1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bin Neuling und brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von PlastikObst, 8. Dezember 2014.

  1. PlastikObst

    PlastikObst New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Erstmal bitte ich schonmal um Entschuldigung für meine folgenden Fragen. Bin absoluter Neuling und die ganzen Begriffe und Wörter rufen (noch) :mrgreen: ein dickes Fragezeichen in meinem Gesicht auf :confused:.

    Ich überlege seit langem einen Blog zu erstellen und habe mir jetzt mal in den Allerwertesten getreten und mich überwunden.
    Also ab an den PC und erstmal informiert. Habe eine Erklärung gefunden in der Wordpress empfohlen wird. Außerdem wurde dort Empfohlen eine eigene kostenpflichtige Domain / Webhosting / Webspace zu haben. Habe mich dann weiter informiert und bin auf die "Serverprofis" gestossen, die Webhosting Starter Pakete anbieten.
    Nun zu meiner ersten Frage: Was genau ist eine Domain, ein Webhosting und ein Webspace ? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Domain meine Internetadresse. Webhosting das Paket aus allem was ich brauche um überhaupt eine Internetseite erstellen zu können und Webspace der Speicherplatz, den ich brauche um etwas im Internet speichern zu können.

    Nun gut, jetzt habe ich Wordpress und Mamp auf meinen Mac installiert. Wordpress in den "htdocs" Ordner kopiert, sodass ich wenn ich Mamp starte (Server starten) auf die Internetseite komme, in der ich Benutzername und Datenbank anlegen kann.
    Wie genau läuft das nun mit der Datenbank ab ? Wo leg ich die an ?