1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Info Installation inkl. Webspace & FTP-Client

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wisa, 4. Juli 2014.

  1. wisa

    wisa Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,
    ich bin WordPress-Neuling und mit bei der Installation ziemlich unsicher. Meine URL lautet www.andalnatour.com.

    Mir war nicht bewusst, dass für die Installation von WordPress Programme wie Webspace (BPlaced) und FTP Client (FileZilla) notwendig sind. Dies sah ich erst in einem Tutorial.
    Zuor hatte ich WordPress bereits installiert, mich für das Theme Twenty Fourteen entschiedenund mich gefreut, dass alles so schnell ging:-?.

    Später erfuhr ich, wie komplex die Installation ist, arbeitete die Schritte gemäß Tutorial ab und "hänge" nun beim Eintrag des Servers in FileZilla (oben links). Laut Tutorial erhält man die Daten vom Webspaceanbieter, also forderte ich sie soeben an.

    Meine Frage ist: Da ich Blaced und FileZilla erst nachträglich installiert habe, muss ich nun Wordpress deinstallieren und neu installieren oder kann ich eine Verknüpfung nachträglich herstellen?

    Was ist der Unterschied zwischen "meiner Art", Wordpress zu installieren und der Installation inkl Webspace und FTP-Client (Anfängerfrage, ich weiß!) Heißt das, bei Installation von "Nur Wordpress" kann die Seite nicht oder nur begrenzt mit Inhalt gefüllt werden (denn aufrufen kann ich sie ja)?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Warum willst Du denn nicht alles bei wordpress.com belassen, so wie es jetzt ist?

    Gruß
    Ingo
     
  3. wisa

    wisa Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja funktioniert es denn trotzdem? Habe ich den gleichen Speicherplatz im Web und die gleiche Kontrolle über meinen Blog? Entschuldige die ... Frage, aber wie ich sagte: Anfänger...:oops:
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Bei wordpress.com hast du ähnlich bis gleiche Möglichkeiten, wie bei einer selbstgehosteten wordpress Version. Natürlich hast du bei wordpress.com die volle Kontrolle über deinen Blog, musst dich aber nicht ums Hosting kümmern.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ein großer Unterschied von wordpress.com zu selbst gehosteten Blogs ist, daß Du keine Plugins und Themes installieren kannst. Du mußt mit dem Vorlieb nehmen, was wordpress.com bietet. Aber Du mußst Dich dort eben auch nicht um technische Dinge kümmern, was ein Vorteil ist, sofern Dir die dort gebotenen Dinge reichen.

    Gruß
    Ingo
     
  6. wisa

    wisa Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke Dir, Hille!
     
  7. wisa

    wisa Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt bemerke, dass ich doch lieber Pulgins und Themes installieren möchte, müsste ich den Blog sicher erneut aufbauen, oder?
     
  8. wisa

    wisa Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    mittlerweile habe ich mich informiert und möchte definitiv einen selbst gehosteten Blog mit Content-Verwaltung über Wordpress anlegen. Wie bereits erwähnt hatte ich ursprünglich WP direkt heruntergeladen und installiert, später erst erfuhr ich von den Vorteilen einer Installation einschließlich Webspace und FTP-client. Diese habe ich nun auch installiert. Wie gehe ich nun vor, um meine "einfache" Wordpress-Version umzustellen auf WP in Verbindung mit Webspace und FTP-client? Ist dafür auch ein hosting (meine Domain läuft über Hostgator) nötig? Ist es besser Wordpress nochmals "komplett" zu deinstallieren? Vielen Dank und viele Grüße - Wisa
     
  9. wpneu_de

    wpneu_de Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man einen selbst gehosteten Blog haben möchte, dann braucht man auch Webhosting dafür. Und wenn man eine Wordpress Webseite umzieht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dafür. Man kann Wordpress komplett neu installieren und dann ein Backup im Backend Bereich von Wordpress hochladen. Oder man lädt die kompletten Wordpress Daten vom alten Server auf den neuen und man lädt auch die alte Datenbank im neuen Webhosting Paket hoch (innerhalb von PHPMyAdmin), dann muss man aber auch noch einige URLs anpassen.

    Das ist für einen Anfänger nicht ganz unkompliziert. Vielleicht am besten mal ein Wordpress Buch lesen, dann bekommt man es mit etwas Zeit auch hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden