1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress - Backup und Umzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von migeart, 21. November 2014.

  1. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    habe ein WordPress Daten Backup, alle Daten (Ordner) mit FTP vom alten Provider gesichert und bei meinem neuen Provider wieder abgelegt. Die wp-config.php mit neuer Datenbank, Passwort und DB_HOST geändert. Die gezippte .gz die alte Webadresse, mit suchen finden, mit der neuen Webadresse ersetzt. Offensichtlich ist eine gezippte Datei mit Mac nicht für eine MySQL Datenbank geeignet. Habe mir extra ein neues Zip-Programm heruntergeladen um eine .tgz (oder.tbz) zu erstellen. Soweit alles gut - Datenbank importiert Daten - die komplette Datensicherung vom FTP - im neuen Hauptverzeichnis.


    Wenn ich die Seite aufrufe bekomme ich das Layout wie gehabt, nur die Seiten fehlen. Kurz eine Kontrolle im Admin - alles was ich sehe ist die so beliebte Beispielseite. Was habe ich falsch gemacht.


    Danke im Voraus
    Mige
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Mige,

    WordPress speichert in der MySQL Datenbank alle Inhalte, Einstellungen etc.

    Bei einem Umzug müssen alle Dateien/Ordner z.B. per FTP gesichert und beim neuen Servder aufgespielt werden.

    Das betrifft auch die Datenbankinhalte. Diese kannst du z.B. (wenn das WP noch dort läuft) mit einem Plugin sichern oder per PHPMyAdmin aus der Datenbank exportieren.

    So wie es aussieht hast du eine Neuinstallation gemacht. Wenn du noch auf die alte Datenbank zugreifen kannst, dann exportiere diese oder frage beim Hoster nach einer Datenbanksicherung nach.
     
  3. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd-E,

    habe das letzte Datenbankbackup dbXXXXXXXXX_xso_dspnvxcrXXXXXX_921.sql.gz - das ist das wo ich die neue Webadresse eingesetzt habe. Hatte es von der .sql wieder zum zip (.tgz) komprimiert weil die .sql zu groß ist (ca 10 Gig's). Der import des Datenbankbackup war, laut "phpmyadmin" erfolgreich. Deshalb das Zip Programm weil phpmyadmin das Mac-Zip Format nicht mag - Ja ....
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du die richtige Datenbank mit richtigem Präfix in die wp-config.php geschrieben??
     
  5. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ja - den table_prefix = 'XXX_'; von der alten Seite - ja (wobei der _prefix ja eigentlich nicht geändert werden muss.), habe die neue DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD und DB_HOST eingetragen ... Die alte wp-config.php ist ja eigentlich auch die für die neue Seite da ja die wp-config aus der kompletten FTP Sicherung stammt.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du mal in die neuen Tabellen geschaut, ob da auch der alte Inhalt drin ist?
     
  7. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich ... sind alle da. Habe die Nase voll. Bin gerade dabei die Daten aus den Seiten in der Datenbank zu kopieren und neue Seiten anzulegen. Sind nur etwa 90 Seiten - kann ja nicht so schlimm werden.

    Der Username oder das Passwort von der alten Seite (Backup) scheint auch nicht zu stimmen. So komme ich auch nicht in das Admin ...

    Muss mal drüber schlafen.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Irgendwie vermute ich trotzdem, dass da bei den Verbindungsdaten was nicht stimmt.
     
  9. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Mige,

    Datenbank 10GB groß bei ca 90 Seiten? Habe ich das richtig aufgenommen?
     
  10. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, warum ...
     
  11. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hoops ... MB -hmmmmmm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden