1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umstellen auf PHP 5.5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ibuki, 18. September 2014.

  1. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Provider (1und1) hat mir geschrieben das ich auf PHP 5.5 umstellen müsse. Ab 1.11 wird 5.2 offiziell nicht mehr unterstützt und nur durch eine Extended Version am laufen gehalten und das kostet mich dann zusätzlich 1,27 € im Monat. Nun habe ich versucht umzustellen aber dann kann ich meine Seite nicht mehr aufrufen und ein Internal Serever Error erscheint.
    Hat jemand von Euch schon die 5.5 am laufen und kann mir sagen was ich eventl. ändern muss !?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    PHP 5.5 ist tausendfach erprobt. Wenn Deine Seite damit nicht läuft hast Du uralte Plugins oder Themes im Einsatz. Deaktiviere alle Plugins und stelle auf PHP 5.5. um. Danach aktivierst Du ein Plugin nach dem anderen bis der Fehler auftritt. Dann weist Du wo das Problem ist und kannst es ersetzen.
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, ich habe einige WP-Installationen bei 1&1 mit PHP 5.5, teilweise auch schon mit 5.6 laufen. Für Wordpress selbst ist das kein Problem. Möglicherweise kommen aber alte Plugins oder Themes damit nicht zurecht.

    Du solltest also zunächst ohne Plugins und mit dem WP-Standardtheme testen. Du kannts auch versuchen, ob es mit PHP 5.4 läuft. Diese Version kannst Du bei 1&1 auch noch auswählen. Das sollte aber nur vorrübergehend sein.

    Gruß
    Ingo
     
  4. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe alle Plugins deaktiviert und auch die Standardtheme aktiviert, lhne Erfolg. Auch die PHP 5.4 brachte nix !!! Hat noch jemand einen Tipp ?
     
  5. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Achso... Ich habe eine selstinstallation, also nicht die vorgefertigte von 1und1 !
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was sagen den das error.log des Webservers bze. das debug.log von WordPress (Debugging muss entsprechend aktiviert sein)
     
  7. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ähmmm, wo stelle ich das ein :lol:
     
  8. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hab ich es. Folgende Meldungen erhalte ich:
    Notice: register_widget_control is deprecated since version 2.8! Use wp_register_widget_control() instead. in /homepages/28/d355297985/htdocs/wp/wp-includes/functions.php on line 3201

    Notice: register_sidebar_widget is deprecated since version 2.8! Use wp_register_sidebar_widget() instead. in /homepages/28/d355297985/htdocs/wp/wp-includes/functions.php on line 3201

    Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Spotify_Activity::register() should not be called statically in /homepages/28/d355297985/htdocs/wp/wp-includes/plugin.php on line 505

    Notice: register_sidebar_widget ist seit Version 2.8 veraltet! Benutze stattdessen wp_register_sidebar_widget(). in /homepages/28/d355297985/htdocs/wp/wp-includes/functions.php on line 3201

    Notice: register_widget_control ist seit Version 2.8 veraltet! Benutze stattdessen wp_register_widget_control(). in /homepages/28/d355297985/htdocs/wp/wp-includes/functions.php on line 3201

    Notice: has_cap wurde mit einem Parameter oder Argument aufgerufen, der seit Version 2.0 veraltet ist! Die Benutzung von user_level in Plugins und Themes ist veraltet. Nutze stattdessen das Abfragen von roles oder capabilities. in /homepages/28/d355297985/htdocs/wp/wp-includes/functions.php on line 3318
     
  9. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei meinem Hoster kann man die PHP-Version ganz einfach auswählen und für alle Ordner setzen.

    Das sieht dann im Kunden-Dashboard so aus:

    20-09-2014 21-40-36.png

    Wie man sieht, habe ich seit Erscheinen der Version 5.6 auf diese Version umgestellt und es funktioniert auch absolut perfekt (wie immer).

    Gruss

    Gian
     
  10. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja nicht das Problem. Umschalten kann ich bei 1und1 auch ganz einfach.... nur funktioniert danach meine Seite nicht mehr :(

     
  11. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Dann nimm doch 5.3 und gut ist. Oder wende dich an den Theme Autor.
     
  12. memolab

    memolab Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe dasselbe Problem bei 1&1 mit WordPress im Freemodus. Bei Umstellung auf php 5.4. oder 5.5. lässt sich die Seite nicht mehr aufrufen. Die Seite bleibt nur aufrufbar, wenn php auf 5.2. steht.

    Ich habe dann folgendes versucht, da ich noch WordPress 3.5.2. nutze, auf Wordpress 4.0. upzudaten. Klappt nicht, bekomme direkt eine Fehlermeldung nach dem automatischen Herunterladen der zip-Datei mit dem Hinweis "...etwas ist schiefgelaufen...konnte nicht aktualisiert werden". Diese Fehlermeldung erhalte ich, egal ob ich vor dem WordPress-Update die php-Version auf 5.2. oder 5.4. oder 5.5. stelle. Habe auch das Theme aktualisiert (funktionierte danach mit php 5.2. einwandfrei). Nutze recht wenig plugins, die ich alle schrittweise geupdatet habe. Wurde, soweit ich das gesehen haben, bei den Infos immer angezeigt, dass "dieses Plugin bis WordPress 4.0. kompatibel ist..."

    Fragen:
    1) Müsste bei einem Updaten von WordPress 3.5.2. erst auf 3.8.0 oder 3.9.0 oder oder geupdatet werden, bevor 4.0. funktionieren kann?
    2) Ist das php-Handling bei 1&1 irgendwie "schrottig"?

    Kann jemand weiterhelfen? Besten Dank vorab.

    Gruß
    memolab
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, im allgemeine nicht. Es könnte sein, daß es in älteren Hostingpaketen Probleme gibt. Dann sollte ein Upgrade auf eine akuelle Version helfen.
    Im Paket "Basic" funktioniert WP mit allen PHP-Versionen, das konnte ich selber testen.

    Gruß
    Ingo
     
  14. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm. was tun sprach Zeus !
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich glaube nicht, dass Du alle Plugins deaktiviert hast und ein Standardtheme verwendest. Spotify ist kein Bestandteil von WordPress
     
  16. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beim Debug Mous nicht, aber vorher hatte ich alles ausgeschaltet
     
  17. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die Fehlermeldung:
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
     
  18. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ähmmmmm.....
    Ich hab ebend auf meinen Server im Hauptverzeichniss der WP Installation eine php.ini mit folgenden Inhalt gefunden:
    include_path = ".:/usr/lib/php5:/usr/share/php/libzend-framework-php:/usr/share/zend-framework"
    allow_url_fopen = on
    register_globals = on
    allow_url_include = on


    ​Die hab ich jetzt einfach mal gelöscht und plötzlich geht es .... kann das sein ? Was hat die ini Datei gemacht ?
     
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die php.ini-Datei verändert PHP-Einstellungen. Die Optionen, die bei Dir damit eingeschaltet wurden, sollten besser ausgeschaltet bleiben.

    Aber dies Optionen waren vermutlich nicht der Grund für das Problem. Eine lokale php.ini-Datei wird immer anstelle der zentralen Konfiguration geladen. Damit gehen einige Einstellungen verloren, die 1&1 z.B. in dieser Datei abweichend von den PHP-Voreinstellungen konfiguriert hat.

    Ohne zwingender Notwendigkeit sollte man eine lokale php.ini vermeiden oder wenn sie erforderlich ist, zumindest die veränderten Einstellungen aus der zentralen php.ini übernehmen.

    Gruß
    Ingo
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    2 Minuten Aufwand und dafür machen wir uns stundenlang einen Kopf. Ich glaube ich entwickle mal einen Fragebogen für Suchende und wenn der nicht ausgefüllt ist gebe ich keine Hilfe mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden