1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Änderung von Umlauten nach Serverumzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von canob, 23. September 2014.

  1. canob

    canob Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schon einmal im Voraus ein Dankeschön! Ich komme hier echt nicht mehr weiter.

    Ich bin mit meiner Website von einem Hosting-Anbieter zum Anderen gezogen. Der Server des neuen Hosting-Anbieters hat Probleme mit Umlauten in Dateinamen. Dieser Hosting-Anbieter meint, dass ich die Bildernamen und Pfade ändern muss - Das Problem: Es handelt sich um Tausende!

    Ich habe mit einem Programm erst einmal alle Bildernamen angepasst und sie hochgeladen. Jetzt muss ich aber Wordpress sagen, dass alle URLs auf der Website angepasst werden müssen - Hier müssen nur die Umlaute geändert werden.

    Mir ist bewusst, dass dies über die Datenbank geht. Jedoch ist die einzige Lösung, die mir einfällt, dass ich jeden Dateinamen einzeln eingeben und ersetzen muss. Das ist für mich unmöglich und würde Monate dauern.

    Gibt es eine Möglichkeit, der Datenbank zu sagen, dass alle ä 's in JPG-Dateien in allen Pfaden auf der Website geändert werden müssen?

    Vielleicht über ein Plugin? Oder gibt es hier eine doch viel einfachere Funktion?

    Ich bin am verzweifeln.

    Ich bedanke mich nochmal und hoffe auf Antworten.

    Liebe Grüße!
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    mach doch einfach ein UPDATE in Deiner DB womit du alle Adressen gleichzeitig anpasst

    also z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also die Anweisung so anpassen, daß quasi alle Umlaute in einer URL direkt umgewandelt werden
     
  3. canob

    canob Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich danke dir für deine schnelle Antwort.

    Leider ist mysql nicht meine Stärke, kannst du vllt. einen genauen Code angeben?

    LG

    Caner
     
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    so einfach ist das nicht, dazu müsste ich die genaue Tabellenstruktur kennen und wo die abzuändernden URL´s alle eingetragen sind
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Den Gedanken hätte ich gerne mal ausformuliert gesehen, also wie mit dem Ansatz ein Austausch der Umlaute erfolgen soll.

    Direkt in MySQL böte sich hier wohl eher SELECT REPLACE an.

    Die Tabellenstruktur in WordPress für posts und postmeta in WordPress 4.0 ist doch bekannt.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Umlaute gehören nicht in Dateinamen. Das ist eine Windows Unsitte ;)

    Wie hast Du sie angepasst? Also wie sehen die Dateinamen jetzt aus? Wurde jägertopf.jpg zu jaegertopf.jpg oder jagertopf.jpg oder, oder, oder? Handelt es sich nur um kleine ä's oder um die ganze Palette an Umlauten?
     
  7. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    ganz ausgedacht hab ich das auch noch nicht, aber mit wildcards sollte man sich doch so eine Anweisung zusammenbasteln können :confused:

    Schon, da hatte ich von der Arbeit allerdings nicht wirklich die Gelegenheit das nachzuschauen. Ich weiss ja auch nicht, wo er im Endeffekt überall die Dateinamen stehen hat und ins blaue wollte ich nicht raten

    nur mal so als grobes Beispiel: Quelle
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden