1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Could not resolve host: blog.wpde.org unter freebsd 10 jail

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mardor_X2, 1. Dezember 2014.

  1. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe unter FreeBSD 10 in einem Jail wordpress 4.01 installiert (über portmaster). Bis auf den unten gezeigten RSS-Fehler funktioniert alles wunderbar.

    Allerdings erhalte ich alleine schon im Dashboard folgende Meldung angezeigt.

    RSS-Fehler : WP HTTP Error: Could not resolve host: blog.wpde.org

    Wenn ich mit dem Tool "drill" die IP Adresse von blog.wpde.org versuche aufzulösen funktioniert dies auch. Auch ein hosts Eintrag hat mir keine Lösung gebracht. Eventuell hat ja jemand von euch einen Tipp.

    Gruß Mardor
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich hatte das Phänomen schon öfters, ganz unabhängig vom Betriebssystem. Bis dato war es immer ein Caching Problem mit den RSS Widgets.

    Suche in Deiner {tableprefix}_options Tabelle nach allen Optionsnamen, die die Zeichenkette _feed_ enthalten:

    select * from `wp_options` where `option_name` like "%_feed_%"

    Im Regelfall erhältst Du 12 Treffer. Jeweils 4 Einträge gehören zu einem von 3 RSS. Das Feld option_name enthält folgende Einträge:

    _transient_timeout_feed_xyzxyzxyzxyzxyzxyz
    _transient_feed_xyzxyzxyzxyzxyzxyz
    _transient_timeout_feed_mod_xyzxyzxyzxyzxyzxyz
    _transient_feed_mod_xyzxyzxyzxyzxyzxyz

    xyzxyzxyzxyzxyzxyz symbolisiert eine lange Zeichenkette aus Zahlen und Buchstaben, die jeweils für 4 Einträge identisch ist, also pro RSS.

    Diese 12 Einträge löschst Du. Sollten es mehr als 12 Einträge sein, mußt Du zuerst prüfen wozu die Einträge gehören. Der Eintrag _transient_feed_xyz enthält im im option_value unter anderem die URL der Seite, von der News geholt werden, also z.B. https://wordpress.org/news.

    Da es sich um Transients handelt ist das Löschen aber sowieso ungefährlich. Ob 12, 16 oder 20 ist egal. Wichtig ist eben nur, dass es immer 4 gleiche nach dem obigen Muster sind.

    Nach dem Löschen rufst Du Dein Dashboard erneut auf und die News sollten nach kurzer Zeit erscheinen (und dann sind die Transients auch wieder da, nur die Zeichenfolgen 'xyz' hat sich dann geändert)
     
  3. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,

    vielen dank für deine Hilfe.

    Leider erhalte ich keinen einzigen Eintrag:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    :) hier der Befehl um ihn per copy'n paste zur verwenden

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige wenn ich mich dämlich angestellt habe. Auch folgender Befehl bringt kein Ergebnis:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Mardor
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kein Problem, ich hätte den Code ja auch gleich 'benutzerfreundlich' posten können :)

    Nachdem Du kein Ergebnis bekommst, steht fest, dass noch nie eine Verbindung zustande gekommen ist. Kannst Du mal bitte prüfen ob PHP Curl installiert ist.
     
  7. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,

    php curl ist installiert

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Mardor
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  9. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Output:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Gruß Mardor
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte erstelle eine PHP Datei mit folgendem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und speichere sie im Root der WP Installation und rufe die Datei im Browser auf. Was passiert?
     
  11. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies die Fehlermeldung ist die du erwartest oder ob da ein Fehler im Webserver (Zugriff auf das File ist).

    Der Output ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Mardor
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst der Datei natürlich die entsprechend Rechte geben, so das der Webserver darauf zugreifen kann.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Erwartet habe ich nichts bestimmtes, sondern gehofft das etwas passiert :) Erweitere bitte mal in der php.ini den include_path

    include_path = '.:/usr/local/shar/pear:/usr/local/www/wordpress'
     
  14. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe dem file ne 777 gegeben und bin dann über das File auf die Website gelangt.

    Bzgl. php.ini habe ich mit einem find alles durchsucht, jedoch keine php.ini gefunden. Kann das sein ?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Datei erhält max. 644 Rechte. Ich bin kein FreeBSDler aber eine PHP Installation ohne php.ini ist mir nicht bekannt. Lass Dir mal mit phpinfo() die Konfig ausgeben und schau nach welche php.ini geladen ist.
     
  16. Mardor_X2

    Mardor_X2 Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [TABLE="width: 600"]
    [TR]
    [TD="class: e"]System [/TD]
    [TD="class: v"]FreeBSD webserver_1 10.0-RELEASE FreeBSD 10.0-RELEASE #0 r260789: Thu Jan 16 22:34:59 UTC 2014 root@snap.freebsd.org:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Build Date[/TD]
    [TD="class: v"]Nov 30 2014 18:34:30[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Configure Command[/TD]
    [TD="class: v"] './configure' '--with-layout=GNU' '--localstatedir=/var' '--with-config-file-scan-dir=/usr/local/etc/php' '--disable-all' '--enable-libxml' '--enable-mysqlnd' '--with-libxml-dir=/usr/local' '--with-pcre-regex=/usr/local' '--with-zlib-dir=/usr' '--program-prefix=' '--disable-cli' '--disable-cgi' '--with-apxs2=/usr/local/sbin/apxs' '--with-regex=php' '--with-zend-vm=CALL' '--prefix=/usr/local' '--mandir=/usr/local/man' '--infodir=/usr/local/info/' '--build=amd64-portbld-freebsd10.0'[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Server API[/TD]
    [TD="class: v"]Apache 2.0 Handler[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Virtual Directory Support[/TD]
    [TD="class: v"]disabled[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Configuration File (php.ini) Path[/TD]
    [TD="class: v"]/usr/local/etc[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Loaded Configuration File[/TD]
    [TD="class: v"](none)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Scan this dir for additional .ini files[/TD]
    [TD="class: v"]/usr/local/etc/php[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: e"]Additional .ini files parsed[/TD]
    [TD="class: v"]/usr/local/etc/php/extensions.ini[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Bei mir unter /usr/local/etc/php gibt es nur die extensions.ini
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann darfst Du Dich jetzt erst einmal mit der Google suche "FreeBSD php.ini missing" beschäftigen.
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich muß dem TS mal ne Frage stellen, ich habe das Gefühl, das du in Linux noch nicht so firm bist. Aber warum alles in der Welt FreeBSD, das ist absolut keine Anfänger-Distribution? Wäre ein Hosting-Paket nicht sinnvoller?
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil es mal hipp war anders zu sein und wahrscheinlich ein Kumpel das aufgesetzt hat. Ohne Linux oder auch Windows Kenntnisse macht ein produktiver V-Server nie Sinn. Aber das wollen die Leute nicht hören, denn es gibt ja Confixx und Plesk. Damit braucht man keine Admins und keine Kenntnisse. Nur wenn es dann knallt braucht man einen Profi .... yippie :)
     
  20. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    FreeBSD ist Unix und kein Linux! FreeBSD bietet nur Linux-Binärkompatibilität - aber es ist ein vollständiges unixoides Betriebssystem, das direkt von der Berkeley Software Distribution abstammt.

    Schon wegen dem Maskostchen nichts für Warmduscher
    http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Daemon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden