1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themes und Plugins können nicht mehr über das Dashboard upgedatet werden?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von phi, 8. Oktober 2014.

Schlagworte:
  1. phi

    phi Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich betreue mehrere WP-Installationen. Diese sind alle seit Erscheinen auf der aktuellen Version 4.0. Ebenso habe ich überall ziemlich tagesaktuell sowohl Themes als auch Plugins immer auf dem letzten Stand. Um das zu gewährleisten, verwende ich überall das Plugin Aktualisierungsalarm. So.

    Von zweien habe ich nun dieser Tage entsprechende Nachrichten gekriegt. Bei der einen Installation verlangt das Theme Parabola und das Plugin OSM nach einem Update, bei einer zweiten Installation möchte das Plugin Wordpress SEO aktualisiert werden. In der Navi wird jeweils auch genau das mit der roten Markierung angezeigt, update-core kann auch ganz normal aufgerufen werden, da sind dann die gewünschten Updates ganz normal nochmal aufgeführt, man kann sie in ihren Gruppen (Plugins, Themes, ...) anhaken. Wenn ich das dann aber mache und den Aktualisierungsvorgang starte, kommen noch die einleitenden Meldungen …

    20141008-194218.jpg

    … und nach dam "(1 von 1)" erscheint noch eine kleine rotierende Scheibe, die den laufenden Vorgang verdeutlicht. Siehe auch Attachment.

    Aber dann passiert nichts mehr, egal wie lange ich warte. Es kommt auch keine Fehlermeldung, erst recht keine Erfolgsmeldung und das Blog bleibt im Wartungsmodus. Wenn ich dann wieder den Haupteintrag Dashboard anwähle, wurde das Update nicht gemacht und stattdessen wird eine entsprechende Warnung angezeigt:

    20141008-194816.jpg

    Erneutes Starten wiederholt aber nur das beschriebene Problem. Ich kann dann von Hand die .maintenance-Datei aus dem Stammverzeichnis löschen und so das Blog wieder allgemein lesbar machen, aber auch das nützt ansonsten nichts. Ein erneuter Versuch der Aktualisierung wiederholt nur das bereits beschriebene Problem.

    Aufgetreten ist das bei bis jetzt zwei Installationen:

    • Theme Parabola möche Update von 1.4.1 auf 1.4.2
    • Plugin OSM möchte Update von 2.8.1 auf 2.8.2
    und

    • Plugin Wordpress SEO möchte Update von 1.6.1 auf 1.6.2

    Das Problem ist bei allen identisch. Diese fraglichen Updates gibt's auch nur bei diesen beiden Installationen, aber ich rechne damit, daß bei anderen Plugins und Themes dasselbe Problem auch bei den anderen Installationen nach und nach auftritt, sobald dort Updates anstehen.

    WP selber ist, wie gesagt, schon seit Wochen auf der aktuellen 4.0, und bei den bis jetzt „aufgefallenen“ Themes und Plugins hat es auch schon länger keine Updates mehr gegeben, ich kann nur den guten alten Satz beschwören: „Bis vor kurzem hat alles noch gut funktioniert, und ich habe nirgendwo was geändert.“ :roll:

    Jemand eine Idee, wo es hier hängen könnte? Ich kann natürlich diese Updates komplett manuell machen, aber das ist ja nun nicht gerade der Sinn der Updateautomatik, und vor allem würde ich gerne verstehen, was die Ursache ist.

    Any hints?

    Grüße und Danke
    Philipp
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie sieht's mit dem PHP-Memory-Limit aus?
     
  3. phi

    phi Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    phpinfo(); liefert als Angabe für Local und Master Value 500M. Das hört sich nach viel an, oder liege ich da falsch?

    Grüße
    Philipp
     
  4. phi

    phi Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es inzwischen auch für alle Fälle mal auf 1000M hochgesetzt, aber das hat nichts an der Situation verändert. Inzwischen hat sich auch eine weitere Installation in die Liste mit denselben Symptomen eingereiht. Hier will das Plugin Polylang von Version 1.5.5 auf 1.5.6 und bleibt an exakt derselben Stelle hängen.

    Habe jetzt mal in den Serververzeichnissen nachgesehen, die aktualisierte Pluginversion liegt planmäßig downgeloadet im dafür vorgesehenen Verzeichnis …

    ($webspace)/wordpress/wp-content/upgrade/polylang.tmp/polylang

    … und hat den Zeitpunkt des Updatestarts als Dateidatum (11.10., 21:06). Download und Unzip hat also ja offenbar funktioniert. Dann müßte es ja eigentlich rüberwandern in …

    ($webspace)/wordpress/wp-content/plugins/polylang

    …, aber dort sind noch die alten Files (so etwa von vor einem Monat).

    Das Umkopieren/Verschieben scheint also der Schritt zu sein, der scheitert. Aber warum? User/Group ist im kompletten Baum unterhalb wordpress/ einheitlich die vom Provider vorgegebene Kombination, die Permissions sind überall 755 für Directorys und 644 für Files. Ich bin ratlos, wo hier der Fehler liegt. Habt Ihr weitere Tips/Hinweise?

    Grüße und Danke
    Philipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden