1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1und1 Problem beim Umstellen von PHP 5.2 auf 5.4

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von poi, 6. Juli 2014.

  1. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich heute mal neu angemeldet und versuche ein fettes Problem zu lösen. Da mein Wordpress nur noch rumspinnt und Memory Fehlermeldunge ausspuckt, obwohl ich auf 256M hochgestellt habe, was auch funktionierte. Bei der neuen Bildergallerie nun wieder erneut Memory Error! Da ich weiss das PHP 5.4 besser mit dem Speicher umgeht und 1und1 hier auch mehr zur verfügung stellt, wollte ich umsteigen.

    Ich habe im 1und1 Kontrollcenter die PHP Version der Domain zugeordnet. Ich habe also eine Domain auf die Version 5.4 voreingestellt. Wenn ich das mache, dann erscheint nur noch eine weisse Seite im front- und backend. Stelle ich das wieder auf 5.2 um, funktioniert alles wieder. :shock:

    Ich habe ALLE Plugins deaktiviert und das Standard theme eingestellt. Auch dann ist nach der Umstellung nix mehr zu sehen.... hmm. Ich habe im Internet und auch hier im Forum stundenlang gesucht und probiert. Keinen Erfolg. Wie kann ich den Fehler eingrenzen und ausfindig machen? Wer kann mir hierbei helfen?

    Besten Dank für Unterstützung und Gruß!
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du kannst bei 1&1 nicht selbst den PHP-Speicher erhöhen. Die Obergrenze wird durch Dein konkretes Webhosting-Paket festgelegt. Wieviel Speicher zur Verfügung steht, kanns Du hier sehen (Tabellen weiter unten):
    http://schnurpsel.de/wordpress-beim-11-webhosting-11-homepage-220/#php_memory

    Die Umstellung auf PHP 5.4 bring speicherseitig keine größeren Vorteile. Allerdings sollte es trotzdem funktionieren. Wo das Problem nun liegt, läßt sich schwer sagen. Generell läuft Wordpress bei 1&1 auch mit PHP 5.4.

    Gruß
    Ingo
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    zwischen 5.2 und 5.4 liegen Welten und zwischen 5.4 und der aktuellen 5.5 ersteinmal.

    was man bei der Migration von 5.2 nach 5.x alles beachten soltle steht im PHP Handbuch
    http://www.php.net/manual/de/appendices.php

    Ich würde die aktuelle Wordpress Version 3.9.1 bei einem Provider mit PHP 5.5.x verwenden.

    Beste Grüße

    Ralf
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    PHP 5.5 (und 5.6 beta) kann man bei 1&1 auch einstellen. Ich wage aber zu bezweifeln, daß damit das Ausgangs-Problem des zu knapp bemessenen PHP-Speichers gelöst wird.

    @poi
    Welches Paket hast Du denn bei 1&1?

    Gruß
    Ingo
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ich sprach von einem Provider und nicht von einem Massenhoster. Des weiteren hat eine beta Version nichts in einer produktiven Umgebung verloren.

    Die Vorteile von PHP 5.5. wurden in vielen Artikeln besprochen.
    http://www.golem.de/news/scripting-php-5-3-wird-nach-der-freigabe-von-5-5-weiter-unterstuetzt-1306-99948.html

    Wenn ich eine veraltete Codebasis mit veralteten Funktionen auf php 5.4. los lasse, kann ich auch Speicherprobleme mit Wordpress bekommen.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich finde es schon nicht schlecht, das mir mein Massenhoster die Möglichkeit bietet, vorab meine Anwendungen mit neuen (beta)PHP-Versionen zu testen. Für die produktiven Seiten ist das natürlich keine Option, absolut richtig. Aber für eine Testumgebung durchaus eine gute Möglichkeit, sich mit neuen PHP-Versionen vertraut zu machen.

    Eine Wordress-Standard-Installation läuft beim 1&1 Massenhosting mit PHP 5.2, 5.4 und 5.5 problemlos. Ich habe es getestet. Wo es nun genau bei poi klemmt, läßt sich schwer sagen. Es kann ja eigentlich nur am Theme oder an Plugins liegen oder sonst einer ungünstigen Konfigurations-Einstellung liegen.

    Wie auch immer, das ursprüngliche Problem des Speichermangels läßt sich grundsätzlich werder mit PHP 5.2, 5.4 oder 5.5 lösen. Da hilt nur ein Upgrade des 1&1 Paketes oder eben der Wechsel zu einem richtigen Provider.

    Gruß
    Ingo
     
  7. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zurück zu der Ausgangssituation:

    Mittlerweile sollten die Probleme mit PHP 5.4 nicht mehr bestehen. Könnten Sie das nochmal testen, Poi? Sie sollten nun keine weiße Seite mehr erhalten, wenn Sie im Control-Center auf PHP 5.4 umstellen.

    Danke und viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  8. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich komme einfach nicht weiter! Heute habe ich es noch einmal getestet. Nichts zu machen. Stelle ich auf PHP 5.4 (5.5; 5.6) um dann bekomme ich nur noch eine weisse Seite und nichts funktioniert!

    Zurzeit ist die aktuellste WordPress 4.0.1 und das Template elbee-elgee aktiviert.

    Wie kann ich testen wo meine Probleme sind?

    Danke und Gruß!
     
  9. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle .htaccess und php.ini deaktiviert. Plugin Verzeichnis umbenannt.

    Jetzt kommt die Fehlermeldung: Fatal error: Out of memory (allocated 28573696) (tried to allocate 36 bytes) in /homepages/17/d13395111/htdocs/wordpress/wp-includes/option.php on line 174

    Ich könnte brechen...

    Inhalt php.ini:
    memory_limit = 256M
    display_errors = Off
    allow_url_fopen = on

    What the matter?! Thanks...
     
  10. elexpress

    elexpress Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  11. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    laut diversen Tests ja. Außerdem funktioniert ja alles mit PHP 5.2...
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Zu deiner Fehlermeldung findest du hier im Forum etliche Antworten. Generell würde ich dir den Umstieg zu mind. PHP 5.4 empfehlen, da PHP 5.2 uralt ist und schon lange nicht mehr supported wird.
     
  13. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was denkst du was ich die ganze Zeit treibe? 8)
    Ausser einer Neuinstallation habe ich fast alles durch. Ich brauche praktische Hilfe, damit ich den Fehler einkreisen kann.

    Was als mich wundert ist ja, dass alle Versprechen das der Speicherhunger z. b. mit PHP5.4 enorm reduziert wurde, und ich nach der Umstellung nur solche Fehlermeldungen bekomme? Für mich recht unlogisch...

    Es gibt für Wordbress ein Plugin welches den benutzten Speicher usw auswertet... würde da eine sichere Aussage getroffen werden können?

    Danke und Gruß
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das weiß ich nicht. Hinweise gibt es mehr als genug.
    Mehr kann ich dir nicht sagen. Ich lese bloß recht oft hier im Forum über dieses 1&1 Problem.
     
    #14 Hille, 23. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du scheinst ein älteres 1&1 Paket (5.0, Smart Web L) oder Starter zu haben, bei denen es eine Speichergrenze von ca. 30MB gibt. Da hilft eigentlich nur ein Paket-Upgrade oder ein Wechsel des Webhosters.

    Gruß
    Ingo
     
  16. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    1&1 Business 5.0

    Echt heftig. Und nun? Nur weil PHP 5.4 mit dem Speicher "großzügiger" umgeht muss ich ein Upgrade machen? Tolle Wurst.

    Hmm. Danke für den Hinweis.

    Gruß
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Preislich vergleichbar mit Deinem alten Paket wäre das aktuelle Paket "Unlimited" für 9,99 Euro.
    Bei einem Upgrade mußt Du selbst technisch nichts weiter machen. Problematisch ist es nur, wenn Du Features der alten Pakete wie CGI-Programme oder die Content-Module verwendest, die es mittlerweile nicht mehr gibt.

    Im aktuellen Paket hast Du insgesamt mehr Leistungen enthalten. Die PHP-Ressourcen sind mit 80MB Memory-Limit, 40 Sekunden Scriptlaufzeit und 15 Prozessen zwar nicht überragend, aber ausreichend, würde ich sagen.

    Gruß
    Ingo
     
  18. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo poi,

    da scheint das Hosting-Paket der Flaschenhals zu sein. Welches Paket hast Du denn bei uns?

    Zudem gilt weiterhin, was Putzl hier richtig erwähnte:

    Bei alten Webhosting-Paketen waren 32 M memory_limit immer der Standard. In den letzten Jahren haben wir dies in den aktuelleren Paketen aber aufgebohrt.

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hat er doch geschrieben, 1&1 Business 5.0. :)

    Und das ist eins von den ganz alten Paketen, wo es immer die 30MB Speichergrenze gab, egal ob "Business" oder "Business Pro" oder was auch immer.

    Ich habe ihm ja schon den Wechsel in "Unlimited" nahegelegt, welches preislich seinem aktuellen Paket ensprechend würde.

    Gruß
    Ingo
     
  20. poi

    poi Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    genau. 1&1 Business 5.0. :)

    Wenn ich den Vertrag wechsele... was passiert mit meinen Installationen? Werden die so übernommen?

    Danke und Gruß!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden