1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gunterrainer, 26. November 2014.

  1. gunterrainer

    gunterrainer Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt in diesem Forum und anderswo bereits Antworten zu diesem Fehler, habe alles ausprobiert
    (Einträge in wp-config.php usw) aber nichts hat funktioniert,
    deshalb erlaubt mir bitte nochmal dieselbe Frage, danke!

    ich habe WP 4.0.1 installiert und zwar in ein Unterverzeichnis "wordpress" meiner Domain.

    Es funktioniert auch alles ganz normal nur wenn ich ein Thema installieren will kommt die
    Fehlermeldung "Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden."
    Ebenso wenn ich ein Plugin de/installieren möchte kommt eine ähnliche Fehlermeldung:
    "Das Plugin konnte aufgrund eines Fehlers nicht gelöscht werden: WordPress-Plugin-Verzeichnis konnte nicht gefunden werden."

    Ich nehme an das hat damit zu tun dass ich WordPress in ein Unterverzeichnis installiert habe.

    Zur Info: der Webserver meiner Domain scheint auf einem Windowsrechner zu laufen.

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Günther
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    hast du Zugriff auf eventuelle Fehler Protokolle? (error.log)
    Dort müsste ja dann auftauchen was genau schief läuft.

    Wie sieht es denn mit dem Domainmapping aus?
    Wird die Domain direkt auf den Ordner (wordpress) geleitet, oder auf den Root Ordner?
    Was hast du denn im Backend bei den Domaineinstellungen eingetragen?
     
  3. gunterrainer

    gunterrainer Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    habe leider nur ftp-zugriff auf das document-root deshalb leider kein error.log usw

    Die Domain zeigt auf den root ordner (www.asolutions.it), im backend habe ich eingestellt:
    WordPress-Adresse (URL): http://www.asolutions.it/wordpress
    Seiten-Adresse (URL): http://www.asolutions.it/wordpress

    Ich habe die ftp-Zugangsdaten in wp-config.php hinterlegt.

    Mein Verdacht ist folgender: wenn ich mich nämlich per ftp auf den host verbinde sehe ich als unterverzeichnis "asolutions.it" (auf welches die domain gemappt ist) und erst darunter liegt mein wordpress-ordner mit unterverzeichnis wp-content

    Iritierenderweise wenn ich mir das Document_Root ausgeben lasse bekomme ich folgendes: D:\Inetpub\webs\asolutionsit (also ohne .)

    Zur Info: ich habe eine weitere Domain beim selben Hoster laufen, wo alles gleich ist nur ist dort WordPress im Root-Verzeichnis installiert, dort funktioniert alles normal. Es hat also definitiv mit dem Unterordner zu tun..
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In der wp-config.php folgende Zeile eingeben:

    define( 'WP_CONTENT_DIR', dirname(__FILE__) . '/wordpress/wp-content' );

    Mehr Infos dazu gibts im Codex

    Zusätzlich bitte beachten, dass der IIS unter Windows nicht der beste Webserver für WordPress ist. Plugins, die sich nicht 100% an den Codex halten und z.B. eigene Pfadangaben verwenden, die nicht crossplattform tauglich sind, machen unter Windows ärger. Das trifft bei Deinem Fehler nicht zu, sollte aber im Hinterkopf behalten werden.

    Weiterhin kann es sein, das die Benutzerrechte nicht richtig vererbt wurden. Idealerweise sollte der Applikation Pool alle Rechte auf dem Parent Verzeichnis haben, dann braucht man nicht mit dem IUSR 'spielen'.
     
  5. gunterrainer

    gunterrainer Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort und die Infos!

    habe in wp-config.php folgendes definiert:
    define( 'WP_CONTENT_DIR', dirname(__FILE__) . '/wordpress/wp-content' );
    define( 'WP_CONTENT_URL', 'http://www.asolutions.it/wordpress/wp-content' );

    habe auch
    define( 'WP_CONTENT_DIR', dirname(__FILE__) . '\wordpress\wp-content' );
    probiert

    Leider ohne Erfolg..
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Welche Windows Version? Wie wird PHP verarbeitet (IIS Modula oder FastCGI?)
     
  7. gunterrainer

    gunterrainer Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [h=1]PHP Version 5.2.14[/h]
    [TABLE="width: 600"]
    [TR]
    [TD="class: e"]System [/TD]
    [TD="class: v"]Windows NT WEBS3138 6.1 build 7601 [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Build Date [/TD]
    [TD="class: v"]Jul 21 2010 20:17:15 [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Configure Command [/TD]
    [TD="class: v"]cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--enable-debug-pack" "--with-snapshot-template=d:\php-sdk\snap_5_2\vc6\x86\template" "--with-php-build=d:\php-sdk\snap_5_2\vc6\x86\php_build" "--disable-zts" "--disable-isapi" "--disable-nsapi" "--with-pdo-oci=D:\php-sdk\oracle\instantclient10\sdk,shared" "--with-oci8=D:\php-sdk\oracle\instantclient10\sdk,shared" "--without-pi3web" [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Server API [/TD]
    [TD="class: v"]CGI/FastCGI [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  8. gunterrainer

    gunterrainer Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hinweis:

    habe jetzt versucht eine Datei in die Mediathek zu laden und bekomme den Fehler:
    Das Verzeichnis wp-content/uploads kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

    Wenn ich das uploads-verzeichnis manuell anlege bekomme ich den fehler:
    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads verschoben werden.

    Habe versucht mit FileZilla die Berechtigungen zu setzen aber ohne Erfolg
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ist das ein Hostingpaket bei einem Provider oder ein Rootserver bei z.B. Hetzner, also ein System, welches Du selbst verwaltest? Bei letzterem wäre es dann noch interessant zu Wissen ob das OS Windows 7 oder Windows 2008R2 ist. Die PHP Version ist "End of Live" und gehört nicht mehr in eine Hostingumgebung.

    Ab IIS7 ist der Parent Path im klassischen ASP deaktiviert, das könnte zu diesem Fehler führen. In Hostingumgebung mit PHP 5.2.14 unter Windows sind die Variablen include_path und open_basedir in der php.ini auch eine beliebte Falle.

    Ich würde zunächst testen ob die Installation im Root läuft anstatt im Unterverzeichnis /wordpress. Da Du auch sagst, dass das Root anders heißt, als der FTP Pfad anzeigt, bedeutet das, dass die Konfiguration des IIS möglicherweise über ein virtuelles Verzeichnis gelöst wurde (Relikt aus IIS 5/6 Zeiten, aber von manchem Kontrolpanel noch verwendet). Wenn es im Root läuft könnte man weiter suchen, allerdings würde ich das bei dem System nicht mehr tun und lieber auf ein aktuelles System umsteigen.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das geht bei einem Windows Server nicht. Wie ich schon vermutet habe handelt es sich um die Kombination von falscher PHP/IIS Konfiguration und fehlerhafter Vererbung von Rechten. Mein Rat: Ganz schnell weg und einen netten kleinen, modernen und funktionierenden Hostingaccount bei z.B. All Inkl für 5€ im Monat anmieten.
     
  11. gunterrainer

    gunterrainer Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann ist mir einiges klar.
    Ich bedanke mich für den schnellen Support,
    die guten Erklärungen und Tipps!
    Günther
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden