1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spezielle Frage zu sauberer Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Wuseline, 12. April 2014.

  1. Wuseline

    Wuseline Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal eine Frage an die Fachleute hier:

    Wenn ich meine alte Installation lösche und ganz sauber eine neue aufsetze, kann ich dann anschließend Ordner aus einer wp-content Sicherung rein kopieren und wieder zum Laufen bekommen? Wohlgemerkt, wenn das entsprechende Plugin auch installiert ist. Oder frisst die Datenbank diese Infos dann nicht?

    Der Hintergrund für diese Überlegung ist ganz einfach, dass ich vor einem Jahr noch keine Ahnung vom Anlegen eines richtigen Child-Themes hatte. So habe ich zwar später eine style.css als Child modifiziert, aber das war's dann auch. Hat ja auch bis vor Kurzem gefunzt...

    Wenn ich nun also das Ganze neu mache, würde ich es von Anfang an richtig machen. Die Seiten sind auch schnell wieder per Quellcode fertig. In diesem Fall geht es mir um Ordner wie bspw. wp-photo-album-plus, die Unmengen von Bildern enthalten. Das möchte ich mir nämlich nicht wieder antun - meine Seite ist schließlich eine Fotoseite.

    Wäre wirklich froh, wenn ich eine Antwort darauf wüsste. So könnte ich das Ding dann vielleicht etwas komfortabler durchziehen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Wuseline

    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Vorgehen:

    Du machst eine vollständige Datenbank-Sicherung! Dann sicherst du deinen ganzen Uploads-Ordner. Jetzt kannst du WP beu aufsetzen. Dann den neuen Uploads-Ordner durch deinen Gesicherten ersetzen und schliesslich die Datenbanktabellen wieder einspielen. Falls du WP in einem neuen (anderen Verzeichnis) installiert hast kannst du jetzt noch mittels eines "Search-and-Replace"-PlugIns die alte (falschen) Pfadangeben in den Tabellen durch die neuen ersetzen. Fertig!

    Wichtig: Es gibt PlugIn die speichern Daten an unterschiedlichen Orten ab -> meine Kurzanleitung bezieht sich nur auf den Inhalt des Uploadordners! Am besten ist es aber auch, wenn du vor der Prozedur sowieso eine Sicherung des gesamten Webspaces anlegst!

    LG
    pixselig
     
  3. Wuseline

    Wuseline Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Also, die komplette Sicherung des FTP (Ordner/Dateien) und der Datenbank (SQL-Dump) hatte ich sowieso schon.

    Ich möchte alles an dem selben Platz installieren. Wenn ich die WP-Dateien lösche und die Datenbank leere, sollte es doch eigentlich in Ordnung sein? Die Tabellen können ja leer so bestehen bleiben, da ohnehin die gleichen Plugins und Inhalte - außer den Fehlern - wieder rein sollen. Da, wo Datensätze waren, wie z.B. DMSGuestbook, kann ich sie doch einfach wieder importieren, oder? So kenne ich es jedenfalls von anderer Software.

    Na, dann kann ich wohl bald die "Ärmel hochkrempeln" ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden