1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress Installation auf anderer Domain dupliziert

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gl84, 24. April 2014.

  1. gl84

    gl84 New Member

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte eine WordPress Installation „klonen“, also sie erst einmal 1zu1 auf einer anderen Domain abbilden, um diese dann auf der „neuen“ Domain umzugestalten und für den Zweck dieser Domain direkt weiterzuverwenden. Nun habe ich im Vornherein auf Datenbank, File und Folder Ebene automatisiert und vollständig alle relevanten Einträge auf die „neue“ Domain abgeändert und die WordPress Instanz auf der „neuen“ Domain in Betrieb genommen. Das passt und funktioniert soweit auch alles, alles kann normal aufgerufen werden. So sind meine Seiten und Artikel da, ebenso meine globalen WordPress Einstellungen, etc. Die Ausnahme ist allerdings die, dass die Plugins nicht aktiviert sind und die Einstellungen für das aktive Theme auf Standard zurückgesetzt worden sind.

    Für mich ist das nicht nachvollziehbar, denn mit dem Klon müsste ja alles exakt gleich zum Ausgangszustand hinterlegt sein. Könnt Ihr Euch da einen Reim drauf machen? Habe ich irgendetwas vergessen?


    Danke und viele Grüße
     
  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Versuche es mal mit dem Plugin "Duplicator". Damit lassen sich Websites sehr einfach klonen.
    Sinngemäß trifft diese Anleitung auch für deinen Fall zu.
     
  3. gl84

    gl84 New Member

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das Plugin benötigst du nur für den Umzug; danach kann es gelöscht werden. Falls du eine Subdomain anlegen kannst, ist ein erster Test mit dem Plugin machbar.
     
  5. gl84

    gl84 New Member

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Ich meinte, ich würde lieber darauf verzichten, da ich lieber mit den reinen Daten hantiere, als auf irgendein Dump von einem Plugin angewiesen zu sein. So habe ich keine Kompatibilitätsprobleme und die Daten sind einfach per phpmyadmin und FTP weiterzuverarbeiten. Stichwort "serialized Einträge" war tatsächlich der Weg zur Lösung. So geht man sicher, dass wirklich alle entsprechenden Einträge abgeändert werden. Dann klappt es auch auf diesem Weg... ;) Danke für den Support. Viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden