1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank wird von WP 4.0 nicht angenommen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tangstedt, 16. Oktober 2014.

  1. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:

    Ich hatte eine Worpress-Seite auf Strato, die infiltriert war.

    Nun habe ich den Provider gewechselt, die Seite umgezogen.

    Vorher alles gesichert: Datenbank und Dateien

    Beim neuen Provider Datenbank angelegt, Daten importiert, Wordpress 4 installiert, aktualisiert (upgrade der Datenbank).

    Problem: Wordpress übernimmt keine Daten aus der Datenbank.

    Keine User, keine Seiten, kein Layout (Theme: Graphene), nur die von Wordpress erstellete Standard-Seite.

    Ich habe eine neue Datenbank angelegt und noch einmal probiert - leider mit keinem besseren Ergebnis.

    Obwohl in den Plugin-Ordner die gespeicherten Dateien hoch geladen wurden.

    Ich muss sagen, dass der neue Provider eine aktuellere php-Version installiert hat, als Strato.

    Leider hatte ich mir die Daten nicht als xml-Dateien gesichert, so dass ein Datenimport über Wordpress auch nicht möglich ist.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ich sitz hier und schwitze so still vor mich hin...
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Stimmen denn die Angaben zur Datenbank in der wp-config.php?
     
  3. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sonst könnte ich ja die Datenbanken nicht tauschen und WP ein Datenbank upgrade machen lassen - oder irre ich da?
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wie hast du die datenbank gesichert? Hast du nen Dump erstellt?
    Welche DB wird in der config aufgerufen? Wie hast du die DB importiert?
     
    #4 gericoach, 17. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  5. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine sql-Sicherung bei Strato erstellt. Und diese dann in die neue Datenbank importiert.

    Interessanterweise schreibt ihr hier, dass alle erstellten Seiten in der wp_posts in der Datenbank gesichert werden. Der Posten ist aber in der Datenbank leer. Das ist auch schon bei Strato so. Dort war die Seite aber abrufbar.

    Jetzt habe ich Seiten erstellt und gespeichert. DIE müssten ja auch in der Datenbank zu sehen sein. Sind sie aber nicht. Immer noch 0 Bytes dort verbraucht.

    Wo bleiben die Daten?

    Allerdings sind alle eingetragenen User dort, ebenso alle Einträge der Plugins. Die Datenbanken in der Config stimmen überein.

    Dann hatte ich eben versehentlich das Redirect im Dashboard geändert. Seite war nicht aufrufbar. Dashboard auch nicht. Ich musste den Ordner mittels ftp-programm umbenennen, um wieder auf die Seite zu kkommen - obwohl ich in der Datenbank die Site-URL geändert hatte.

    Irgendwie verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof. WAS mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler?

    Bin ein bisschen ratlos.

    die Seite: www.gervas.org
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nicht unbedingt. Mir scheint so, als wenn du in einer falschen Datenbank arbeitest. Sonst würden deine neuen Beiträge ja auch in den Tabelle auftauchen.
     
  7. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Was ich jetzt herausgefunden habe: Es sind manche Einträge doppelt drin gewesen - mit unterschiedlichen Vorzeichen. Deshalb hatte ich fälschlicherweise beim Ersten Beitrag nachgesehen - der war tatsächlich leer. Aber weiter unten tauchte er eben noch einmal auf.

    Ich habe nun versucht, alles zu bereinigen. Bin aber nicht sicher, ob ich wirklich alles rausgeschmissen habe, was ich nicht brauche.

    die Seite geht so einigermaßen wieder, aber es kommt doch immer wieder einmal zu Fehlermeldungen. Das nervt ungemein.

    Meine Idee: Ich mache Wordpress komplett neu. Eine nackte, saubere Installation. Dann installiere ich nur die Plugins, die ich jetzt auch verwende.

    Kann mir jemand sagen, welche Teile der Datenbank ich importieren muss, um Texte und User wieder zu importieren? Ich würde das Theme auch neu beginnen.

    Genügen da die Einträge wie wp_posts und wp_users? oder muss da noch mehr zurückgeschrieben werden?

    Dann würde ich die neue Datenbank erst einmal sichern, um eine "saubere" Version zu haben.

    Es dümpeln inmeiner jetzigen DB auch viele Datei-Leichen ausgedienter Plugins...

    Danke für einen Tipp
    Karin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden