1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpressinstallation auf localhost - Abfrage von Webserver?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von lysamstag, 7. April 2014.

  1. lysamstag

    lysamstag New Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein bisher unlösbares Problem mit der Wordpress-Installation auf dem localhost:
    Die Installation hat soweit gut funktioniert. Nun möchte ich aber Aktualisierungen durchführen, PlugIns installieren, Bilder hochladen usw., und werde dabei immer nach Angaben zum Webserver gefragt: Hostname, FTP-Benutzername, FTP-Passwort, Verbindungstyp. Nun bin ich aber doch auf dem localhost, um erstmal nicht mit einem Webserver zu arbeiten? Wenn ich stattdessen "localhost" eingebe etc., funktioniert es nicht (dann sagt er, Passwort ist falsch o.ä.).

    Natürlich kann ich PlugIns auch über "Umwege" installieren, indem ich sie in den entsprechenden Ordner lege und dann aktiviere. Allerdings funktioniert das nicht in allen "Situationen", und das mit den Webserver-Angaben möchte ich nun endlich mal hinbekommen, um problemlos auf dem localhost arbeiten zu können.

    Danke & Grüße!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das liegt an fehlenden Schreibrechten. Unter welcher Umgebung hast du Wordpress zu laufen, xampp?
     
  3. lysamstag

    lysamstag New Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Achso! Ja, Xampp. Ich dachte das hatte ich schon eingestellt, indem ich (ich nutze mac) unter den Informationen die Zugriffsrechte für alle auf lesen & schreiben gesetzt habe, auch für alle Unterordner. Wie kriege ich das sonst in den Griff?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Überprüfe am besten mal, ob es auch wirklich so ist.
     
  5. Danto

    Danto New Member

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe genau dasselbe Problem. Ich arbeite am MAC und habe Wordpress lokal unter XAMPP bei mir laufen. Wenn ich Akismet aktualiseren möchte, kommt diese Abfrage und mein Passwort als falsch abgewiesen. Wo ändere ich denn die Schreibrechte?
     
  6. Danto

    Danto New Member

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine ganz andere Frage: Wozu brauche ich überhaupt das FTP-Passwort, wenn ich nur ein Plugin lokal installieren möchte?

    PS: Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert: Ist MAMP vielleicht als MAC-User besser geeignet als XAMPP?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden