1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nach Serverwechsel Theme-Einstellungen weg

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von danieljena, 9. Dezember 2014.

  1. danieljena

    danieljena Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich bin vor kurzem mit meiner Wordpressseite umgezogen.
    Die nötigen Änderungen in der Datenbank (Link-Änderungen usw.) habe ich manuell in einer zuvor erstellten SQL-Datei durchgeführt, bevor ich diese dann in die neue Datenbank importiert habe.
    Soweit läuft auch alles, nur musste ich die Einstellungen am Theme neu machen (Banner, Hintergrundfarbe usw.).
    Kann sich das einer Erklären, warum dies nicht mit übertragen wurde?

    mfg
    danieljena
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    erstmal:nein kann ich mir nicht erklären, aber ich kenne das Theme nicht und weiß nicht wie es und wo es diese Dinge speichert...

    war es beim Einspielen der Datenbank aktiv?
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gleiche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Nach einer Erklärung habe ich allerdings auch noch nicht gesucht. Aber vielleicht kann ja jemand die Sache aufklären.
     
  4. danieljena

    danieljena Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja, jedoch war die Datenbank leer, zumindest bis ich die Daten importiert hatte.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mittlerweile eine Erklärung bzw. Lösung dafür habe. Das Problem scheint darin zu liegen, das WordPress viele Daten serialisiert in der Datenbank ablegt. Ein einfaches Search and Replace der alten URL bzw. der neuen URL reicht also nicht aus. Ich habe ein Tools gefunden, welches genau diese Serialisierung beachtet.

    https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/
     
  7. danieljena

    danieljena Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis mit dem Tool. Solte ich jemals wieder meinen Webspace-Anbieter oder URL wechseln, dann werde ich darauf zurück kommen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden