1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Installation von XAMPP auf Mac OSX 10.9.2

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Bonnet Rouge, 8. November 2014.

  1. Bonnet Rouge

    Bonnet Rouge New Member

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, in die Runde!
    Absolutes Greenhorn, das ich bin, habe ich ein Problem: Ich möchte XAMPP auf meinem Mac installieren und vermisse 1. gleich bei der Installation das »Control Panel«, das unter Windows sofort aufgehen soll. Unverzagt habe ich aber weiter installiert - nach der Anleitung hier in den FAQs (bei der Gelegenheit: Dank an die Autoren!), aber es wird auch hier nur für Windows erklärt (wie in dem Galileo-Buch Wordpress3 von A. Hetzel).
    2. Jetzt stehe ich wg. der Verlegung des htdocs- Ordners auf dem Schlauch): Ist dieser Eingriff ins Programm-script für eine Informatiker-Null wie mich absolut ununmgänglich?
    Ich möchte doch nur ein gekauftes Wordpress-Theme erstmal probehalber offline im Rechner laufen lassen und anpassen, um damit meine Internetseite irgendwann zu ersetzen.
    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
    Bonnet Rouge
     
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Wieso möchtest du den htdocs-Ordner verlegen?
     
  3. Bonnet Rouge

    Bonnet Rouge New Member

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Trüffelkrieger,
    ich möchte es gar nicht, aber Herr Hetzel empfielt das in seinem Buch zur Vermeidung von Problemen mit, wie er schreibt »Datenrechten«. Ich lasse es auch gerne bleiben (bin aber Greenhorn).
    Bonnet Rouge
     
  4. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich noch nie gehört, dass der htdocs-Ordner verschoben werden soll. Würde den einfach da lassen, wo er ist. Dann packst du da WordPress rein, und gut ist. Eventuell musst du dann noch ein paar Dateiberechtigungen anpassen, beispielsweise von dem wp-content-Ordner.
     
  5. Bonnet Rouge

    Bonnet Rouge New Member

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    O.K., Danke, Trüffelkrieger. Ich bekomme WP aber auch ohnehin nicht auf der Datenbank ans Laufen und danke für einen Verweis, wo dieser Vorgang mal bei Adam und Eva beginnend, für Mac erklärt wäre. Vielleicht gibt im Raum KR/D/NE/VIE auch jemanden, der es mir auch gegen Entgelt erklärt?
    Bonnet Rouge
     
  6. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Also. Du hast XAMPP installiert? Dann legst du eine Datenbank an. Anschließend musst du dir WordPress runterladen und in das Verzeichnis htdocs tun (zu finden bei Programme/XAMPP). Anschließend rufst du im Browser localhost/name-des-wordpress-verzeichnisses auf. Dann folgst du ganz normal der Einrichtung, gibst die Datenbank-Daten an etc.
     
  7. Bonnet Rouge

    Bonnet Rouge New Member

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Trüffelkrieger! Ich habe in der Zwischenzeit meinen uralten Stratoaccount »upgeggraded«, weil ich noch keine WP-Datenbank installieren konnte. Jetzt kann ich auch online arbeiten. Deine Anleitung werde ich -um zu üben- auf meinem festen Rechner installieren. Bonnet Rouge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden