1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzername admin ändern?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von waldkircher, 17. Mai 2014.

  1. waldkircher

    waldkircher Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich den Benutzername admin ändern? Ist doch wichtig wegen Hacker und so. Habe halt nicht so viel Ahnung von der Materie. Dank im voraus für konstruktive Information. :roll:
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi waldkircher,

    am besten einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen, weil der erste Admin die ID 1 bekommt. Da hilft nur Umbennen wenig.

    Im Dashboard also einen neuen Benutzer erstellen, testen und dann den alten löschen und die Beiträge etc. dabei dem neuen Benutzer/Admin übertragen. Sonst ist der Content weg.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Alternativ gehts auch über die Datenbank.

    http://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-change-your-wordpress-username/

    Zum Thema ID: In der Regel wird der neuer zusätzlicher Admin Account als zweiter Account eingerichtet und bekommt somit auch die ID2. WordPress vergibt die IDs fortlaufend. Von daher dürfte die ID für einen potentiellen Angreifer keine wirkliche Hürde darstellen.
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich mir ebenfalls und hätte ich das mit der Datenbank von Anbeginn an gewusst, hätte ich es gleich so gemacht.

    In Tabelle wp_users:

    user_login "Geheimsache" Dein richtiger Login-Name
    user_nicename "nickname" Der in Verweisen (URL) angezeigte Name in klein und ohne Sonderzeichen
    display_name "Nickname" Der sichtbare Name, wird auch in Feeds verwendet
     
  5. waldkircher

    waldkircher Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die Info. Diese Variante ist mir sicherer für mich. Verstehe ich wenigstens halbwegs!
     
  6. waldkircher

    waldkircher Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Davon lass ich lieber mal die Hände. Datenbank ist doch was Unanständiges, wenn man keine Ahnung hat 'lol'
     
  7. waldkircher

    waldkircher Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin meist der Baum in solchen Sachen. Habe da noch ein Problem. Brauche vielleicht jemand der bei mir auf'm Rechner was mir ftp machen kann? Bin ich bei euch falsch?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden