1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menüpunkt Theme Editor fehlt (nur online) nach Theme-Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dinf, 1. September 2014.

  1. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    da ich nach einigen Jahren endlich mal wieder meine Webseite neu gestalten will und es für Wordpress so viele schöne Themes gibt, habe ich kurzerhand beides vor ein paar Wochen auf meinem Webspace installiert. WP selbst konnte ich dabei über einen Automatismus installieren lassen.

    Bisher konnte ich fast alles über die Admin-Oberfläche einrichten, auch wenn es schon im Vorfeld zu Schwierigkeiten gekommen ist (Installation ging zuerst local zum Testen wg. eines PHP Fehlers garnicht, und es soll einige Features geben, um z.B. Schriften und Farben über Design/Anpassen und das Plugin Styles einzustellen, die aber bei einigen Usern weder local noch online im Menü auftauchen).

    Jetzt muss ich an die Templates ran, z.B. um die 404 Seite anzupassen. Und musste feststellen, dass auch dieser Menüpunkt garnicht existiert. Und zwar nur online, denn in meiner lokalen Installation gibt es den Punkt sehr wohl und er funktioniert dort auch.
    So sehen die beiden Menüs aus:
    Editor-Menü

    Die "Theme-Options" im Menü erlauben zwar einiges, aber wie oben schon gesagt fehlen etliche Möglichkeiten, das Theme anzupassen, die laut Autor eigentlich da sein sollten.

    Auch der Zugriff auf den Editor über
    .../wp-admin/theme-edit.php
    funktioniert nicht, er wird mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    beantwortet, obwohl die reinen Dateirechte für diese Datei genauso eingestellt sind wie alle anderen Admin-Dateien, die man ebenfalls über die WP Adminseite aufruft.

    Bei der Suche hier im Forum bin ich bisher lediglich auf einen Hinweis auf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gestoßen, was schon nach der Ursache aussieht. Das gibt es tatsächlich, allerdings nur als Codesegment eingebettet in eine case/if Abfrage in capabilities.php (wp-includes) die mir nicht wirklich was sagt (und nicht wie dort vorgeschlagen in einer config Datei). Meine PHP-Kenntnisse sind mit den Jahren doch arg geschrumpft:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ich hätte auch eher vermutet, dass der Menüpunkt irgendwo ausgeblendet wird, kann aber nicht nachvollziehen, warum das ausgerechnet online passiert, local aber nicht.

    Kann mir bitte jemand helfen und erklären:
    Wie komme ich an den Menüpunkt wieder heran?
    Gibt es eine andere, einfache Möglichkeit die Templates zu bearbeiten, ohne gleich in Datenbanktechniken eintauchen zu müssen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    #1 dinf, 1. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  2. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die 404 Vorlage habe ich mittlerweile separat im Theme Ordner gefunden, immerhin :) Alles ändern kann ich aber auch da nicht ohne Vergleiche mit den anderen Templates.


    Bleibt die Frage: wie editiert man fertige Seiten, die in der MySQL Datenbank liegen? Gibt es da Tools für, um die einfach auslesen und zurückschreiben zu können? Wonach muss ich da suchen wenn der Editor schon nicht aufrufbar ist?
    Auch die Templates zu bearbeiten wäre eine schöne Sache. So bin ich bei dem Theme z.B. auf eine einzige vorgegebene Schrift festgenagelt. Man kann zwar über Punch-Fonts oder ein eigenes CSS weitere Google-Fonts einbinden. Das CSS wird dann auch in jeder Seite aufgerufen, aber anscheinend auch wieder überschrieben.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    der code da oben bedeutet, dass eventuell ein Superadmin online editieren darf, sonst keiner
    und das gehört geändert, wenn du online editieren magst
    oder sogar einfach gelöscht
     
  4. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Verrate doch mal bitte den Domain Namen und bei welchem Hoster du bist. Manchesmal haben die Hoster nei den onklick Installationen merkwürdig "hauseigene" Anpassungen in Wordpress drin.
     
  5. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Meinst Du, es ist unproblematisch, wenn ich das einfach eine Weile auskommentiere? Ich habe gerade bei den Adminsachen einen großen Bammel, dass sich der Code dann irgendwo selbst umschreibt oder irgendwo irgendwelche Flags setzt oder löscht, die dann WP weit wirken ;(

    Kannst Du mir vllt. auch was zu Tools zur Bearbeitung von erstellten Seiten sagen? Also den Kram der in der Datenbank liegt meine ich und von dem man eben nur Text und Bilder im WP Frontend sieht und ändert.
     
  6. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kirchenschnack,

    der Hoster ist 1&1. Zu den oneclick Installationen konnte oder wollte man mir dort weiter nichts sagen.

    Die Webseite ist www.3d-trickschmiede.de
     
  7. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze im free Mode oder safe Mode Installiert?
     
  8. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Generell will 1&1 dazu nichts sagen und hat auch eher nicht so den besten Kundenservice. Generell gilt ich würde Wordpress immer per Hand installieren wie diese on klick Geschichte des Hosters.
     
  9. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Im free mode. Soweit ich das verstanden habe, ist man in dem Fall von einigen, mitunter sehr lästigen "Assistenten" befreit.

    Ich hätte das WP sogar selbst hochgeladen und installiert, wenn es nicht schon local und bei einem anderen Testprovider arge Probleme gegeben hätte. Wie sich dann später herausstellte, lag das an völlig anderen Dingen, wie z.B. einem fehlenden
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der Installations-Datei. Das wußte ich aber auch erst später.
    Zudem bin ich in Sachen MySQL und der Datenbankanbindung sehr wackelig geworden, da kam mir die oneclick Sache entgegen. Die haben dann gleich alle Adressen und Zugänge für die Datenbank mit ausgespuckt, da hätte ich allein erstmal Stunden für gebraucht, deshalb war das schon eine Erleichterung.

    @Moni ich habs jetzt einfach ausprobiert *zitter* und - yeah :D Immerhin Zugriff auf die Templates!

    Wo finde ich denn eine gute Anleitung, wie man den Datenbankkram eins zu eins sichert und umzieht? In meinem Fall auf den lokalen Rechner zum Rumwurschteln.
     
  10. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ja bist etwas freier aber alles in allem wird das mit Wordpress und dem Hoster noch lustig. Da gibs so einige nette Dinge im Netz drüber zu lesen. Was willst du in der Datenbank rum wurschteln?
     
  11. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal nur anschauen. Es sollen mit dem Theme noch einige Dinger mehr möglich sein, als es jetzt der Fall ist. Solange ich das nicht irgendwie durch Änderungen der Admin, Config, CSS und sonstigen Files hinbekomme wie hier mit dem Editor, muss ich wohl oder übel hier und da in die PHP Files rein. Das traue ich mir zumindest teilweise zu wenns z.B. einfach nur durch Code löschen geht wie im Falle der 404 Seite ^^, manchmal muss ich aber erst anschauen und vergleichen. Die letzte Seite habe ich in PHP selbst geschrieben. Ist aber schon 8 Jahre her.

    Hast Du mir eine Quelle zu lustigen Dingen die mit dem Hoster so passieren können?

    Übrigens, ist das Absicht dass man seine eigenen Beiträge hier nur ein paar Minuten lang editieren kann?
     
  12. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ja editieren von Beiträgen geht nur fünf Minuten das ist üblich so, damit das nicht ständig geändert wird und somit das lesen leichter wird. Suche mal bei Google 1&1 Wordpress da findest du viele nette Infos. Filezilla zum runterladen und dann gibt es von microsoft expressionweb (hoffe das ist aus dem Kopf richtig) der Editor ist gut und übersichtlich und free.
     
  13. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hm, den Link würde ich ja schon gern wieder löschen.

    Super, dank Dir, da schaue ich gleich nach. 1&1 Seiten habe ich schon ein paar gefunden, wenn auch noch nichts was sich langfristig bemerkbar macht wie Speicherlimitierungen.

    PHP Seitenbearbeitung: es ist z.B. so, dass der Button zum Ausschalten des Menüs links unten verschwindet, wenn man die Seite ganz leer lässt. D.h. die Startseite muss Text enthalten, um den Button überhaupt sehen zu können. Leider gibt es genügend Leute, die die Ausblendfunktion noch garnicht kennen. Es würde mir aber reichen, wenn die Seite leer bleibt, solange der Menübutton überhaupt da ist. Da durchsuche ich gerade die Templates zu und würde die Startseite dann per Hand abändern, damit sie die Funktion auch lädt wenn kein Seiteninhalt zu sehen ist. Das Menü ist ja auch ohne Inhalt im Weg ^^

    Danke nochmal für euer aller Hilfe!
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Guck mal in die wp-config.php, da findest Du die Zeile:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ändere das in false und dann sollte die Bearbeitung funktionieren.

    Gruß
    Ingo
     
  15. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke schön :)
     
  16. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ihr mir hier so toll mit dem Editor geholfen habt, hoffe ich, dass hierzu auch noch jemand einen Tipp hat.
    Im Theme Gridcraft wird u.a. ein Plugin namens Styles eingebunden, mit dem man die Seiten weiter anpassen können soll. Vor allem Settings zu Fonts, -Größen und Farben, zu denen man nur begrenzt bis gar keinen Zugang hat, fehlen. Nach der Doku soll es das blau unterlegte leisten und in etwa so aussehen, wenn man Design/Anpassen (.../wp-admin/customize.php) aufruft:

    [​IMG]

    Doch Styles hat trotz Installation und Ergänzung keinerlei Wirkung auf die customize Seite.

    Den Programmierer des Gridcraft Themes haben wir mehrfach angeschrieben, aber der hat anscheinend nach 4 Wochen seinen Support eingestellt. Das Theme ist erst 8 Wochen alt, alles sehr seltsam. Hat hier jemand eine Idee, wo wonach ich suchen könnte, um die Funktionen zu aktivieren? Meine erste Anlaufstelle wäre die customize.php. Oder ist die rein WP bezogen und kann vom Theme garnicht erst überschrieben werden?

    Danke!
     
    #16 dinf, 2. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  17. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider haben wir diesen Thread erst etwas spät bemerkt.

    Wenn Ihr WordPress direkt bei der Neuinstallation als Free Mode einrichtet, sollte es gar nicht zu den beschriebenen Problemen kommen.

    Solltet ihr später mal aus einer SafeMode eine Free Mode-Anwendung machen wollen (wir haben da so eine Umwandlungsfunktion), kann es vorkommen, dass solche Einträge wie

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit der Umwandlung nicht verschwinden. Das habe ich auch schon gemeldet, wir arbeiten da an einer Lösung.

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das muß ich widersprechen. Ich hatte, um der Sache auf den Grund zu gehen, bei mir ein Wordpress direkt im Free-Mode installiert. Genau da stand diese Zeile eben in der wp-config.php drin.

    Es sollte also nicht nur die Umwandlung, sondern auch die direkte Installation im Free-Mode in die Lösung einbezogen werden.

    Gruß
    Ingo
     
  19. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    ich werde das direkt mal testen. Bisher hatte ich andere Erfahrungen gemacht. Ich gebe hier dann direkt nochmal Feedback dazu.

    Danke für den Hinweis!

    Gruß,
    Michael, 1&1
     
  20. dinf

    dinf Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie geschrieben, habe ich ebenfalls im Free Mode installiert. Trotzdem ist die Zeile reingerutscht.
    Schade dass der 1&1 Support, den ich telefonisch danach gefragt hatte, nur die virtuellen Achseln zucken konnte, die Ursache zum Fehlen des Editors aber nicht bei 1&1 feststellen konnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden