1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP in der Hauptadresse und Subdomains einrichten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Hasi, 27. August 2014.

  1. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne einen WP Blog unter meiner Hauptadresse hasi.de erreichbar haben.
    daneben will ich einige subdomains, z.b. bilder.hasi.de anlegen.
    und zum testen eine weitere WP Installation, z.b. unter testblog.hasi.de

    Wie sollte ich vorgehen?

    Ich habe WP in einen Ordner "html/wordpress" installiert und in den Einstellungen als Wordpress-adresse http*://www.hasi.de/wordpress und als Seiten URL http*://www.hasi.de

    Ich habe Permalinks mit dem Beitragsnamen eingestellt, wodurch WP die .htaccess Datei in den Ordner html schreibt, in dem sich der wordpress Ordner befindet.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe eine Subdomain in Confixx angelegt, und geschrieben, dass bilder.hasi.de in das Verzeichnis html/bilder geleitet wird.

    Nun funktioniert zwar beides, aber nicht gleichzeitig: mit .htacess läuft WP, aber ich habe keinen Zugriff auf die Subdomain (Forbidden You don't have permission to access /index.html on this server.)
    Wenn ich die .htacess Datei deaktiviere, läuft die Subdomain und WP läuft nicht.

    Was habe ich falsch gemacht, oder was muss ich jetzt machen?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal würde es mir genügen, wenn ein WP Blog neben den anderen Seiten läuft. Und um Einstellungen in WP zu testen ohne dass sich dies auf meinen Hauptblog auswirkt möchte ich glaube ich auch eher separate Instslltionen, die nicht miteinander verbunden sind.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann müssen die Subdomains auf einen eigenen Webspace zeigen. Bei den meisten Anbieter gibt es die Möglichkeit Subdomains auf Verzeichnisse zu mappen. Dort installiert man dann jeweils ein WordPress. Zwei Installationen auf einem Webspace in Unterverzeichnissen mit Rewriteregeln ist im Regelfall aufwändiger und fehleranfällig.
     
  5. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus was heißt das denn bloß alles? ich kenn mich doch damit nicht aus, sonst hätte ich die frage gar nicht gestellt.

    ich hab hier etwas gelesen

    http://forum.wpde.org/allgemeines/98980-subdomain-erstellen-mit-wordpress.html

    aber ich verstehe das auch nicht auf anhieb.
    dort steht
    Dann darfst Du halt das WP für die Subdomain nicht in einem Unterordner zur Hauptdomain installieren, sondern in einem Ordner auf der gleichen Ebene:

    htdocs/hauptdomain
    htdocs/subdomain

    bedeutet das, dass ich meine verzeichnisse einfach um eine stufe mehr verschachteln muss? also statt htdocs/wordpress dann htdocs/subdomain/wordpress
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die wichtigen Schlagworte habe ich Dir schon genannt, danach kannst Du suchen und Dich informieren.

    Wenn Du partout keine Multisite verwenden willst, dann erstelle auf Deinem Webspace zwei Verzeichnisse: wp1 und wp2 oder wp-live und wp-test oder hauptdomain und subdomain. Über das Verwaltungstool Deines Anbieters (Plesk, Confixx, Cpanel, sonstige Kontroloberflächen) lässt Du dann die Hauptdomain auf das eine Verzeichnis und die Subdomain auf das andere zeigen.

    Jetzt hast Du zwei unabhängige Accounts. Dafür erstellst Du jeweils einen FTP Zugang und eine eigene Datenbank. Voilla, der Installation von 2x WordPress steht nichts mehr im Weg.

    Und wenn Du nicht weist wie man das mit den Domains, dem FTP und dem MySQL macht, wendest Du Dich vertrauensvoll an Deinen Provider.
     
  7. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ist das das selbe, was ich oben schon vermutete?
    ich müsste also ein verzeichnis mehr dazwischenschalten?

    ich weiß nicht, was es bedeutet wenn man eine domain auf eine andere zeigen lässt, oder eine domain auf eine andere mapped. deshalb verstehe ich auch diese hinweise nur schwer.
    was ist der unterschied von zeigen lassen und mappen?

    zeigen lassen heisst doch, wenn ich z.b. angebe, dass beim aufruf meiner subdomain sub.hasi.de der inhalt des ordners htdocs/subdomain angezeigt wird, oder?
     
    #7 Hasi, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  8. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nun hab ich einen testblog unter html/testblog/wordpress installiert, also ein unterverzeichnis mehr.
    und es läuft auch über eine subdomain testblog.hasi.de.

    wenn ich die htacess datei in das verzeichnis darüber einfüge, kann ich trotzdem noch auf die anderen (übergeordneten) seiten bzw. subdomains und den hauptblog zugreifen, jedoch nicht auf den testblog, weil ich noch nicht weiß, was ich in die felder (s. anhang) schreiben muss.
    in meinem hauptblog steht da oben

    http://www.hasi.de/wordpress

    und unten http://www.hasi.de

    was muss ich eintragen, damit der blog in der genannten weise mit htaccess datei ebenfalls läuft?

    atestblog.png
     
    #8 Hasi, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  9. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich meine Frage zu dumm formuliert?

    Was war daran dumm?

    Wo könnte ich mir noch Hilfe holen?

    Gibt es ein kompetenteres Forum, wenn auf mein Frage hier nicht reagiert wird?

    Ich widerhole nochmal:

    Wordpress soll so installiert werden, dass es unter der direkten URL aufrufbar ist, z.b. hasi.de
    Permalinks sollen aktiviert werden.
    Andere Verzeichnisse sollen aufrufbar sein, und Subdomains, andere Inhalte etc. enthalten können.
    Ein Testblog soll unabhängig vom Hauptblog separat unter einer subdomain, z.b. testblog.hasi.de laufen.

    Was muss ich dafür machen?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In diesem Forum helfen die Mitglieder auf freiwilliger Basis. Sie werden dafür nicht bezahlt und sie arbeiten nicht für "WordPress". Alle Informationen die Du brauchst habe ich Dir gegeben. Wenn das für Dich nicht reicht, kannst Du im Jobforum jemanden suchen, der Dir gegen Bezahlung hilft.
     
  11. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bist du der Admin dieses Forums?
    Hab ich dich persönlich angesprochen, dass du hier etwas schreiben musst?
    Wozu schreibst du so einen Unsinn, von wegen User schreiben hier freiwillig, ganz bescheuert bin ich nun auch wieder nicht, das weiß ich auch so.

    Stattdessen beantwortest du kaum eine Frage, sondern stellst Fachbegriffe in den Raum, die ich halt nun mal nicht kenne, und ich soll mich an einen Bezahlservice wenden.
    Komisch, dass es im Internet x tausend Threads gibt, wo User andere beraten, wo man sich das doch alles bezahlen lassen könnte.


    Nicht gerade höflich, so mit Fragen von Neulingen umzugehen.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das hatte nicht den Anschein, daher habe ich es freundlicherweise erwähnt. Und noch einmal, alle notwendigen Informationen habe ich Dir gegeben, also Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung liefere ich nicht. Denke doch einmal darüber nach warum in Deinem Thread bisher niemand geantwortet hat, außer mir.
     
  13. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen läuft alles so, wie es sollte. :)

    Für Confixx und Filezilla bin ich so vorgegangen:

    Im obersten Verzeichnis (/html) habe ich die Pfade

    /html/hauptdomain/hasi.de

    sowie

    /html/subdomains

    erstellt.

    Im Verzeichnis subdomains habe ich dann ein Verzeichnis

    /html/subdomains/wptest.hasi.de

    erstellt.

    Anschliessend eine Weiterleitung nach dem Muster
    wptest.hasi.de weiterleiten nach subdomains/wptest.hasi.de
    in Confixx eingerichtet.

    mod_rewrite unter httpd spezial in Confixx für diese Domain einschalten.

    Attribute alle auf 755 stellen.

    wp-config-sample datei umschreiben und als wp-config einfügen, dabei die sample datei nicht löschen, sondern drin lassen.

    Subdomain im Browser aufrufen,

    Z.b. http://wptest.hasi.de/wp-admin/install.php

    Wenn Permalinks erwünscht, dies einstellen.

    Nochmals nachsehen, on in Confixx auch mod_rewrite für die Domain an ist.
    5 Minuten warten.

    Die Dateien für Wordpress müssen direkt in den Verzeichnissen für die Subdomains liegen, also z.B.
    /html/subdomains/wptest.hasi.de/wp-content
    usw.

    dieser Tipp
    http://faq.wpde.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/

    funktioniert mit dem hier beschriebenen nicht.

    Da muss man nichts machen, sondern einfach die Subdomains anlegen, die Dateien aus dem Wordpress Ordner mit Filezilla dort rüberziehen, und alles läuft wie gewünscht. :)

    Die .htacess Datei wird von WP selbst angelegt. bei Confixx muss man aber immer wieder schauen, ob die Attribute auch wirklich alle bei 755 stehen, und ob sie auch für die .htacess Datei stimmen.
     
    #13 Hasi, 29. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  14. Hasi

    Hasi Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    die Weiterleitung innerhalb von WP wird schliesslich hier erstellt.
    aablog.png
    wenn die startseite, die unter der adresse http://meinedomain.de aufgerufen werden soll eine in WP erstellte Seite "Blog" sein soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden