1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug von Blogger zu WP unter gleicher URL

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Nadine1975, 8. August 2014.

  1. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Blog, der über Blogger gehostet ist. Allerdings läuft dieser über meine eigene URL, also nicht nur über diese Blogspot-Adresse.
    Nun möchte ich damit zu WP umziehen, eigenen Webhoster habe ich. Bin nun zunächst so vorgegangen, dass ich eine Testdomain (Subdomain meiner URL) eingerichtet habe und dort das Theme bearbeite und auch die Blogger Daten importieren will.
    Aber wie gehe ich danach für den endgültigen Umzug vor? Ich möchte ja, dass alles noch in der Googlesuche so vertreten ist, wie es bisher war? Mit was importiere ich die Bloggerdaten am Besten? Hatte jetzt nur diese Datei von Blogger importiert, aber da zeigen mir die Fotos seltsame Blogspot Bild URLs an und nicht die ursprünglichen meiner URL.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Über Blogger Umzüge zu WP hab ich einiges im Netz gefunden. Jedoch nichts, über nen Umzug auf die bereits bestehende URL.
    Vielen Dank im voraus.
    Nadine
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke... aber gibts sowas auch in deutsch? Und wie gesagt, ich hab das Problem, weil der Blog schon über die URL/Domain läuft... hatte ich vor Monaten innerhalb Blogger schon umgeleitet.
    Sprich: Das Blogspot Theme läuft parallel über die Blogspot URL sowie über meine Eigene.
     
    #3 Nadine1975, 8. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt bestimmt Beiträge im Internet, die das auf deutsch beschreiben. Vielleicht haben andere Foren User da einen Tipp für Dich.

    Die Weiterleitung macht es etwas schwieriger, weil Du den DNS irgendwann umstellen muss (A Records müssen auf den neuen Webspace zeigen) und zu diesem Zeitpunkt die Einträge in WordPress geändert werden müssen. In so einem Fall würde ich zuerst eine Umleitung auf dem Webspace selbst konfigurieren, also von der zukünftigen Domain auf die Subdomain. WordPress bliebe erst mal wie es ist, also auf der Subdomain.

    Dann würde ich die DNS Einträge ändern. Sobald diese greifen (2-3 Tage), würden die Anfragen also nicht mehr zu Blogger gehen sondern auf Deinen neuen Provider. Dort erfolgt dann die Umleitung auf die Subdomain. Im Anschluss würde ich dann in WordPress die notwendigen Umstellungen vornehmen, damit der Blog auf die neue Adresse reagiert. Gleichzeitig muss dann auch die Umleitung entfernt werden.
     
  5. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal vielen Dank. Nur verstehe ich das mit DNS nicht so ganz. Also wenn ich jetzt auf Google suche, zeigt es mir die Einträgen ja über meine URL an, nicht diese komische Blogger URL. Demnach sind die Einträge ja schon über die eigene URL gelistet. Kann ich nicht einfach den Blog auf der Test URL fertig machen und die End-URL dann auf diesen Ordner im Webspace zugreifen lassen? Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch. :confused:
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ohne genaue Kenntnis darüber, wie Dein Setup heute genau aussieht kann ich Dir leider nur so allgemein schreiben, wie ich es getan habe. Da Du Deine Domain und Blogadresse nicht angegeben hast, kann ich auch keine DNS Abfrage machen um zu sehen wo, was hinzeigt. Das Prinzip habe Dir erklärt. Wenn Du detailliert beschreibst wie die Zusammenhänge sind, können Antworten ebenfalls detailliert erfolgen.

    Wie heißt die Domain?
    Wo wird sie verwaltet (Provider)?
    Wie erfolgt die Weiterleitung zu Blogger (CNAME, A/AAAA Record, URL Weiterleitung)?
    Wie heißt die Subdomain?
    Wo liegt der WordPress Blog (Provider)?
     
  7. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich schreib die URLs dann mal nicht fortlaufend, wegen der Googlesuche. ;)
    Die Domain heißt www punkt blutengel-fanblog punkt de
    Der Blogspot Blog liegt auf engels-blut punkt blogspot punkt com
    Also ist die Seite über beide URLs erreichbar.

    Als Testdomain habe ich angelegt test punkt blutengel-fanblog punkt de
    Meine Domains habe ich bei Flatbooster.com, ebenso der Webspace.
    Über diese Weiterleitung im Dashboard von Blogger hab ich mal nen Screenshot gemacht.
    So sieht das dort aus:
    Unbenannt - 1.jpg
    Falls Du noch weitere Infos brauchst, dann gerne.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann ist die Verfahrensweise wie folgt:

    1. WP unter Subdomain fertigstellen
    2. Domainname in der WP Installation auf die Hauptdomain ändern
    3. Domainumleitung bei Flatbooster löschen und die Domain auf den Webspace zeigen lassen
     
  9. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Okay prima. Vielen Dank. :)
     
  10. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nun muss ich leider nochmal fragen.
    Habe nun die Blogger Daten in WP importiert. Jedoch hat es mir nur die Beiträge, Kommentare und Bilder übernommen.
    Aber nicht die Seiten! Wie gehe ich da nun vor?
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du den WordPress Importer Verwendet?
     
  12. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diesen Importer innerhalb Werkzeuge in WP verwendet. Nun habe ich aber die xml datei von Blogger geladen, dann auf WP konvertiert und auch innerhalb der Werkzeuge hochgeladen. Seiten sind nun da. Allerdings haben die Bilder diese seltsamen Blogspot URLs. Die Bilder in den Beiträgen haben die richtige URL.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Entweder die Bilder manuell hochladen und austauschen oder hoffen, dass ein anderer Forumsteilnehmer einen Tipp hat. Ich selbst habe noch keine Inhalte von Blogspot übernommen und kenne daher die Möglichkeiten des Exports dort nicht.
     
  14. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch zum Mäusemelken. Ich wollte eben die erforderlichen Einstellungen vornehmen und den Blog auf die Hauptdomain umziehen. Hatte daher zuerst im WP Dashboard die Einstellungen der URLs geändert. Danach bei Flatbooster in den Domaineinstellungen den Ordner zur WP-Installation angegeben und im Anschluss bei Blogspot die ursprüngliche Weiterleitung zur eigenen Domain gelöscht.

    Endergebnis war:
    - Testblog nicht mehr erreichbar (ich kam auch nicht mehr ins Dashboard!)
    - Blog bei Blogspot auch nicht mehr, nur noch unter der Blogspot-Adresse

    Da ich nicht mehr ins Dashboard unter der Testdomain kam, musste ich auf diese Lösung zurückgreifen:
    (Variante 1)

    Ergebnis: Im Dashboard sind die beiden URLS nun grau hinterlegt, ich kann sie so also gar nicht mehr ändern. Höchstens, dass ich Variante 1 nochmal rückgängig mache zum späteren Zeitpunkt.

    Ich habe nun überlegt, woran es liegen könnte, dass meine Haupt-URL vorhin nicht auf den neu angelegten Blog zurückgriff. Und zwar musste ich damals (als ich den Blogspot Blog zur eigenen Domain umleiten wollte), den Hoster (also Flatbooster) bitten, eine DNS Konfiguration vorzunehmen, da ich bei Flatbooster im Backend leider selbst nicht reinkomme. Siehe hier.

    Kann es denn daran liegen, dass vorhin nichts mehr ging? Ich war genauso vorgegangen, wie in #8 vorgeschlagen...
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In #4 hatte ich den normalen Weg beschrieben. In #7 hast Du mehr Details mitgeteilt. Basierend auf dieser Info habe ich #8 verfasst. Meine Beschreibung in #4 war also vollkommen richtig.

    Das Problem in einem Forum ist die Kommunikation, weil die Informationen der Hilfesuchenden fast immer nur tropfenweise kommen. Aussagen während eines Threads verlieren dann ihre Gültigkeit, weil neue Informationen auftauchen. Sind diese Informationen falsch sind die Aussagen auch falsch und ursprüngliche Postings erlangen wieder Gültigkeit.
     
  16. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch kein Vorwurf an Dich. Wäre auch für mich der normale Weg gewesen die Lösung.
    Also kann das an den DNS Einstellungen liegen? Hab mal Flatbooster kontaktiert. Ist sehr umständlich, dass man da nicht selbst die DNS wieder ändern kann.
     
  17. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die DNS Konfiguration ist nun durch Flatbooster erledigt worden. Den Rest habe ich erledigt.
    NUR: Bei mir funktioniert die Seite einwandfrei, bei einigen Anderen auch, ABER diverse User können die Seite nicht aufrufen. Kann das an der Umstellung der DNS liegen? Ich meine, wieso funktioniert der Link bei den Einen und bei den Anderen nicht? Ich habe den Link nun an PC, Laptop und zwei Handys ausprobiert und es läuft.
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das Update der DNS-Sever kann einige Zeit dauern. Spätestens morgen sollten aber alle die richtige Seite sehen.

    Gruß
    Ingo
     
  19. Nadine1975

    Nadine1975 Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Es hat mich nur so erstaunt, weil Manche die Seite sehen und Manche nicht. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden