1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie richtig installieren? Singe-Site oder Multi-Site?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rubashov, 8. Mai 2014.

  1. rubashov

    rubashov Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Installation Wordpress

    Nach nunmehr wochenlangem FAQ-, Installations- und Foren-Marathon stehe ich bei meinem Vorhaben — eine Wordpress-Installation in eine bestehende statische Website zu integrieren und dabei bestehende Pfade zu erhalten und fortzuführen — vor der Wand und möchte mich deshalb mit einer Frage an die Foren-Erfahrung wenden:


    Für eine aktuelle und mehrere zukünftige Projektseiten möchte ich ein CMS aufsetzen. Bei der Wahl der passenden Software fiel die Entscheidung zugunsten von Wordpress aus. Dank einiger Probeinstallationen bin ich mit der Struktur und Funktionsweise dieser Software mittlerweile ausreichend vertraut, um feststellen zu können, dass deren Funktionsumfang meinen Anforderungen voll genügt. Nur bei der letztendlichen Installation stehe ich vor einem Problem — ich bekomme sie nicht wie gewünscht zum Laufen.


    Die Installation soll in eine bestehende Struktur eingebunden werden, die derzeit wie folgt aussieht:


    subdomain_01.domain.tld/projekte/projekt_01/viele_verzeichnisse/index.html
    subdomain_01.domain.tld/projekte/projekt_02/viele_verzeichnisse/index.html
    subdomain_02.domain.tld/projekte/projekt_01/viele_verzeichnisse/index.html
    subdomain_02.domain.tld/projekte/projekt_02/viele_verzeichnisse/index.html


    Die bestehenden Seiten sind alle statisch und umfassen derzeit mehr als 1.000 Einzelseiten. Diese in ein CMS zu importierten ist keine Option, sie sollen deshalb in ihrer bestehenden Form weiterbetrieben werden. Die Verzeichnisse der statischen Seiten fungieren als sprechende URLs, die im Verzeichnis liegenden .index.html wird nicht angezeigt. D.h. statt


    /kontakt.html


    wird


    /kontakt/index.html


    genutzt und im Browser wird nur


    /kontakt/


    angezeigt.


    Diese Struktur soll mit der Erweiterung der Seiten mittels Wordpress erhalten bleiben.


    Wordpress soll in der Form eingebunden werden, dass der Pfad


    subdomain_01.domain.tld/projekte/projekt_XY/


    statisch ist und erst dahinter die von Wordpress bereitgestellten Seiten beginnen.


    Bei einer Einzelinstallation habe ich dies auch schon mehrfach zu Testzwecken realisieren können, nur ist dabei immer folgendes Problem aufgetreten:


    War Wordpress in der Default-Einstellung installiert, so wurden alle Seiten mit dem Schema


    subdomain_01.domain.tld/projekte/projekt_XY/?page123


    richtig eingezeigt. Wurde die Darstellungsform auf sprechende URLs (pretty permalinks) geändert, so gab es verschiedene Fehler, entweder 403 oder Auflösungsfehler, welche index.html oder index.php gemeint sein könnte. D.h.


    subdomain_01.domain.tld/projekte/projekt_XY/kontakt/


    war nicht möglich.




    Deshalb habe ich zu Probezwecken einmal Wordpress als Multisite für Unterverzeichnisse installiert . Ergebnis: Die Unterverzeichnisse lassen sich nicht auflösen und führen zu 403-Fehlern.


    Nun meine Frage:


    Wie muss ich Wordpress installieren, um oben genanntes Schema realisieren zu können? Geht dies nur mit einer Einzelinstallation für jede Subdomain und jedes Projekt, oder läßt sich dies auch mit einer Multisite-Installation realisieren?


    Wie müssen die Pfade gesetzt werden, damit wordpress in einem eigenen Verzeichnis im root des webspace liegt? (Wordpress muss in einem eigenen Verzeichnis liegen, da die statischen Seiten in jeweils eigenen Verzeichnissen im root liegen und weiterhin von Hand gepflegt werden. Die Trennung der Seiten mittels Verzeichnissen ist für deren Betrieb und die händische Pflege notwendig. Wordpress ausserhalb eines eigenen, dedizierten Verzeichnisses würde die Pflege der Seiten massiv erschweren. Bei der Einzelinstallation ist dies — abgesehen von den nicht funktionierenden sprechenden URLs — problemlos möglich gewesen. Wordpress lag in einem eigenen Verzeichnis im root, die Startseite wurde auf


    subdomain_01.domain.tld/projekte/projekt_XY/


    gemapt.


    Gesetzt den Fall, das obige Szenario ließe sich nur mit Einzelinstallationen für jede Projektseite realisieren, was muss ich tun, um die sprechenden URLs lauffähig zu bekommen? Die standardmäßige Ausgabe "/?123.php" ist keine Option.


    Vielen Dank für die Hilfe schon vorab.


    A.
    .
     
    #1 rubashov, 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    Hallo,

    Deine URL Desing ist kaputt.

    zuerst einmal. Bitte verwende example.org http://de.wikipedia.org/wiki/Example.com

    für den Bereich:

    subdomain_0x.example.org ist die Multi-Seite funktion sicherlich sinnvoll.

    Wordpress basiert auf PHP und nicht auf .html Selbstverständlich kann man .html nach .php weiterleiten lassen - ist aber weder schön noch sinnvoll. Ewig gestrige halten daran halt fest.


    subdomain_01.example.org/projekte/projekt_XY/?page123

    würde in wordpress lauten:
    subdomain_01.example.org/?p=123

    unter
    [h=2]Einstellungen › Permalinks[/h]
    kann man dies gestalten:
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks
     
  3. rubashov

    rubashov Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok.

    Und wie richte ich das ein, dass ich Wordpress als Multisite-Installation so nutzen kann, wie beschrieben? D.h. mein Webspace sieht derzeit wie folgt aus:

    /
    /wordpress
    /sub_01.example.org/
    /sub_02.example.org/
    /sub_03.example.org/
    /example.org/
    /example.com/
    /example.net/


    Wenn ich Wordpress als Single-Installation laufen lasse, dann kann ich die Wordpress-Startseite auf

    subdomain_01.example.org/projekte/projekt_XY/

    umbiegen. Alle Beiträge via Wordpress landen dann als
    subdomain_01.example.org/projekte/projekt_XY/?page123
    hinter dem gewünschten Pfad. So weit sehr schön und wie gewollt. Aber:




    das geht eben leider nicht. Wenn ich die Permalinks einschalte, dann bekomme ich reproduzierbar einen Auflösungsfehler. Angeblich fehlt eine "index.html" im gewünschten Verzeichnis. Folge ich dem vorgeschlagenen Alternativ-Link, dann lande ich bei

    subdomain_01.example.org/

    Gleiches gilt für die Multisite-Installation. Nur bekomme ich hier statt eines Auflösungsfehlers einen 403. :(

    Was muss ich also bei der Multisite-Installation einstellen, damit ich sowohl Subdomains als auch Verzeichnisse bedienen kann?

    Danke.

    A.

     
  4. rubashov

    rubashov Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Um mir selber zu antworten:

    Um mehrere Wordpress-Instanzen mit einer einzigen Wordpress-Installation mit nachfolgendem Schema betreiben zu können:

    subdomain_01.example.org/projekte/projekt_01/
    subdomain_01.example.org/projekte/projekt_02/
    subdomain_01.example.org/projekte/projekt_03/

    muss Wordpress im Verzeichnis

    subdomain_01.example.org/projekte/

    als Multisite mit Verzeichnissen installiert werden.

    Da Wordpress in der Multisite-Installation in Blog-Namen keine Sonderzeichen akzeptiert (und damit kein "/") ist die Länge des Pfades nach dem Wordpress-Verzeichnis auf ein Unterverzeichnis begrenzt. Daraus ergibt sich, dass die Verzeichnisse

    /projekt_01/
    /projekt_02/
    /projekt_03/

    jeweils die Wurzelverzeichnisse für die separaten Blogs sind.

    Abstrakt:

    subdomain_01.example.org/wordpress-multisite/blog_01/
    subdomain_01.example.org/wordpress-multisite/blog_02/
    subdomain_01.example.org/wordpress-multisite/blog_03/

    Für jede Domain-Kombination vor dem Wordpress-Verzeichnis braucht man dann eine eigene Wordpress-Installation.
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi rubashov,

    bei Multisite hast du nur eine einzige WordPress Multisite Installation! Das ist eben der Vorteil.

    example.org/projekte/ kann auch eine Kategorie oder ein Hauptnavigationslink sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden