1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Update - kann dem Theme etwas passieren?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Manolo77, 22. Oktober 2014.

  1. Manolo77

    Manolo77 Active Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich frage mal Vorsichtshalber bevor etwas kaputt geht.

    Ich habe einen Blog der läuft noch auf der 3.5.1 - er hat mittlerweile viel Besucher so das ich da etwas vorsichtiger bin.

    Ich würde gern ein Update auf die aktuelle Version durchführen, hab aber in mühevoller Kleinarbeit das Theme soweit hinbekommen wie ich es wollte.

    Kann eigentlich bei einem Update auch am Theme (Menüs / Design) etwas geändert / zerstört werden oder wird dabei nichts geändert?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du ein ein Standard-Theme (TwentyXXX) verwendest, welches du angepasst hast, wird dieses bei einem WP-Update mit aktualisiert. Falls du kein Twenty-Theme verwendest, dürftest du nix befürchten.
    Aber mach doch einfach ein Backup von deinem Theme, dann kannst du zur Not alles wieder einspielen.
     
  3. Manolo77

    Manolo77 Active Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, nutze kein Standard Theme, Backup vom kompletten Webspace inkl Datenbank hab ich gemacht. Oder gibt es eine elgantere Lösung um nur ein Backup vom Theme zu machen?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das Theme findest du im FTP-Client unter wp-content/themes/DeinTheme
    Aber ein komplettes Backup ist 1000x besser. Aus dem Webspace-Backup kannst du ja schließlich auch nur das wiederherstellen, was du benötigst.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Vorsicht! Dein WP ist (ur)alt, entsprechend alt ist Dein Theme und verwendet möglicherweise Funktionen und Routinen die heute nicht mehr laufen. Einige Themes hatten z.B. Probleme mit dem TinyMCE Editor nach dem Update auf Version 4.0. Gleiches gilt für Deine Plugins.

    Du schreibst Du hast Dein Theme angepasst. Als Child oder im Original? Wenn Du ein Child angepasst hast, kann man das Theme updaten, falls es mit WP 4.0 nicht richtig läuft. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein eines Updates für das Theme.

    Bevor Du ein Update machst würde ich also zuerst prüfen ob es das Theme noch gibt und es WP 4.0 kompatibel ist. Mit Deinen Plugins machst Du das selbe. Ansonsten empfehle ich bei Updates mit derart großen Versionsunterschieden immer zuerst ein Update in einer Entwicklungsumgebung (1:1 Kopie Deiner Seite).
     
  6. Manolo77

    Manolo77 Active Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habs nach ganz aktuellen kompletten Backup gewagt. Alles gut gegangen :)

    Danke euch
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nach einem kompletten Backup kann ja nix schief gehen :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden