1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MultiSite, Umleitungsfehler, Name des ftp-Zuganges

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 1a-Spielwiese, 19. August 2014.

  1. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wegen verschiedener Probleme unternahm ich gestern einen weiteren Versuch die WordPress-Multisite-Version zu aktivieren.

    Ich ging erneut so vor, wie schon am Sonntag:

    http://buddypress.org/support/topic/no-button-for-finishing-registration/#post-187046

    Diesmal fügte ich aber außerdem noch die "salt keys" hinzu:

    http://buddypress.org/support/topic/no-button-for-finishing-registration/#post-187127

    Außerdem habe ich diesmal ein anderes Tabellen-Präfix - statt wp_ - verwendet (A. Hetzel, WordPress 3, Bonn, 2012, S. 48, letzter Absatz).

    Erwartungsgemäß, aber leider hatte dieser Versuch das gleiche Ergebnis wie der Versuch vom Vortage: Der "Umleitungsfehler" ist immer noch vorhanden.

    Ich überprüfte dann das Verwaltungsinterface meines Accounts bei meinem Web-Space-Provider. Dort ist als Domain “1a-spielwiese.de” angegeben weder www. noch http:// sind erwähnt.

    Der FTP-Zugang heißt aber: www.1a-Spielwiese.

    Weiß jemand, ob der Name des FTP-Zugangs für das Funktionieren der MutliVersion eine Rolle spielt? Muss für die MultiSite-Version das www. aus dem Namen des FTP-Zuganges - genauso wie in den allgemeinen WordPress-Einstellungen - entfernt werden?

    Oder ist es egal, wie der FTP-Zugang heißt?

    http://buddypress.org/support/topic/no-button-for-finishing-registration/page/2/#post-187154
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi 1a-Spielwiese,

    der FTP Zugang, also der servder für den FTP kann nichtwww.1a-Spielwiese heissen. Da fehlt die TLD, also die .de Endung.

    Du musst erstmal eine normale WordPress Installation zum Laufen bringen und dann auf die Multisite umstellen. Richtig ist, dass es sinnvoll ist, diese Erstinstallation auf "ohne www" zu machen, also 1a-spielwiese.de.

    Derzeit spielt dir wahrscheinlich die .htaccess einen Streich.

    Installiere WP ganz einfach nochmal neu, nachdem du alle Dateien auf dem Server und alle Inhalte der Datenbank gelöscht hast.

    Vllt. hilft dir mein Video Tutorial bei der Installation ;)
     
  3. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  4. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Daher noch mal die vielleicht entscheidende Frage:

    Wenn die Site URL - wie für WordPress-MultiSite empfohlen - ohne .www-Präfix ist, muss dann auch der Name des FTP-Zuganges ohne .www-Präffix sein oder spielt das Präfix bei dem FTP-Zugang für WordPress-MultiSite keine Rolle?
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Der FTP Zugang ist nur für das hochladen und herunterladen von Datein zum/vom Server zuständig und hat sonst nichts mit der WordPress Installation zu tun.
     
  6. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  7. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Irgendeine Idee hierzu noch?
     
  8. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi 1a-Spielwiese,

    ich halte es nicht für günstig, hier ein anderes, anderssprachiges Forum zu verlinken. Das ist irgendwie umständlich und bringt uns hier offensichtlich auch nicht weiter.
     
  9. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das auch noch mal zurückübersetzen, falls das dann zu einer Lösung führt:

    -- Ich entfernte alle Dateien von meinem FTP-Servers; nur ein Ordner "usage" war nicht löschbar.

    -- Ich löschte meine WordPress-Datenbank und richtete eine neue ein.

    -- Ich schuf auf meinem eigenen Rechner eine neues Verzeichnis "1a-Spielwiese" und richtete dort ein neues "WordPress"-Verzeichnis ein.

    -- Dort hin lud ich diese Datei: http://de.wordpress.org/latest-de_DE.zip

    -- Ich entpackte die ZIP-Datei und habe die entpackten Dateien auf meinen FTP-Server hochgeladen.

    -- Ich habe die Datenbank-Informationen in meine wp-config-sample.php eingefügt und diese in wp-config.php umbenannt. Außerdem fügte ich mittels https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ "salt keys" hin.

    -- Ich sufte im Browser zu: http://www.1a-spielwiese.de/wp-admin/install.php Dabei wählte ich als Tabellen-Präfix etwas anderes als "wp_"

    -- Nach Beendigung der Installation loggte ich mich ein, aktivierte das Twentytwelve-Theme und die "Jeder kann sich registrieren."-Option. Ich überprüfte http://www.1a-spielwiese.de/wp-login.php?action=register - und alles war in Ordnung; "Registrieren"-Button vorhanden.

    -- Ich fügte meine config.php die Zeile

    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

    ein und loggte mich dann erneut ein.

    -- Ich entfernte das www prefix aus der WordPress-Adresse (URL) und aus der Site Address (URL). Während des Speicherns der Einstellungsänderungen wurde ich automatisch ausgeloggt, und es ist nicht möglich, mich erneut einzulogge. Wenn ich versuche - statt zur Loggin-Seite - zur 1a-spielwiese.de-Startseite zu gehen,erhalte ich die Fehlermeldung.

    "Fehler: Umleitungsfehler

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."
     
  10. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    In meiner config.php steht nach den Datenbank-Informationen diese Zeile:

    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

    Dann kommen die "salt keys", das geänderte Tabellenpräfiix.

    Vor der Zeile

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    ist noch nichts eingefügt, denn bis zu der Anweisung dort etwas einzufügen, bin ich - aufgrund des automatischen LogOuts (s. vorstehenden Kommentar) - in diesem Installationsvorgang noch gar nicht gekommen.

    Aber ich werden jetzt gleich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich dort OHNE vorhergehende Anweisung die fraglichen Zeilen
    [*] einfüge.

    [*] Die fraglichen Zeilen und den nötigen Inhalt der .htaccess-Datei kenne ich von den vorhergehenden Installationsversuchen, bei denen ich das www.-Präfix nicht entfernt hatte und nicht ausgeloggt wurde, sondern fortfahren könnte.
     
  11. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    ich habe jetzt in meine config.php vor der Zeile

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    folgendes eingefügt:

    define(‘MULTISITE’, true);
    define(‘SUBDOMAIN_INSTALL’, true);
    define(‘DOMAIN_CURRENT_SITE’, ‘www.1a-spielwiese.de’);
    define(‘PATH_CURRENT_SITE’, ‘/’);
    define(‘SITE_ID_CURRENT_SITE’, 1);
    define(‘BLOG_ID_CURRENT_SITE’, 1);

    und außerdem eine .htaccess folgenden Inhaltes hochgeladen:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress


    Jetzt gibt es auf der Startseite keinen Umleitungsfehler mehr, sondern das Browser-Fenster bleibt einfach weiß; auch das Loggin-Formular gibt es nun nicht mehr, sondern auch diese Seite bleibt weiß.
    -

    Was nun?
     
  12. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich in der Zeile

    define(‘DOMAIN_CURRENT_SITE’, ‘www.1a-spielwiese.de’);

    noch das www. gelöscht. Nun gibt es auf der Startseite wieder den Umleitungsfehler; auch das Loggin-Formular ist wieder da. Aber der Loggin funktioniert nicht:

    Ich gebe bei folgender Browser-Adresszeile:

    1a-spielwiese.de/wp-login.php

    Benutzernamen und Passwort ein und klicke dann auf "Anmelden".

    Dadurch ändert sich das die Adresszeile in:

    www.1a-spielwiese.de/wp-login.php

    und das Anmeldeformular ist wieder leer. -

    Was nun?
     
  13. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Warum bringst du nicht erst die Seite ohne www. zum laufen und installierst dann die Multisite?
     
  14. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst erst das www.-Präfix für die SingeleSite-Version löschen und erst dann die Zeile define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true); in die wp-config.php einfügen? - Aus dem einfachen Grund, weil es in der anderen Reihenfolge beschrieben ist: http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/ Zunächst die fragliche Zeile einfügen; und das Löschen des www.-Präfix kommt dann erst in den dort erwähnten "Hinweise[n] zur Benutzung von Subdomains bzw. Unterverzeichnissen als Blogadressen für die Unterblogs", die erst DANACH angezeigt werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden