1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Seite von Server 1 auf neunen Server 2 "überspielen" und online stellen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von cruiserhh, 14. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. cruiserhh

    cruiserhh Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal ein Hallo in die Runde,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Wordpress und stoße gerade auf ein Problem.

    Beschreibung:

    Ich habe auf meinem Webserver www.xyz/abc eine Wordpressseite gefertigt. Diese Seite möchte ich nur aus dem Verzeichnis /abc auf einen neuen Webserver www.uuu.de (Hauptverzeichnis) "umziehen" und dementsprechend online stellen (beide Webserver sind beim gleichen Provider, falls das wichtig ist).

    Nun zu meiner Frage: Wie löse ich das am besten? Reicht es aus ein Backup mittels FTP-Verzeichnissicherung (evntuell unsauber) oder eher mittels Backup-Pligin zu erstellen und dieses dann auf dem neuen Webserver wieder "einzuspielen"? Meine Frage mag etwas dumm klingen aber was ist mit den Hauf an Plugins und dem aktiven Theme, die derzeit unter dem Verzeichnis /abc laufen? Muss ich vorab alle benötigten Themes und Pkugins auch auf dem neunen Webserver vorab installieren und aktivieren bevor ich ein solches Backup einspielen kann?

    Ich bedanke mich vorab für jeden Tipp eurerseits,

    Gruß,
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi cruiserhh,

    um eine WordPress Installation auf einen neuen Server aufzuspielen, musst du alle Files per FTP herunterladen und die Inhalte der Datenbank. Das geht z.B. per PHPMyAdmin.

    Dann passt du die wp-config.php auf die neue Datenbank an und lädst alle Files per FTP auf den neuen Server und die Datenbankinhalte importierst du in die Datenbank. Da sich die WordPress Adresse geändert hast musst du das noch anpassen. Dazu gibt es hier Tipps > http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/ Ich nehme oft Variante 3.

    Sind noch Pfade anzupassen, z.B. bei der Mediathek, nutze ich das Search&replace Plugin von Frank Bueltge.

    Und das war es schon ;)
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Oder Du testest, ob das Plugin "Duplicator" bei Dir läuft.
     
  4. cruiserhh

    cruiserhh Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    vorab vielen Dank für eure Hilfe. Mittels Duplicator hat das ganze ganz gut und ohne Fehler funktioniert. Dennoch stehe ich noch vor einem letzten Problem.

    Ich habe auf dem neuen Server die Wordpress Datenbank in das root-Verzeichnis www.xy.de/ installiert und wollte dann das Backup installieren. Leider scheiterte ich an den Besitzrechten des PHP-User und konnte diesem für das Root keine Rechte zuweisen. Also habe ich ein verzeichnis /abc erstellt, dem PHP-User die Rechte für dieses Verzeichnis gegeben und mein Wordpress mit Datenbank migiert.

    Leider ist es jetzt so, das ich über den Domainenaufruf www.xy.de meine Seite nicht aufrufen kann, sondern hier immer noch den www.xy.de/abc ordner mit angeben muss.

    Kann mir jemand sagen wie ich den Aufruf über www.xy.de automatisch in das Verzeichnis /abc umlenken kann? Ich ein alter neuer auf dem PHP Gebiet und möchte nun nicht durch fehlende Fachkenntnis alles "zerlegen". PS. mein Hoster ist all-inkl.de

    Bsten und Gruß,
     
  5. cruiserhh

    cruiserhh Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden