1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbankproblem - Plötzlich Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von The Rasch, 17. Oktober 2014.

  1. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine Seite auf Strato laufen...bisher lief alles prima!
    Vor kurzem dann auf Wordpress 4.0 upgedated...schien auch alles normal.

    Gestern habe ich die Seite noch aufgerufen und hatte keinerlei Probleme.
    Eben rief mich meine Kundin an und meinte die Seite geht nicht mehr.

    Wenn ich www.vonrechtswegen.de aufrufe erscheint:
    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Also habe ich in der wp-config
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingefügt...
    Auf Repair geklickt, und bekam folgende Meldung:

    wp_options: Table 'DB1654697.wp_options' doesn't exist

    Wie kommt das??? Woran liegt das??? Ich habe nichts an der Seite gemacht...und auch nicht in der Datenbank herumgespielt...

    Hoffe einer von euch hat einen guten Rat für mich!

    Danke!!!

    p.s. wenn ich bei phpmyadmin reinschaue sehe ich, dass es eine wp_option gibt...also ohne "s" am Ende...liege ich richtig in der Annahme, dass es hier muckt?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Stimmen denn die Daten in der wp-config.php noch? Hast Du das getestet?

    Ansonsten den Hoster mal fragen ob die etwas umgestellt haben und evtl. die Rechte an der Datenbank nicht mehr stimmen?! Oder selbst mal ins Log-File gucken, wenn möglich.
     
  3. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Also in der wp-config ist alles noch korrekt eingetragen...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja und Nein. Lautet der Tabellenpräfix wp_ dann muss die Tabelle wp_options heißen. Das würde aber nach meinem Dafürhalten nicht zu einem Verbindungsfehler führen, sondern die Webseite für die Neuinstallation anzeigen, wenn die MySQL Zugangsdaten grundsätzlich richtig sind und ein Connect möglich wäre. Das muss ich mal testen, den Fall hatte ich noch nicht. Ich denke aber auch, dass es ein MySQL Serverproblem des Hosters ist.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kommando zurück. Habe es gerade mal getestet. Nach dem Umbenennen von wp_options in wp_option wird tatsächlich ein Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung gemeldet.

    Also erst beim Hoster anfragen und falls der nichts zu berichten weis die Tabelle von wp_option in wp_options umbenennen oder ein Backup von gestern einspielen. Aber wirklich erst wenn ganz sicher ist, das der Hoster kein Problem hat. Grundsätzlich bleibt dann die Frage woher kommt das, denn in dem Fall kann Fremdeinwirkung (Hack) nicht ausgeschlossen werden.
     
  6. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank! Das hört sich nach einem Plan an.
    Dann schreibe ich gleich mal den Hoster an, vielleicht löst es sich ja dann von selbst...ich berichte.

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden