1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Umleitung in Unterordner

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von luckylako, 12. September 2014.

  1. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß dieses Thema wurde schon öfters behandelt. Ich habe auch einiges gefunden, komme aber trotzdem nicht zurecht. Meine Installation funktioniert auch soweit. Seite läuft, ins Backend komme ich auch. Nur eben nicht wenn ich Domain.com/wp-admin aufrufe. Dann kommt Domain.com/?page_id=11 und da bekomme ich eine 404 Seite.
    Wenn ich Domain.com/web3/wp-admin aufrufe komme ich ganz normal rein. Allerdings so:
    http://DOMAIN.com/web3/wp-login.php?redirect_to=http%3A%2F%2FDOMAIN.com%2Fweb3%2Fwp-admin%2F&reauth=1

    Ich Prinzip könnte ich es so lassen, aber ich habe ein Plugin was Fehler produziert. Ich denke mal das kommt von der neuen Umleitung.
    Das Problem ist, glaube ich, ein durcheinander meiner htaccess und index.php Seiten.

    Dateien im Root:

    htaccess :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    index.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dateien im Unterordner (web3)
    htaccess :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    index.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da steht ja eigenlich immer das Gleiche drin. In den Settings von WP hab ich auch die Verzeichnisse wie hier beschrieben benannt. Ist das so korrekt und der Fehler liegt woanders? Wäre schön wenn mir da jemand mal nen Tip geben könnte.

    Grüße und Danke!
    luckylako
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, aber ich habe das jetzt mehrfach hin und hergeändert. Es hilft nichts. Wenn ich die Domain.com/wp-admin aufrufe kommt Domain.com/?page_id=1. Das ist eine alte "Seite" die sich im Status "Entwurf" befindet.
     
  4. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollte ich die .htaccess im Root anpassen?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil es dort gemacht werden muss.
     
  6. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon klar, nur was soll ich reinschreiben? Kannst Du mir denn richtige Code nennen wenn der Unterordner zb. "web3" heisst?
    Danke schon mal!
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  8. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das jetzt nochmal gemacht. Alles zurück und von vorne. Immernoch versucht er eine inaktive Seite aufzumachen wenn ich domain.com/wp-admin aufrufe.
    Wo kann denn da der Fehler liegen?
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du auch wieder alle Caches (server- und clientseitig) gelöscht? Und kannst Du einmal den richtigen Domainnamen nennen?
     
  10. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Browsercache hab ich gelöscht aber Servercache?? Ich hab kein Cache-Plugin installiert. Wie lösche ich den Server-Cache?
    Die Domain >> http://sola-couture.com
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Für mich sieht das danach aus, das Du zusätzliche .htaccess Dateien mit Rewrite Regeln in Verzeichnissen hast, wo Sie nicht hingehören. Liegt die Installation immer noch in /web3? Und falls ja warum? Gibt es einen Grund warum Du die Installation nicht ins Root legen willst?
     
  12. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sie liegt in web4. Ich habe mehrere Installationen, deshalb Unterordner. Da ich an mehreren Arbeitsplätzen arbeite, habe ich die Installationen an denen ich rumprobiere, immer online.

    Ich habe jetzt aber alle Installationen gelöscht bis auf die Aktuelle. Eine .htaccess liegt im Root und eine in web4 mit Rewrite.
    Noch ein paar in Unterverzeichnissen aber die haben keine Rewrite Regel.

    Leider immer noch keine Besserung. Stimmen meine .htaccess vom Code her? (Natürlich hab ich auf web4 geändert)
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nur im root dürfen die Rewrite Regeln sein. Das hatten wir doch schon. In web4 nicht.
     
  14. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Komisch! In der Anleitung steht:
    "Copy (NOT MOVE!) the index.php and .htaccess files from the WordPress (wordpress in our example) directory into the root directory of your site"
    Da stehen dann doch schon die Rewrite Regeln drin und nirgends steht das ich die .htaccess anpassen muss. Macht ja WP selbst.
    Ausserdem stehen in meinem allerersten Post meine .htaccess drin.
    Könntest Du mir nicht einfach den korrekten Code für die .htaccess schreiben?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    1. Die WP Installation liegt in /web4
    2. Bei Aufruf von http://sola-couture.com soll der Content direkt erscheinen ohne /web4 in der URL
    3. Ein Zugriff auf http://sola-couture.com/wp-admin soll möglich sein

    Du kopierst .htaccess und index.php von /web4 nach /
    Du bearbeitest /index.php wie im Codex beschrieben. /web4/index.php bleibt unangetastet
    Du korrigiert die Einstellungen in WordPress wie im Codex beschrieben
    Du meldest Dich auf http://sola-couture.com/web4/wp-admin an und machst ein Update der Permalinks, dadurch wird die .htaccess im Root geändert. Geht das nicht automatisch, musst Du den angezeigten Code in die .htaccess im Root einfügen. /web4/.htaccess bleibt unangetastet.

    Jetzt ist der Setup fertig.

    Soll nun http://sola-couture.com/wp-admin funktionieren musst Du in /.htaccess eine Regel definieren die http://sola-couture.com/wp-admin auf http://sola-couture.com/web4/wp-admin weiterleitet.

    Und um Deine Frage zu beantworten, ja ich kann die .htaccess schreiben und ich kann es auch installieren. Im Rahmen der kostenlosen Hilfe im Forum leiste ich aber Hilfe zur Selbsthilfe. Ansonsten müsstes Du die Jobbörse aufsuchen.
     
  16. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Hallo luckylako,

    kenne mich nicht wirklich aus, aber hatte ähnliche Probleme, nachdem ich die htaccess eines Projekts vom Unterverzeichnis ins root-Verzeichnis gelegt hatte, weil ich das irgendwo gelesen hatte. Es war zum Mäusemelken.

    Habe schließlich das gesamte Projekt per plugin "duplicator" gesichert (ich brauche immer Krücken, da ich von WP nicht viel Ahnung habe) und in dem vorgesehenen Verzeichnis neu installiert. Dort liegt seitdem auch wieder die htaccess.

    Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich die URL auf das (Unter-)Verzeichnis geleitet habe, aber als Wordpress-Adresse sowie als Seiten-Adresse (s. auch Einstellungen) die ganz normale URL eingegeben habe (also ganz ohne Unterverzeichnis).

    In anderen Verzeichnissen habe ich andere WP-Projekte analog installiert; und alles funktioniert bestens. In's Root-Verzeichnis werde ich jedenfalls keine htaccess mehr verschieben.

    Meine Erfahrungen habe ich im trial-&-error-Verfahren gewonnen, da ich nirgendwo eine Lösung fand.


    claudia
     
    #16 claudiaE, 25. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  17. luckylako

    luckylako Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und sorry für das späte melden. Ich habe das jetzt anders gelöst und zwar wie mensmaximus das schonmal angedeutet hatte. Die Installation ist jetzt im Root...fertig! :)
    Jetzt funktioniert alles. Ich werde zwar ab und zu auf eine 404 Seite geleitet aber ich denke das kommt von einem anderen Plugin (WPML). Naja, Hauptsache es geht.

    Nochmal vielen Dank an mensmaximus für die Mühen!!

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden