1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung Bilderupload

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von indi, 7. Oktober 2014.

  1. indi

    indi New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    ich hab auf meinem mac gerade mit XAMPP ein virtuelle Umgebung eingerichtet … soweit so gut, die wp-config.php musste ich allerdings händisch anlegen und mit folgender zeile ergänzen

    putenv('TMPDIR=' . ini_get('upload_tmp_dir'));

    um updates und Änderungen speichern zu können.

    Jetzt wollte ich einige Bilder hochladen, und bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich hab die Ordnerstruktur auch schon händisch angelegt incl. Foto, aber hilft nix.
    Ich vermute mal das ist kein exotisches Problem. Aber eine Lösung hab ich dann doch noch nirgends gefunden.

    Falls also jemand so eine nette kurze Zeile weiß mit der sich meine Probleme in Luft auflösen, immer her damit.


    fehlermedung.png
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    auf was stehen die Berechtigungen von /wp-content/uploads ?
     
  3. indi

    indi New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke dir AmFearLiath :)

    ich dachte schon es antwortet keiner, weil das so ein oft behandeltes Thema ist,
    nur leider funktionieren die ganzen hinweise nicht - oder ich versteh sie einfach nur nicht (was wohl wahrscheinlicher ist)

    das mit den rechten hab ich schon gemacht bei der ganzen Ordnerstruktur von wordpress — wp-content — uploads (muss in den Ordnern eigentlich noch was rein, der ist aktuell leer weil händisch angelegt)
    und im Terminal kenne ich mich einfach zu wenig aus um dort mit chmod befehlen was ausrichten zu können.

    :(
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es ist zwingend notwendig, dass der uploads-Ordner die chmod Schreibrechte bekommt.
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    der Ordner /uploads ist leer, weil Wordpress nicht darauf zugreifen und die Inhalte da ablegen kann.

    Du wirst Dich damit befassen und die Ordnerrechte auf 777 setzen, d. h. voller Zugriff

    öffne dazu Dein Terminal und tippe dort...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    den rotmarkierten Teil musst Du natürlich anpassen

    der Parameter -R ist jetzt zwar sinnlos, da Dein /uploads eh leer ist, aber Du kannst in Zukunft mit diesem Befehl Dein Wordpress an die richtigen Berechtigungen anpassen...

    -R = rekursiv, inkl. aller Unterordner und Dateien


    edit:
    hier eine Übersicht, wie die Berechtigungen sein sollten
     
  6. indi

    indi New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wuhu es hat geklappt, auch wenn ich nicht wirklich weiß was da gerade alles in meinem Terminal passiert ist ;) … jedenfalls war genau der rot markierte Teil der entscheidende, ist ja eigentlich logisch den Ort des Geschehens mit anzugeben, da war ich wohl schon zu vertieft.

    also tausend dank AmFearLiath :lol: … weiter geht's
     
  7. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    fein...

    passe jetzt am besten noch das restliche Wordpress mit den richtigen Dateiberechtigungen an um weitere Fehler zu vermeiden :)
     
  8. indi

    indi New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :wink:
    gesagt getan … bis jetzt läuft alles wie es soll.
    aber der nächste Fehler kommt bestimmt …
     
  9. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    dann bis zum nächsten Mal :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden