1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug auf neuen Server aber gleiche Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Scorcho, 21. September 2014.

  1. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem - es besteht eine Domain (www.deine-seite.de), darauf liegt derzeit ein Magento-Shop. Wenn ich nun einen neu-gestalteten Shop (mit Woocommerce umgesetzt) auf einen neuen Server hochlade und die selbe Domain verwenden möchte, gebe ich diese an. Somit hätte ich aktuell den Magento-Shop und den Woocommerce-Shop, die auf www.deine-seite.de laufen.

    Wonach richtet sich das, welcher Shop nun angezeigt wird bzw. welche Prioritäten gilt es zu beachten? Wann genau sollte der alte Magento-Shop vom Server genommen werden??
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    du kannst nicht 2 Webseiten auf 2 verschiedenen Servern unter einer Domain laufen lassen

    um den WooCommerce-Shop laufen zu lassen, musst Du die DNS-Einstellungen der Domain auf den neuen Server einstellen
     
  3. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Was müsste ich da einstellen??

    Würde es nicht ausreichen, wenn ich den Magento-Shop einfach vom anderen Server runternehme?
     
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    wenn du auf deinem alten Server die neue Seite hochlädst, musst Du nichts verstellen.

    Ich weiss ja nicht, wo Du die beiden Server hast, wo und von wem die Domain verwaltet wird, aber Grundsätzlich muss dort wo die Domain verwaltet wird unter DNS-Einstellungen alles auf den neuen Server angepasst werden.
     
  5. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Naja ne, die neue Seite wird auch auf einen neuen Server hochgeladen.

    Mit DNS Einstellungen kenn ich mich nicht so aus, da muss ich mal sehen, was da geht. Ich mach das mit dem neuen Shop gerade für einen Freund. Den Server wo noch der alte Shop gehostet ist, kenn ich nicht, da kümmert sich derzeit jemand anderes drum. Ich habe momentan nur die Daten für den neuen Server. Könnte also daher erstmal nur alles hochschießen und die Einstellungen soweit vornehmen. Der alte Shop müsste so gesehen von anderer Stelle runtergenommen werden, sowie die Domaineinstellungen dort geändert werden. Sonst habe ich das Problem, was du in deinem 1. Post geschrieben hast..das geht nicht.
     
  6. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst notfalls auch schauen, ob Du die Domain auf den neuen Server weiterleiten kannst. Dann kann Dein Kollege auf seinem Server die Domain auf den richtigen Account (Deine Webseite) leiten lassen.

    Da sollte es reichen, wenn Du die IP des neuen Servers angibst

    edit: wenn Du keinen Zugriff auf die Domaineinstellungen hast, kannst Du mit der Domain auch nicht auf einen neuen Server umziehen, höchstens über den Support des Anbieters.

    als allerletzte Möglichkeit wäre noch eine http-Weiterleitung auf eine andere Domain auf dem neuen Server
     
    #6 AmFearLiath, 21. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  7. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Weiß gerade nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber eine andere Domain ist nicht im Interesse.
     
  8. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss schon, aber solang Du keinen Zugriff auf die Domaineinstellungen hast, seh ich schwarz damit

    Die Weiterleitung könnte man auch über die .htaccess regeln per 301-Weiterleitung.

    Deine Seite wäre in dem Fall noch unter der jetzigen Domain erreichbar, leitet aber auf irgendwas (Domain/Subdomain) auf den neuen Server
     
    #8 AmFearLiath, 21. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  9. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde einfach drum bitten, den alten Shop und die Domainverwaltung auf dem anderen Server zu kippen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden