
     
  6. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    CHMOD sind die Zugriffsrechte die du auf lesen, schreiben und ausführen gesetzt hast. Gibt es in deinem FTP-Programm die Möglichkeit hier einen Zahlenwert für die Rechte zu vergeben? Ändere mal bitte testweise die Rechte für Dateien auf 644 und für Ordner inkl. Unterordner auf 755.

    Beide Passwörter für die Datenbank und den Logi könen die Selben sein, es ist aber aus Sichergründen nicht empfehlenswert.
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und Du hast einen Apache und keinen IIS?
    Auch nicht nur Webspace, wo Du WP ein Verzeichnis zu hoch abgelegt haben könntest?
     
  8. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann immer jeweils nur einen numerischen wert verändern , also wenn ich anwähle das ich mich nur auf dateien beziehen will weis ich nicht ob der numerische wert den ich eingeben kann dann allgemein für alles gilt oder nur für dateien, sobald ich ihn danach nochmal öffne ist alles wieder beim alten so als hätte ich garnichts verändert ^^

    Was sind Apache und IIS ?? und was heist ein verzeichnis zu hoch abgelegt ? ich habs einfach auf den ftp gezogen da wo die ordner db und db-log und die datei web-config drin sind
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ein IIS Server kennt keine htaccess, als Alternative muss dafür eine XML im Root angelegt werden, weiß es aber nur vom Lesen. Bei einigen Hostern ist die erste Ebene, die Du per FTP siehst, noch nicht die eigentliche Ebene, sondern enthält ein Verzeichnis wie /html in dem Du dann WP installieren musst. Kenne jetzt nicht alle Varianten, war deshalb nur ein Beispiel. Ein Versuch eine Datei in einem Verzeichnis neben /html aufzurufen, führt denke ich zu einem 403 Forbidden.

    CHMOD brauchst Du bei den meisten Hostern nichts zu ändern, alles was Du dennoch änderst, ist dann oftmals falsch, insofern die Kenntnisse noch nicht vorhanden sind.
     
  10. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde weder eine XML datei noch die htacces datei . In dem Verzeichnis in dem bei mir WP liegt befinden sich nur die Ordner
    db
    db-import
    logs

    und die dateien web.config und default.htm

    aber ich denke wenn WP im falschen verzeichnis liegen würde, hätte ich es vermutlich gar nicht erst installieren können ...
    Also ich weis nicht weiter irgendwie is das doch jetzt mist -.- dachte Wp soll so einfach sein ^^
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Eine htaccess wird ja auch erst angelegt. Und mit der XML sollte nur als Hinweis zu verstehen sein, um hier nicht umher zu rätseln und am Ende handelt es sich nicht einmal um einen Apache-Server.

    Dann lade doch zuerst einmal eine Datei in Dein Hauptverzeichnis unter einem beliebigen Namen wie datei.php, also da wo auch die wp-config.php liegt, die weiter nichts enthält als

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und rufe die mit "www.example.com/datei.php" auf. Für "www.example.com" musst Du die Adresse Deiner Website angeben. Dann sieht man doch zumindest erst einmal, ob diese Datei sich aufrufen lässt und hat ein paar Eckpunkte, wie den Server, die PHP-Version und Memory Limit.

    Wenn alles richtig läuft, sollte diese Datei wieder gelöscht werden, damit die kein Unbefugter findet.

    Du brauchst hier auch nicht jede Einzelheit nennen, sondern nur PHP-Version, Apache oder nicht und das Memory Limit.
     
    #11 Melewo, 29. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Anlegen könntest Du die mit einem einfachfachen Texteditor, wie es in der Beschreibung empfohlen wird, doch besser Du installierst Dir gleich einen vernünftigen Editor für PHP, in dem sich Fehler leichter zu erkennen geben und den Du für WordPress noch öfters benötigen wirst. Mit dem kannst Du Dir dann auch gleich noch einmal die wp-config.php anschauen.

    http://notepad-plus-plus.org/
     
  13. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hey also ich versuche mich nun einmal an dem erstellen einer solchen datei, habe mir den Phase 5 Webeditor geholt mal sehen ob ich damit zurecht komme
     
  14. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das ging doch einfacher als gedacht :D also die Seite datei.php kann ich aufrufen und erhalte dort eine lange liste mit info angaben mit denen ich persönlich allerdings nicht viel anfangen kann . Welche Infos davon sind denn wichtig bzw. worauf sol ich da nun achten ?

    Hier mal einige angaben

    [TABLE="width: 600"]
    [TR]
    [TD="class: e, bgcolor: #CCCCFF"]System[/TD]
    [TD="class: v, bgcolor: #CCCCCC"]Windows NT WINSHDE13 6.1 build 7601 (Unknow Windows version Standard Edition Service Pack 1) i586[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    [TABLE="width: 600"]
    [TR]
    [TD="class: e, bgcolor: #CCCCFF"]PHP Version[/TD]
    [TD="class: v, bgcolor: #CCCCCC"]5.3.5[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    aber wo ich nun das memory limit finde weis ich auch nicht ^^ steht das vllt. bei meinem Hoster irgendwo da stand was von 1000 mb oder sowas ^^

    also diese angaben hier
    [TABLE="class: otable, width: 1176"]
    [TR="bgcolor: transparent"]
    [TH="bgcolor: transparent"][/TH]
    [TH="bgcolor: transparent"][/TH]
    [TH="bgcolor: transparent"][/TH]
    [TH="bgcolor: transparent"][TABLE="width: 203"]
    [TR="bgcolor: transparent"]
    [TD]Speicherplatz[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TH]
    [TH="bgcolor: transparent"][TABLE="width: 277"]
    [TR="bgcolor: transparent"]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TH]
    [/TR]
    [TR="class: low, bgcolor: transparent"]
    [TD="bgcolor: transparent"][/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"][/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"][/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"]Datenbank1[/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"]MySQL5[/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"]Fertig.[/TD]
    [TD="bgcolor: transparent"]1023.98 MB von 1024 MB frei[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    #14 Mantora, 1. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  15. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Wenn du den Firefox-Browser benutzt, drücke bitte einmal die Tastenkombination Strg + F und gib im Suchfeld memory_ ein. Der Wert sollte zwischen 32 und 128MB liegen.
     
  16. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ah gefunden der Wert liegt bei 40 M
     
  17. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Und dieser Wert muss entweder im Kundencenter deines Hosters, der php.ini Datei oder über FTP in der Datei wp-includes/default-constants.php erhöht werden.
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht doch schon einmal richtig interessant aus, da hättest Du ewig und drei Tage nach einer htaccess suchen können, nehme ich mal an. Beim Rest übe ich mich in Zurückhaltung, CHMOD sollte der wohl nicht kennen und wenn es dann mit einer Installation geklappt hat, könntest Du nach einer dieser Beschreibungen eine XML anlegen:

    http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks#Permalinks_without_mod_rewrite
    http://www.iis.net/learn/extensions/url-rewrite-module/enabling-pretty-permalinks-in-wordpress

    Nur wie gesagt, zuvor sollte es erst einmal mit der Installation klappen.
     
  19. Mantora

    Mantora Member

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OKay also das mit der installation hat ja geklappt nur eben der anschließende login nicht ^^

    Hier sind mal die Zeilen für die erhöhung des memory wertes , auf welche werte soll ich die erhöhen ?



    // set memory limits
    if ( !defined('WP_MEMORY_LIMIT') ) {
    if( is_multisite() ) {
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');
    } else {
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '40M');
    }
    }


    if ( ! defined( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT' ) ) {
    define( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M' );
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest Dich zuvor mit Deinem Hoster in Verbindung setzen, ob eine Erhöhung möglich ist, ansonsten können eben diese Zeilen Fehler auslösen.

    Und bitte was hat mit der Installation geklappt, wenn nur ein 403 kommt?
     
    #20 Melewo, 1. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden