1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP ändert die Lokalzeit, d.H.: Zeitdifferenz 2 Stunden und falsche Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von franke12359, 30. September 2014.

  1. franke12359

    franke12359 Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer eine bessere Stelle weiss, das zu fragen möge sich äußern....

    Bei dem Einbau einer Stunden / Minutenanzeige über die php Funktion date()
    fiel eine 2 Stunden Zeitdifferenz und eine falsche Aussage zur Sommer / Winterzeit von date() auf.

    Zuerst beschwerte ich mich bei meinem Hoster, der riet mir, das ganze einmal ohne Wordpress auszuprobieren und hatte recht.....

    Wordpress verändert die Einstellung zur Lokalzeit auf GMT.

    Sobald ich das wieder zurückändere, stimmt date() wieder und die Sommerzeit auch.

    Das passiert mit:
    setlocale(LC_ALL, 'de_DE');
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

    Nun interessiert mich:
    Was ist der tiefere Sinn dieser Einstellung in WP ?
    kann ich das einfach so ändern oder mache ich dort etwas kaputt ?

    ein grep über den Funktionsnamen date_default_timezone_set
    brachte 5 aufrufe im gesamten php code.

    Darf ich dann also davon aus gehen, dass jede Funktion, die so etwas braucht, sich Ihre Einstellung selbst erzeugt.. ?

    Vielen Dank
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi franke12359,

    bei WordPress solltest du deine Zeitzone unter Einstelungen > Allgemein vornehmen. Ich trage immer "Berlin" ein und alles ist perfekt.

    Ansonsten schau mal hier > http://php.net/manual/de/function.time.php
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden