1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP Version und PHP-Boost??

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Munro22983, 3. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe gerade bei meinem Domainanbieter Strato was entdeckt.
    Ich kann für meine Domain www.gamer83.de (Wordpress 4.1) meine PHP-Version von 5.3 auf 5.4 oder 5.5 einstellen. Dazu gibt es hier die Option PHP-Boost, die bereits aktiviert ist.. Kann mir jemand sagen was das beste ist und ob eine einfache Umstellung hier für meine Wordpress Installation Probleme bereitet?
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Kein PHP 5.6?

    Sowas gibt es bei mehreren Anbietern.
    Man kann im Prinzip sagen welches PHP-Modul vom HTTP-Server verwendet wrden soll
    und man kann manchal sogar verschiedene PHP-Versionen gleichzeitig benutzen, indem man bestimmte Dateiendungen damit verknüpft.

    Damals, als ich noch bei Strato war, lief noch PHP 4.x und man konnte das eine Weile lang selber komplett auf PHP 5 umstellen oder erstmal PHP 4 belassen und *.php5 mit dem PHP 5 verbinden ....... damit der Umstieg einfacher wird, man erstmal testen kann, ob die Webseiten PHP-5-kompatibel sind und nicht gleich radikal viele Webseiten urplötzlich nicht mehr funktionieren.



    Aus Sicherheitsgründen sollte man besser die aktuellste Version benutzen, bzw. eine der aktuelle Unterstützten.
    Außer natürlich man weiß, daß die aktuellste Version noch ein paar "Kinderkrankheiten" hat.
    Oder bist du auch einer von denen, die jetzt noch ein Windows XP verwenden oder ganz jetzt erst neu aufsetzen wollen? (ja, das gibt es wirklich)

    Die älternen Versionen sind vorallem dafür da, damit du alte Webseiten noch betreiben kannst, welche in einem aktuellem PHP nicht mehr funktionieren.
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also ich kann bei Strato im Moment 5.3, 5.5 und 5.6 auswählen. Meine Seiten laufen nun schon eine Weile mit 5.6, allerdings ohne PHP-Boost. Probleme gab es bisher nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Doch sorry kann auch 5.6 auswählen. Habs inzwischen auch gemacht und es funktioniert alles noch. Wenn ich nur genau wüsste was dieser PHP-Boost macht. Kann das jemand erklären?

    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem hier beschriebenen Problem. Vielleicht sorgt das ja für Abhilfe...
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    PHP Boost ist ein Cache. Unklar ist ob es sich um einen proprietären Cache oder nativen APC (PHP 5.3/5.4) bzw. OPcache (PHP 5.5/5.6 und als PECL Modul für 5.2-5.4) handelt. WordPress braucht in jedem Fall ein Plugin welches den Cache Flushen kann wenn neue Beiträge geschrieben bzw. geändert werden. Man könnte testweise W3 Total Cache installieren und PHP Boost aktivieren. W3TC erkennt im Regelfall serverseitigen Cache und zeigt den Typ an.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bei Strato läuft der "Zend OPcache". Ich habe den jetzt auch mal eingeschaltet und werde sehen, was er bringt und ob es Probleme gibt.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden