1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress 4.0.1 und Umstellung alter PHP 5.2 Version auf PHP 5.5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Achim Heise, 26. November 2014.

Schlagworte:
  1. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich halte mein Wordpress aktuell 4.01 und alle Plugins auf aktuellem Stand. Leider hab ich dies mit der PHP Version verpasst. Nun möchte ich bei meinem Provider auf die PHP 5.5 Version umstellen, was im Menü auch einfach gemacht werden kann. Das Ergebniss ist jetzt leider eine weiße Seite!

    Ich benutze anscheinend eine ältere php.ini . Durch löschen dieser Zeilen könnte ich das Problem wohl laut 1&1 beheben;

    browscap = /usr/local/lib/browscap.ini;
    magic_quotes_gpc = on;

    Nun kann ich weder in der Root noch im wp-admin Verzeichnis diese .ini-Datei finden.
    Ich bin via FTP auf dem Server und finde diese nicht?

    Falls jemand mir einen Lösungsversuch anbieten kann wäre ich dankbar. Bei der Domain handelt es sich um www.achims-inter.net

    Habe jetzt natürlich wieder auf PHP 5.2 umgestellt, damit die Seite wieder funktioniert. Im übrigen war das Umstellen auf die zwischen PHP Versionen auch nicht hilfreich.

    Vielen Dank Achim
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie hast Du denn das Wordpress installiert? Selbst per FTP oder mit dem 1&1-App-Center und wenn letzteres, in welchem Modus?

    Wenn keine php.ini-Datei vorhanden ist, werden die Standardeinstellungen des Webhosters verwendet. Die sind üblicherweise nicht fehlerhaft.

    Es könnte auch hilfreich sein, das Error-Logging zu aktivieren: Wie das geht, steht hier:
    http://goo.gl/hpbEls

    Gruß
    Ingo
     
  3. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, ich habe die WP Version selbst per FTP installiert. Bei einer anderen Domain habe ich eine Installation von 1&1 aus dem App Center verwendet und da habe ich dieses Proplem nicht. Allerdings sehe ich dort auch keine php.ini.
    Gruß Achim
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Also bei mir wird die Seite angezeigt.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @Hille
    Jetzt kann es noch ein Plugin sein, welches Probleme macht.
    Um Näheres herauszufinden wird, könntest Du mal die Plugins deaktivieren.

    Hast du mal das mit der Error-Logdatei eingerichtet? Die kann wichtige Aufschlüsse zur Fehlerursache liefern.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ok, das hatte ich überlesen. Evtl auch mal testweise ein Standard-Theme aktivieren.
     
  7. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, habe eine php.ini Datei erzeugt und diese per FTP abgelegt und jetzt noch mal auf PHP 5.5 umgestellt immer noch weiße Seite. Sorry - Dumme Frage da ich leider keine PHP Kenntnisse habe. Die Error-Logdatei wird dann von PHP selbst erzeugt. Wenn ja wo liegt die dann? Gruß Achim
     
  8. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille, jetzt ist auf PHP 5.5 umgestellt und aktuell eine weiße Seite zu sehen. Im Quelltext kann gar nichts gelesen werden. Gruß Achim
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na da, wo Du es angegeben hast, z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zahlen und Werte mußt Du anpassen, so daß es im Rootverzeichnis Deines Webspace landet.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, ja logisch. Nur seltsam das ich das Verzeichnis htdocs per FTP nicht sehe. Sprich ich finde die php-errors.log auch nicht.

    Dein 2.ter Vorschlag bezüglich der Plugin`s scheint von Erfolg gekrönt zu werden. Nach dem ich auf PHP 5.5 umgestellt habe und vorher alle Plugins deaktiviert habe, kann ich die Seite wieder sehen. Muss ich jetzt alle Plugins nach einander wieder aktivieren um das fehlerhafte zu finden? Gruß Achim
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Verzeichnis htdocs kannst Du auch nicht sehen, das ist praktisch das Wurzelverzeichnis Deines Webspace. Dort landest Du, wenn Du Dich per FTP einloggst. Also müßte die Error-Logdatei direkt dort zu finden sein.

    Ja, wenn Du jetzt die Plugins einzeln aktivierst und prüfst, ob noch alles geht, kannst Du dem Überltäter auf die Schliche kommen.

    Gruß
    Ingo
     
  12. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann check ich das mal ab.

    Gruß Achim
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Bei richtig konfigurierten Servern kann man mit der PHP Funktion phpinfo
    http://php.net/manual/de/function.phpinfo.php

    sich die Umgebung anzeigen lassen.

    Einfach eine Datei mit folgenden 3 Zeilen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erstellen - hochladen und im Browser sich anzeigen lassen. Unten den Informationen steht dann der Pfad zur php.ini. Seite durchsuchen...


    Der Unterschied zwischen 5.2 und 5.5 ist gewaltig. Der Grund für ein helles leuchten ohne informationen auf dem Monitor kann auch ein veraltetes Plugin oder Template sein. da musst du eben nur die Scripte auch auf den aktuellen Stand bringen, wie dies geht steht im PHP Handbuch

    von 5.2 auf 5.3
    http://php.net/manual/de/migration53.php

    hierfür habe ich auch ein PHP Script - das zeigt die fehlerhaften Zeilen an - wenn du dies benötigst, sag eben bescheid.

    5.3 auf 5.4
    http://php.net/manual/de/migration54.php

    von 5.4 auf 5.5
    http://php.net/manual/de/migration55.php

    von 5.5 auf 5.6
    http://php.net/manual/de/migration56.php

    Kann auch möglich sein, dass deine PHP Version noch nicht einmal mehr Zeit oder RAM für eine Fehlermeldung hatte. Auch diese einstellungen eben ürüfen und den inhalt von der .htaccess - nicht, dass dir einstellungen aus der vergangenheit (php 5 neben php 4) einen Streich bei deinem "Provider" spielt.
     
  14. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, hallo r23,

    Danke. Jetzt habe ich alle 39 Plugins deaktiviert und anschließend wieder PHP 5.6 umgestellt. Das Thema ist sichbar und nach dem ich alle Plugins einzeln wieder nacheinander aktiviert habe tauchen die an den plazierten Feldern im Menü wieder auf - Sonderbar und zwar alle. Die Skripte muss ich jetzt noch auf Fehler testen. Aber bisher bleibt es mir verborgen woran es lag. - Nichts ist so wie es scheint. DANKE. Achim
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    eine erschreckende Zahl.

    ich verwende für die Fehlersuche https://netbeans.org/ die Datei leuchtet ROT und die Zeile wird angezeigt.

    logsiche Fehler selbstverständlich nicht...
     
  16. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ... warum erschreckt dich die Zahl 39, weil manuelle Arbeit? War übrigends auch ein toller Titel von der Gruppe Queen. Gruß Achim
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Jedes Plugin birgt das Risiko einer weiteren Sicherheitslücke bzw beeinflusst die Performance z.T. negativ, deshalb so wenig Plugins wie möglich einsetzen.
     
  18. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589

    sicherheit, ladezeit... pflege... fehlersuche... Plugins nerven!

    welchen meinst du? queen kommen nächstes jahr auf tour nach de...


    https://www.youtube.com/watch?v=EPHJFnob8p8
     
  19. Achim Heise

    Achim Heise Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden