1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstellen einer zweiten WP-Seite auf dem gleichem FTP-Server mit neuer Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von SaxoRacingTeam, 14. Januar 2015.

  1. SaxoRacingTeam

    SaxoRacingTeam New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss zugeben, dass ich eher ein Neuling auf dem Gebiet bin aber mit Hilfe von Anleitungen schon Einiges bewegen konnte auf meiner Homepage.
    saxoracingteam.de

    Nun zu meinem Problem:

    Ich möchte auf meinem Strato-Webspace eine zweite (eigenständige) Wordpress-Seite erstellen.
    Ich habe noch genügen freie Domains und Datenbanken um das zu bewerkstelligen.

    Folgender Ablauf bisher:
    - Hoster ist Strato
    - neue Domain bestellt und aktiviert meinezweitedomain.de
    - neue SQL-Datenbank angelegt (für die zweite Seite)
    - aktuelle Wordpressversion heruntergeladen
    - wp-config.php mit den SQL-Datenbankdaten versehen
    - Wordpressordner mittels Ftp-Client in saxoracingteam.de/meinezweiteseite/ hochgeladen
    - Weiterleitung eingerichtet von meinezweitedomain.de auf /meinezweiteseite/
    - .htaccess mit dem Inhalt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im neuen Wordpressordner erstellt
    - wp-config.php mit den neuen url-Daten ergänzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alle Versuche die Installation aufzurufen schlagen mit einem 500 Error:
    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Habe ich einen Denkfehler bzw. was vergessen?
    - Der Versuch beide Wordpressseiten in Unterordner zu packen brachte auch keinen Erfolg (gleicher Fehler)
    - Die schon stark bearbeitete erste Wordpress Seite würde ich nur ungern neu Installieren :cry:
    - Gibt es Lösungsvorschläge?

    Vielen Dank schonmal!
    Sebastian
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also wenn ich das richtig verstehe hast du die zweite Domain für den Blog per Mapping im Kundenbereich von Strato auf den Ordner geleitet, den du für die zweite Seite angelegt hast?

    Dann müsstest du bei Home und Site URL auch nur die neue Domain eintragen, da du diese ja schon auf den neu angelegten Ordner leitest.

    Allerdings macht mich der Eintrag in deiner .htaccess Datei stutzig.
    Normalerweise sollte der Inhalt dieser sein, wie hier beschrieben;
    http://codex.wordpress.org/htaccess
    Und diese gehört auch in den neu angelegten Ordner.
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt eher nach einer .htaccess vom Hoster.

    Da gibt es welche, die legen gerne mal sowas ins Rootverzeichnis oder in irgendwleche Unterverzeichnisse, wenn man z.B. im Kundenportal an den Index-Einstellungen (Ausgabe des Verzeichnisinhalts) rumspielt.
     
  4. SaxoRacingTeam

    SaxoRacingTeam New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja über eine interne Weiterleitung.

    Der Eintrag wurde als Fehlerbehebung an anderer Stelle empfohlen, also hab ich es mal probiert.

    Super die Installation startet ... manchmal sind es eben doch Kleinigkeiten :?
     
  5. SaxoRacingTeam

    SaxoRacingTeam New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine kurze Frage:

    Die neue Seite soll nun in Ruhe entstehen und gestaltet werden, gibt es eine einfache Möglichkeit, nur ein Bild auszugeben, egal auf welche Seite man von der neuen URL geht?
    Und natürlich trotzdem noch auf die Wordpress-Seite zugreifen kann um sie zu erschaffen?
     
  6. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
  7. SaxoRacingTeam

    SaxoRacingTeam New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden