1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website (Blog, Shop, Forum) und mehrere Datenbanken

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von lifepilot, 30. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. lifepilot

    lifepilot New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich konnte bisher nicht die passende Antwort auf meine Frage finden, daher ein neues Topic.

    Ich möchte EINE Website erstellen:

    www.gesund.de mit Blog, Forum, Onlineshop, Informationen.

    Dazu möchte ich Subdomains nutzen:

    blog.gesund.de
    forum.gesund.de
    shop.gesund.de

    Wie kann ich u. a. Blog, Forum und Onlineshop mit separaten Datenbanken nutzen? Ich habe 10 Datenbanken zur Verfügung und möchte nicht alles auf einer Datenbank haben.

    Danke für eure Hilfe und gesunde Grüße.
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi lifepilot,

    wenn du unbedingt drei Datenbanken nutzen willst, dann installiere WP eben dreimal.

    Bei dieser Konstallation würde ich allerdings auf Multisite setzen in der Subdomain-Option.

    Weshalb möchtest du drei separate Datenbanken haben?
     
  3. lifepilot

    lifepilot New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerd-E.

    Danke für deine Antwort!

    D. h. ich könnte mit Multisite Wordpress auf drei Datenbanken nutzen für beispielsweise Blog, Forum, Shop und alles wäre unter einer Domain erreichbar?

    Ich habe mir sagen lassen, dass es sicherer ist, weil im Falle, dass der Blog nicht mehr läuft, bleibt der Onlineshop davon unberührt, da auf einer separaten Datenbank.

    Was kannst du dazu sagen?
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi lifepilot,

    die Multisite verwendet für alle Blogs nur eine Datenbank.

    Warum sollte ein Blog plötzlich nicht mehr laufen? Wenn du aktuelle Backups hast, bist du schon gut auf der sicheren Seite.
    Passiert was, spielst du dein Backup ein und alles läuft wieder.
     
  5. lifepilot

    lifepilot New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.

    Du hast natürlich Recht, wenn man ein Backup hat, dass man das schnell wieder einspielen kann.

    Dennoch die Frage, ob es generell möglich ist, für einen Onlineshop eine zusätzliche Datenbank zu nutzen und das mit Wordpress zu vereinen oder gibt es dann Komplikationen in der wp-config?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden