1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation zerschossen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nichtvergebenernamegesuch, 24. August 2014.

Schlagworte:
  1. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir meine Wordpress Installation zerschossen. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass eine Neuinstallation nur geht, wenn ich die Datenbank lösche. Die würde ich aber gerne behalten. Wie kann ich neu installieren, ohne die Datenbank zu löschen? Danke!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Steht in der wp-config.php noch die richtigen Daten zur Datenbank?
     
  3. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die stehen da noch drin. Der Blog läuft auch noch, also mit dem Fehler, wegen dem ich neu installieren wollte.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gib mal ne URL zum Blog
     
  5. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist http://gersheimer-notizen.de/

    Das Problem sind die Kommentare. Zuerst gabs noch Fehlermeldungen, jetzt nicht mehr. Deshalb wollte ich neu installieren.
     
  6. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Eben stand ich noch am Abgrund. Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich hab die Datenbank gelöscht. Wordpress lässt sich trotzdem nicht neu installieren, sagt immer, ich soll zuerst die Datenbank löschen. Woran kann das liegen? Es hängt beim zweiten Schritt der Installation, so dass ich keinen Zugang zum Backend bekomme. In der Datenbank steht ein Passwort, aber wenn ich das verwende, sagt Wordpress, es sei falsch.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Lege doch einfach eine neue Datenbank an.
     
  8. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich jetzt gemacht. Neue Datenbank, altes Problem. Ich hab den Webspace komplett geleert, da war nichts mehr drauf, ich hab eine neue Datenbank gemacht, dann hab ich ein ganz frisches Wordpress hochgeladen, und dieses weigert sich, sich zu installieren. Ich kann nicht behaupten, dass ich das verstehe. Falls es jemand versteht, wäre ich um Hilfe dankbar.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bei welchem Provider hostest Du?
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  11. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bei all-inkl.com, glaub nicht, dass es daran liegt, nie Probleme gehabt mit einem ganzen Arm voll Domains. Der 404 ist im Moment kein Wunder, hab mal wieder alles gelöscht. Neuer Versuch. In der .htaccess werden nur ein Stapel bots ausgesperrt, sonst ist da nichts drin.
     
    #11 nichtvergebenernamegesuch, 25. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann füge einmal bitte folgende Zeile in Deine .htaccess ein:

    AddHandler php5-cgi .php
     
  13. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt mal etwas präziser: Ich mache alles leer, lade das neue Wordpress hoch, bekomme den install-Bildschirm, fülle den aus und erhalte dann eine leere Seite mit Wordpress-logo.

    Beim Refresh dieser Seite heißt es dann: bereits installiert, erst datenbank löschen. Das Problem ist bei der leeren Seite, vermute ich. Diese hat die Adresse http://gersheimer-notizen.de/wp-admin/install.php?step=2

    Die neue Datenbank enthält die Wordpress-Struktur und den neuen User, mit dessen Daten ich mich aber nicht einloggen kann. Da fehlt irgendwas, was nicht abläuft. Die Installationsroutine wird nicht zuende ausgeführt.

    Ich bin im Moment bei Besitzrechten. Wo kann ich finden, welche da wo benötigt werden? Weiß das jemand?

    Danke für eure Hilfe bis hier, hat mir schon weitergeholfen!
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  15. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin beeindruckt. Das war die Lösung. Vielen Dank! Wär ich von alleine nicht drauf gekommen, ich dachte, der verwendet automatisch die richtige Version.

    Jedenfalls, ich hab einiges über Wordpress gelernt und bedanke mich für die Hilfe!
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    OFFTOPIC

    Das höre ich oft :razz:

    ONTOPIC


    Der Eintrag in der .htaccess änder nicht die PHP Version sondern die Art der Ausführung auf FastCGI. Dadurch werden Berechtigungsprobleme umgangen, die bei All Inkl. dazu führen, dass man keine /root Installationen durchführen kann.
     
  17. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung. Für's nächste Mal ist immer besser, wenn man weiß, wieso etwas funktioniert hat.
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell ist das keine optimale Lösung. Denn jetzt läuft PHP nicht mehr unter www-data, sondern als FTP-Benutzer. Hier kann es evtl. zu Berechtigungsproblemen kommen. Normalerweise hätte es für dein Problem eine sinnvollere Lösung geben müssen.
     
  19. nichtvergebenernamegesuch

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich gestehe, dass ich an den Berechtigungen rumgefriemelt habe, weil sich manche Dateien nicht löschen ließen. Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr, wie die vorher waren. Zumal die Ordner, für die ich die Berechtigungen geändert hatte, ja dann weg waren. Behält der Server die gesetzten Berechtigungen, wenn das alles neu angelegt wird?
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich weiß wirklich nicht woher hier im Forum die Meinung kommt, dass FastCGI oder PHP-FPM nicht der richtige Weg wäre.

    Bedeutet das also, dass NGINX als Webserver komplett ausfällt weil dort ein Apache mod-php Equivalent fehlt? Bedeutet das auch, dass 400 Webseiten auf einem Webserver unter dem gleichen Benutzer laufen zu lassen die sicherere Lösung ist. Ist die Entwicklung von PHP-FPM also absolut der größte Fehler schlechthin?

    Wir sollten mal einen Thread eröffnen um dieses Thema zu diskutieren. Unerfahrene Benutzer werden so nur verunsichert.


    @nichtvergebenernamegesuch

    Bleibe bei FastCGI, stelle Deine Verzeichnisse auf 755 und Deine Datein auf 644.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden