1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite Installation funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von coeval, 5. September 2014.

  1. coeval

    coeval Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich mich nun 2 Tage durch Netz gewühlt habe, ohne Erfolg, wende ich mich an euch,
    in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.

    Ich habe seit ein paar Monaten eine WP Seite www.coeval.de, WP ist auf dem aktuellsten Stand,
    ebenso wie das Theme Enfold und die 3 Plugins ( BackUpWordpress, Artikel duplizieren, Wordpress SEO). Nun möchte zusätzlich zu dem bereits bestehenden Blog Multisite nachrüsten, um diverse Subdomains, wie z.B. login.coeval.de oder Workshop.coeval.de anlegen zu können.

    Also habe ich vor der Installation, wie man sie in etlichen Tutorials finden kann, meine Plugins deaktiviert und mit dem ersten Schritt gestartet, nämlich die WP-config.php umzuschreiben / zu ergänzen. Ich habe auch darauf geachtet, dass der neue Code vor der Zeile "stop editing" liegt
    und meinen FTP Server aktualisiert. Eigentlich sollte nun im Menü Werkzeuge ein weiterer Reiter erscheinen in dem ich die Netzwerkeinstellungen vornehmen kann. Doch es tut sich nichts.

    Die einzige mögliche Lösung, die ich gefunden habe oder die im Netz zumindest vorgeschlagen wurde, war ein BackUp / einen Export meiner Daten vorzunehmen. Alles vom Server zu löschen. WP neu aufzusetzen, auf Multisite umzustellen und dann alle Daten wieder zu importieren.
    Jedoch hätte das zur Folge, dass all meine Plugin und Theme Einstellungen, sowie Personalisierenden verloren gehen würden. Gibt es eine andere Lösung ohne das laufende System zu gefährden?

    Beim Hersteller vom verwendeten Theme habe ich auch schon im Forum geschaut, dort scheint die Umstellung bei allen Usern einwandfrei zu klappen.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und was hast Du umgeschrieben bzw. ergänzt?
     
  3. coeval

    coeval Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgende Zeile ergänzt:

    /* Multisite */
    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );
     
  4. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    du musst da die fälle unterscheiden. schau mal, hier ist ein guter Artikel zum Thema Domainmapping nebst guter Hinweise in den Kommentaren.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gut. Die Permalinks sind offensichtlich auf 'Beitrag' eingestellt. Deinen Browsercache und die Cookies Deiner Seite hast Du gelöscht?
     
  6. coeval

    coeval Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, den Beitrag bin ich gestern ausführlich durchgegangen. Leider steht dort ziemlich zu Anfang in der Beschreibung "Keinen bereits existierenden Blog mit Inhalten, Plugins und angepassten Einstellungen verwenden!" und es wird demnach auch nicht erklärt, was ich mache wenn mein Blog nun doch schon existiert und ich "nachrüsten" möchte. :(
     
  7. coeval

    coeval Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Permalinks hatte ich extra auf "pretty permalinks" umgestellt dafür. Browsercache, Cookies & Co mehrfach gelöscht. Mit Safari und Chrome ausprobiert. Leider ohne Erfolg. :( Testweise, um zu sehen, dass es kein Problem mit den Vorraussetzungen vom Anbieter All-Inkl gibt, habe ich eine neue WP Installation auf einer anderen Domain ausprobiert. Das funktioniert einwandfrei. Nur eben nicht bei meiner bestehenden Seite.
     
  8. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hm, stimmt. Kann mich auch jetzt nicht erinnern, schonmal mit nem bestehenden Seite auf MS umgezogen zu sein. Aber was kann schon schief gehen mit nem guten Backup der DB. Multisite lokal oder auf einer Test-Subdomain einrichten, Mapping anpassen, Themes und Plugins hochziehen und schauen, ob alles läuft. Dann hoch damit auf die bereits bestehende Seite.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte einmal prüfen ob in Deiner .htaccess in der ersten Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    steht. Falls nicht bitte eintragen und testen.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nach gefühlten 1000 Umstellungen von Single auf Multi weiß ich, dass es funktioniert. Ohne Probleme.
     
  11. coeval

    coeval Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stand bei mir bis jetzt nicht drin. Hab's aber mal eingetragen.
    Die Seite läd zwar normal, doch oberhalb meiner Seite wird jetzt folgendes angezeigt:
    Warning: session_start(): open(/tmp/sess_c24b309e3832c472b07c5d4511795efa, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/htdocs/v084080/coeval/wp-content/themes/enfold/config-templatebuilder/avia-shortcodes/masonry_entries.php on line 33


    Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/v084080/coeval/wp-content/themes/enfold/config-templatebuilder/avia-shortcodes/masonry_entries.php:33) in /www/htdocs/v084080/coeval/wp-content/themes/enfold/config-templatebuilder/avia-shortcodes/masonry_entries.php on line 33

    _________________
    Auf die Reiter unter "Werkzeuge" hatte die Änderungen leider keinen Einfluss.
     
  12. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das sind ja mal ganz neue Fehler. Ich arbeite seit langem nur noch mit Enfold und habe das so noch nie gesehen.

    Debug ist in der wp-config.php aus? Es handelt sich um einen normalen Webspace und nicht um einen Vserver? Sind in der .htaccess weitere PHP flags gesetzt?

    Du kannst Die Zeiler erst mal entfernen. Deine PHP Sessionverwaltung ist defekt. Das müssen wir erstmal fixen.
     
  14. coeval

    coeval Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Debug müsste aus sein. Bei mir steht: define('WP_DEBUG', false);

    Es ist auch kein Vserver, sondern ein normaler Webspace.
    In der .htaccess habe sonst nichts weiter verändert, bis auf diese Zeilen,
    die ich für meine Blogeinträge von Enfold hinzufügen musste:

    <IfModule mod_rewrite.c>RewriteEngine OnRewriteBase /RewriteRule ^index\.php$ - [L]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule . /index.php [L]</IfModule>

    Ansonsten ist alles so belassen, wie es war.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich schick Dir gleich mal eine PM
     
  16. TobiWeb

    TobiWeb New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    vom bisherigen Threat her exakt das, was auch mich gerade herumtreibt.
    Habe Multisite zunächst über Ordner, dann über Subdomains komplett neu installiert.

    Mein Theme "Themeforest Green" funktioniert leider nicht auf Multisite, sondern scheint Pfade nicht zu finden.
    Betroffen scheinen Styles und Plugins.

    WP-Config: Ist angepasst, auch mit dieser Zeile hier:
    $base = '/';
    (ohne die ging das mit den Subdomains nicht, das Netzwerk war nicht aktivierbar).

    Leider "zerhackt" es mir immernoch das Layout.
    Hat jemand Erfahrung damit, was man machen kann, wenn Pfade nicht gefunden werden?

    So sieht meine htaccess aus:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]


    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]


    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    </IfModule>


    Danke Euch!
    TobiWeb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden