1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation 2 Domains, 2 Datenbanken, 1xWordpress, 1xWebserver --> Grundinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von erfolgdurchgesundheit, 24. September 2014.

  1. erfolgdurchgesundheit

    Registriert seit:
    24. September 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich habe 2 Domains und jeweils eine Datenbank.
    Bin sehr neu was Wordpress und Homepage angeht.

    Nun würde ich beide gerne "Installieren".
    Wie ich eine Domain aufsetze ist mir klar. Nur wie funktioniert es mit zwei?

    Beide Domains sollen direkt also www.domain1.de und www.domain2.de aufgerufen werden.
    Per FTP komme ich auf den Server drauf.

    Wo muss ich die einzelnen Wordpress Installationen ablegen?
    Wie muss ich die wp-config.php Datei ändern?
    Was muss ich noch ändern, damit ich am ende beide Websiten getrennt gestallten kann und bei direkt (www.domainx.de) aufgerufen werden können?

    Ich habe die letzten Tage schon so viele Beträge durchgelesen und noch mehr getestet, komme aber einfach zu keinem funktionierendem Ergebnis.

    Bin euch für jede Antwort sehr dankbar.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Entweder Du machst zwei WP Installationen, also pro Domain eine, wobei jede Domain beim Provider ein eigene Zielverzeichnis hat oder Du machst eine Multisite Installation (WordPress Network) und erstellst für die zweite Domain eine eigene Site innerhalb des Netzwerks.
     
  3. erfolgdurchgesundheit

    Registriert seit:
    24. September 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich würde gerne zwei Wordpress Installationen durchführen.

    Wäre super wenn du mir ganz grob die einzelnen Schritte aufschreiben könntest, wo ich was ändere, wo ich welche Datei wohin kopiere und wie ich das Zielverzeichnis so einstelle, dass ich direkt auf die www.domain1.de bzw. Www.domain2.de rauskomme.

    Danke für dein Feedback
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein Schritt für Schritt Anweisung geht dann doch etwas über 'Hilfe zur Selbsthilfe' hinaus. Wie Du WordPress installierst weist Du ja schon, falls nicht hilft der Codex. Wie Du bei Deinem Provider Domains auf eigene Verzeichnisse legst erfährst Du bei Deinem Provider.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden