1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einbindung eines persönlichen Logos in die Login-Maske

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von zonebattler, 5. Mai 2014.

  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Guten Morgen allerseits,

    seit vielen WordPress-Versionen habe ich den Login-Screen in meinen diversen WP-Installationen individualisiert durch Einbinden eigener Logos/Bilder im Austausch gegen das defaultmäßige WordPress-Logo. Früher war das trivial möglich, bei den letzten Versionen war es schon etwas schwieriger, in den beiden Dateien

    wp-admin/css/wp-admin.min.css

    bzw.

    wp-admin/css/wp-admin-rtl.min.css

    das referenzierte Logo auszuwechseln (Namensänderung der Bilddatei, Anpassung der Pixelangaben für Höhe und Breite).

    In WP 3.9 nun stehe ich völlig auf den Schlauch und finde gar nix mehr. Entweder wird neuerdings eine Variable verwendet (deren Definition anderswo erfolgt), oder ich bin zu deppert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    So oder so, ich stehe auf dem Schlauch. Hat jemand eine gute Idee, wo genau ich Hand anlegen muß, um meine eigene Bilddatei (logo-login.png) oben in der Anmeldemaske anzuzeigen?

    Danke für jeden zielführenden Hinweis,
    Ralph
     
  2. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
  3. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Danke zunächst für den Hinweis auf einen Lösungsweg, der erheblich eleganter ist als meine manuelle Rumpatcherei in CSS-Dateien!

    Leider funktioniert es bei mir nicht, und zwar weder mit Deinem Codeschnipsel noch mit dem in der verlinkten Anleitung auf wordpress.org, die ich jeweils testhalber in meine functions.php eingesetzt hatte: In beiden Fällen lädt danach die ganze Website nimmer, sprich der Bildschirm bleibt weiß (und ich sehe schwarz). Pfade und Dateinamen hatte ich korrekt geschrieben/angepaßt, ein Syntaxfehler scheint auch nicht vorhanden zu sein.

    Hm. Any ideas?

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  4. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Habe mir selber helfen können, und zwar mit dem Plugin "Login Logo":

    http://txfx.net/wordpress-plugins/login-logo/

    Damit spare ich mir dann auch das manuelle Ändern der Bezüge in der wp-login.php, denn das Plugin sorgt gleichzeitig dafür, daß das individuelle Logo nicht mehr zu Wordpress.org verlinkt wird, sondern auf die eigene Website...
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    es funktioniert schon, was wpchecker hier gepostet hat. Du darfst solche Änderungen nur nicht im Dashboard machen sondern: functions.php downloaden, ändern hoch damit. Hab das hier mal zusammengefasst incl. einer größenanpassung des logos in einer eigenen style-login.css

    functions.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    style-login.css
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Merci, von der Vorgehensweise her bin ich schon aus Kontrollwahn heraus immer stock-konservativ, will sagen, ich ändere jegliche Dateien stets nur lokal per Editor und lade dann die geänderten Fassungen einzeln per FTP hoch. Hat in diesem Fall aber eben trotzdem (und trotz aller Routine in derlei Dingen) nicht geklappt. Egal, ich probiere Deine Code-Schnippsel bei nächster Gelegenheit gerne aus, man will ja nicht dumm sterben... ;)

    Herzlichen Dank,
    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden