1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WP 4.0 aus dem WP-Backend

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von FRF, 1. Oktober 2014.

  1. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Dummy braucht mal wieder rat.

    Wie es scheint, wurde meine WP-Installation gehackt. Auf dem Server gibt es einige WP-Datein, die vermutlich mit Schadcode versehen sind.

    Da ich diesen Schadecode nicht entfernen kann und auch nicht weiss, welche Dateien wirklich nicht mehr WP-Originale sind, dachte ich mir ich nutze die WP-Backendfunktion im Dashborad unter Wordpress-Aktualisierungen "erneut installieren".

    Frage 1:
    Kann ich das ohne Probleme für den Blog einfach machen ? Oder muss ich dabei etwas beachten oder vorbereiten ?

    Frage 2:
    Werden damit alle WP-Datein auf dem Server überschrieben ?
    Wenn ja, sollten alle manipulierten Datei durch das Überschreiben ja nicht mehr "wirken".

    Frage 3:
    Wie könnte ich - vorausschauend - aktuelle WP-Datein "vorhalten" (also nicht installierte Datein), um Sie dann mit eventuell manipulierten vergleichen oder austauschen zu können ?

    Gruß
    FRF
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    1. und 2.
    die Manipulation wird sicherlich auch in der Datenbank stattgefunden haben. Somit reicht das reine Überschreiben der Dateien nicht.

    3.
    du solltest lieber regelmäßige Backups machen inkl. Datenbank.
     
  3. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Versuch ...

    ... aber mit dieser Antwort ist mir überhaupt nicht geholfen ! :(
     
  4. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Detailinfos. Vielleicht können die Experten damit mehr anfangen !

    Fund 1:

    FUNDE: 1x
    #######################################
    /xxxxxxxxxxxxx/wordpress/wp-admin/js/revisions.min.js
    #######################################
    Changed -> 15.09.2014 13:25:05 +0200
    Zeile -> SuchMuster -> FUND (Max. 300 Zeichen, gekuerzt, escaped..., angezeigt maximal: 10)
    1 -> WARNING: JS-File mit redirect -> window.wp=window.wp\|\|\{\},function\(a\)\{varb\;b=wp.revisions=\{model:\{\},view:\{\},controller:\{\}\},b.settings=_.isUndefined\(_wpRevisionsSettings\)\?\{\}:_wpRevisionsSettings,b.debug=!1,b.log=function\(\)\{window.console\&\&b.debug\&\&window.console.log.apply\(window.console,arguments\)\},a.fn.allOffsets=function\(\)\{varb=t

    Frage: Ist das ein gewolltes "redirect" (also in der ursprünglichen Datei vorgesehen) oder ist das ein "hack" ?

    Fund 2:

    FUNDE: 1x
    #######################################
    /xxxxxxxxx/wordpress/wp-content/plugins/yet-another-related-posts-plugin/lang/words-fr_FR.php
    #######################################
    Changed -> 29.09.2014 10:36:00 +0200
    Zeile -> SuchMuster -> FUND (Max. 300 Zeichen, gekuerzt, escaped..., angezeigt maximal: 10)
    0 -> WARNING: 3 Zeilen, 1x boeser Code -> \$overusedwords=array\('','a','abandonner','abattre','abord','aborder','abri','absence','absolu','absolument','accent','accepter','accompagner',
    'accomplir','accord','accorder','accrocher','accueillir','accuser','acheter','achever','acte','action','admettre','adresser',\'affai

    Frage: könnte ich einfach das Plugin deinstallieren und neu installieren ?

    Fund 3:

    FUNDE: 1x
    #######################################
    /xxxxxxxxxxx/wordpress/wp-includes/class-smtp.php
    #######################################
    Changed -> 22.04.2014 20:22:22 +0200
    Zeile -> SuchMuster -> FUND (Max. 300 Zeichen, gekuerzt, escaped..., angezeigt maximal: 10)
    412 -> WARNING: hacked by -> //HackedbyLanceRushing

    Frage:
    Hier wird auf einen Hack hingewiesen. Ist die Datei (class-smtp.php ) eine offizielle WP-Datei ? Recherchen haben mir eröffnet, dass es sich wohl um eine Datei handelt, die Emailversandt direkt aus der WP-Seite ermöglicht und dass WP von Haus aus diese aber gar nicht zulässt. Kann diese Datei einfach gelöscht werden, wenn meine Vermutung richtig ist ? Wenn es eine offizielle WP-Datei ist, was mache ich dann damit ?

    Gruß
    FRF
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi FRF,

    willst du jetzt alle etwa 1000 Dateien der WordPress Installation durchsuchen? Was ist dann mit den Inhalten der Datenbank? Und wo ist der Angreifer reingekommen?
     
  6. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Angreifer "herein" gekommen ist, ist mir nicht bekannt.
    Welchen Einfluß das auf die "Datenbank" hat, weiss ich auch nicht.
    Ich bin ein totaler Laie und betreibe den Blog seit fast 2 Jahren allein.

    Es geht ja nicht um 1000 Datein, sondern um die 3 Funde,die mein Provider (DomainFactory) über einen Scan in einer Datei (infiziert.txt) verifiziert hat.

    Dieser Malware-Scan wurde angestoßen, weil ein Hack vermutet wurde, nachdem über meinen Email-Account (auch bei DF) viele Emails an mir unbkannte Empfänger versendet wurden. Erfahren habe ich davon erst, nachdem ich Massenweise Rückläufer "Mail delivery failed" erhalten hatte.

    Ich denke mir - eben als Laie - dass es hilfreich sein könnte, die Datein in den "Funden" zu säubern oder zu ersetzen (sofern es sich dort tatsächlich um Schadecode handelt) oder eben mit einer Neuinstallation von WP, die entsprechenden Datein wieder in der WP-Urversion zu haben.

    Gruß
    FRF
     
  7. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Problem habe ich allein - bzw. mit Hilfe von Technikern meines Providers - lösen können.
    Die Hilfe hier im Forum war eher "nicht vorhanden", wie leider schon so häufig festgestellt werden musste.

    Schade ... das macht so ein Forum überflüssig.

    FRF
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @FRF
    ich hoffe du bietest hier im Forum immer schnellstmöglich und qualifiziert deine Hilfe an. Sonst macht es ja das Forum überflüssig. :evil:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden