1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es automatisches update auf 4.0.1 von 3.8.1?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Conrad, 1. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    von 3.8.1 möchte ich jetzt auf 4.0.1 updaten. Gibt es hierfür ein automatisches update oder muss es manuell erstellt werden? Soll das update jetzt gemacht werden oder ist es ratsam, noch etwas zu warten?

    Danke für die Infos und Tipps im voraus.
    Viele Grüße
    Conrad
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst im Backend beim Hinweis "WordPress 4.0.1 ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt." einfach das "Bitte aktualisiere jetzt." anklicken.

    Sicherheitshalber würde ich davor noch ein Backup der Installation und der Datenbank machen.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Update sollte eigentlich automatisch im Backend angeboten werden. Die Installation sollte umgehend erfolgen (Sicherheit). Vor dem Update immer ein Backup durchführen und prüfen ob die verwendeten Plugins kompatibel sind.
     
  4. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich wird das wieder geblockt durch irgendein Plugin, einfach mal Plugins deaktivieren.. Bei mir war das leider aktuell auch der Fall.
     
  5. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp mit den Plugins. Habe alle deaktiviert. Aber im Dashboard wird trotzdem kein automatisches update angeboten. Was kann ich sonst noch tun?
    Danke für die Hilfe.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wurde WP per Hand installiert oder über eine App des Providers? Host Europe z.B. hat die Updates ab 3.8.1 eingestellt für Installationen die über die Web Apps gemacht wurden.
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was verstehst Du unter einem "automatischen Update"?

    Du kannst die Version 4.0.1 auch mit FTP auf den Server laden und dabei die bestehende Installation überschreiben.
     
  8. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Installation erfolgte über Provider. Der bietet aber leider auch kein update an.
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Also, entweder manuell aufdatieren oder, wenn das nicht möglich ist, die Installation kopieren und selber neu installieren.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Welcher Provider?
     
  11. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Strato. Dort wird statt einem automatischem update auch nur eine Neuinstallation angeboten.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann brauchen wir jetzt einen Strato affinen Forumsteilnehmer: Putzlowitsch :)
     
  13. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bei Strato gibt es leider kein update. Muss manuell vorgenommen werden... Gibt es keine komfortablere Lösung?
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bei Strato wurde das Update im Backend für die per App-Wizard installierten WPs deaktiviert. Ich habe eine Anleitung geschrieben, wie man diese Update-Sperre wegbekommt:
    http://goo.gl/apQsDt

    Allerdings setzt die Beschreibung bei WP 3.8 ud nicht 3.8.1 auf. Es könnte aber auch mit 3.8.1 funktionieren. Das konnte ich aber nicht testen.

    Gruß
    Ingo
     
  15. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für den super Tipp! Die Thanksgiving-Pute übersende ich hiermit virtuell. :)
    Nach der Umbenennung der Datei capabilities.php erschien im Backend die erwünschte Einladung zur Aktualisierung. 3.8.2 auf 4.0.1 funktioniert.

    Allerdings gibt es jetzt ein neues großes Problem beim Plugin updraft plus:
    [h=2]Copying Your Backup To Remote Storage[/h] Warning: require_once(/mnt/webn/a0/23/54147023/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/updraftplus/methods/s3.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webn/a0/23/54147023/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/updraftplus/admin.php on line 2798 Fatal error: require_once(): Failed opening required '/mnt/webn/a0/23/54147023/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/updraftplus/methods/s3.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/webn/a0/23/54147023/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/updraftplus/admin.php on line 2798

    Bin ratlos. Was kann ich tun?
    Würde mich sehr freuen, wenn ich einen hilfreichen Tipp erhalten könnte.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße
    Conrad
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Schwer zu sagen, ich kenne das Plugin nicht.
    Möglicherweise hilft es, das Plugin zu deinstallieren und neu zu installieren. Es scheint die Datei s3.php im Pluginverzecihnis zu fehlen.

    Gruß
    Ingi
     
  17. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt das Backup-Plugin gelöscht und eine neue Installation gestartet. Der Installationsprozess läuft aber nur bis zum Entpacken und stoppt dann. Habe dann andere Backup-Plugins probiert - gleiches Problem. Es lassen sich jetzt seltsamerweise keine Backup-Plugins mehr installieren. Hängt das mit dem Update auf 4.0.1 zusammen? Wie kann ich das lösen?
    Danke im voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Conrad
     
  18. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hi Conrad,
    passiert das nur bei Backup Plug-ins?
    Schon einmal per FTP versucht ob es dann geht?
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Falls Du noch auf PHP 5.2 bist, bitte auf 5.5 oder 5.6 updaten.
     
  20. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    HERZLICHEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE!

    1) Ja, passiert nur bei Installation von Backup-Plugins. Andere Plugins lassen sich problemlos installieren.
    2) PHP von 5.3. auf 5.5. und 5.6. bringt keine Lösung bei UpdraftPlus. Installationsprozess läuft jedes Mal nur bis zum "Entpacken des Pakets" - dann passiert nichts mehr.
    Allerdings konnte ich jetzt mit php 5.6. BackWPup installieren. Das ging vorher auch nicht.

    Das ist jetzt schon mal eine super Lösung. Allerdings sorge ich mich darum, ob sich beim update 3.8.2. auf 4.0.1 etwas Essentielles verstellt hat. Risiko? Muss ich noch was testen oder berücksichtigen?

    Danke im voraus.
    Viele Grüße
    Conrad
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden