1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einfach nur ein Backup!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von oxymed, 22. Dezember 2014.

  1. oxymed

    oxymed New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen tumblr blog bei wordpress importiert und will mir eigentlich nur die Beiträge inkl. Fotos einmal komplett sichern. In jeder Anleitung zum Erstellen eines Backups des Wordpress-Blogs, die ich bisher finden konnte, ist nun aber von einem Menüeintrag "Plugin installieren" die Rede. Diesen Eintrag gibt es bei meiner Wordpress Installation einfach nicht, sondern nur "Werkzeuge".

    Alternativ wollte ich die Dateien nun einfach per FTP Zugriff aus dem Wordpress Verzeichnis laden, aber ich bekomme einfach mit Filezilla keine Verbindung hin. Leider bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, was ich als Hostnamen verwenden muss.

    Ich hoffe, ihr könnt einem blutigen Anfänger helfen.

    Danke und Gruß Oxymed
     
  2. Mathuseo

    Mathuseo Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    - Beiträge und Fotos kannst exportieren via WordPress-Backend > Werkzeuge > Daten exportieren.
    - Für eine FTP-Verbindung mit Filezilla brauchst du eigentlich nur deinen Servername (oft die Domain ohne vorangestelltem http und www http), deinen FTP-Benutzername und das zum Benutzer zugehörige Passwort. Beides findest du, wenn du dich bei deinem Provider einloggst. Den Servername entweder wie genannt ausprobieren, in der Hilfe (oder den FAQs) beim Provider schauen oder alternativ kurz dort anrufen. Die Verbindung mit Filezilla machen die dir in weniger als 2 Minuten flott.
     
  3. oxymed

    oxymed New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für deine Antwort. Bei einem Backup über "WordPress-Backend > Werkzeuge > Daten exportieren" erhalte ich eine XML Datei. Ich möchte jedoch die Fotos im JPEG Format haben um sie anderweitig zu verwenden.

    Ich nutze die kostenfreie Blog Version unter Wordpress.com ohne separaten Webspace bei einem Provider. Habe ich damit dann überhaupt die Möglichkeit per FTP zuzugreifen? Ich habe es einfach mal mit FileZille und meinblog.wordpress.com versucht, aber das klappt nicht.

    Gruß Oxymed
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du bei wordpress.com bist, können wir dir hier nicht weiterhelfen. Die haben ein eigenes Forum (s. Forenregeln). Frag dort am besten noch mal nach, adhoc würde ich aber dort den Zugriff via FTP verneinen.
     
  5. oxymed

    oxymed New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok das wusste ich nicht! Vielen Dank für die prompte Klarstellung!
     
  6. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Die Wordpress-Installationen auf Wordpress.com haben halt ihre Eigenarten und für Fragen dazu sind die selber am Besten geeignet, genauso wie man bei Problemen auf vorinstallierten Wordpress von anderen Providern sich am Einfachsten auch dort erstmal meldet.
    Hier geht es grundsätzlich eher um das Wordpress selber.

    Wenn du beliebige Plugins installieren darfst, dann kannst du die ein FileBrowser- oder Backup-Plugin installieren und die Dateien dann z.B. als ZIP runterladen.
     
    #6 himitsu, 23. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden