1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datei upload nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von claudia268, 15. Januar 2015.

  1. claudia268

    claudia268 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe meine Website von null neu aufgesetzt: WP 4.1 installiert, dafür brandneue DB angelegt, noch keine Plugins oder Templates installiert. Ie, völlig nacktes WP...

    Leider kann ich keine Dateien (Bilder) raufladen. Error: Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads verschoben werden.

    Folgendes habe ich gemacht:
    • Nachdem es unter wp-content keinen upload folder gab, hab ich ihn via ftp manuell angelegt und ihm Rechte 777 zugewiesen.
    • Ich habe die Einstellungen geändert, indem ich "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" weggeklickt habe.
    • Dateiname enthält keine Umlaute, Leerstellen oder sonstiges, Größe ist minimal (105KB), genügend Platz auf dem Server ist vorhanden.
    • Ich habe auch versucht, direkt auf der Seite meines hosts upzuloaden (godaddy); der upload hat funktioniert, die Datei ist aber in WP nicht sichtbar.

    Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen?
    Dankeschön
    LG, Claudia
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi


    Hast du den Ordner auch uploads benannt, oder nur upload?
    Chmod 755 sollte an für sich ausreichen.
    Das ist korrekt. WP geht hin und legt die Pfadnamen in der Datenbank und ruft diese dann ab, wenn man Medien in Pages, Posts etc. unterbringen will. Allerdings auch nur, wenn die Medien über die WP Upload Funktion hoch geladen werden.

    Hast du eventuell im Kundenbereich bei deinem Provider Zugriff auf Fehler, bzw. Zugriffs Logs?
    Eventuell mal dort einen Blick reinwerfen, ob eine Fehlermeldung auftaucht.
     
  3. claudia268

    claudia268 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Habe eh uploads mit s angelegt.
    Leider habe ich keinen Zugang zu log files :(
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm. Hätte ja sein können. ;)

    Dann schau doch mal mit deinem FTP Programm wie die Besitzer/Gruppenrechte sind.
    Nicht zu verwechseln mit dem chmod.

    Sollte sich die ID der Besitzer/Gruppenrechte unterscheiden, müsstest du dich an deinen Provider wenden, weil der das dann klären muss.

    Ist jetzt so das einzige, was mir da noch in den Sinn kommt, wenn der Upload trotz chmod und manuellem anlegen nicht klappt.
     
  5. claudia268

    claudia268 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Boa, da steh ich jetzt an :oops:
    Ich verwende Filezilla, hab aber keine Ahnung, wo ich sehen kann, welche Rechte zugeordnet sind.:shock:
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wenn du dich mit Filezilla auf den FTP angemeldet hast, schau mal die Überschriften bei der FTP Liste. Bei mir steht in den Listen Standardmäßig folgende Titel;
    Dateiname
    Dateigröße
    Dateityp
    Berechtigung
    Besitzer/Gruppe

    Und bei Besitzer Gruppe musst du mal die Einträge vergleichen, ob die Nummer unterschiedlich ist.
    Ist die Nummer unterschiedlich, hast du als FTP Nutzer eine andere Besitzernummer als WordPress, welches die Dateien und Ordner während der Installation auf dem Webspace angelegt hat.
    Und in dem Fall kann nur der Provider weiterhelfen, da hier Serverseitig der Besitzer wechseln muss.
    Im Idealfall dann auf die Gruppe, die dir beim FTP Zugriff zugeordnet wird.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus erklärt.
     
  7. claudia268

    claudia268 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Marcus. Gut erklärt! ;)
    Nur leider steht bei mir da gar nichts drin. Sowohl bei Berechtigungen als auch Besitzer/Gruppe sind alle Felder leer. Darf das sein? Bzw wenn eh bei beiden nichts drin steht, kann's doch gar keinen Konflikt geben, oder? Oder kann der Provider das verbergen?

    Sorry, falls meine Fragen dumm rüber kommen. :?
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du möglicherweise einen Hostingaccount der auf Windows läuft? Sag uns doch mal die URL zur Webseite.
     
  9. claudia268

    claudia268 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    URL: www.marketingboots.com

    Ich habe hier vorher schon eine einwandfrei funktionierende WordPress site gehabt. Musste sie aber leider nach einem Hackerangriff löschen. Ich verstehe also nicht, warum's jetzt auf einmal nicht funktioniert :(
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Änderung der Rechte mit Filezilla ist bei Deinem Account nicht möglich. Wie vermutet handelt es sich um einen Windows Server: Microsoft-IIS/7.0

    Wenn es kein Admin Panel vom Hoster gibt um die Berechtigungen zu ändern, kann nur der Hoster selbst die notwendigen Rechte setzen. Ich empfehle bei dieser Gelegenheit auf ein Linux System umzustellen, da man bei Windows nur auf einem V-Server die notwendigen Einstellungen selbst erledigen kann. Bei Windows Hosting Accounts ist man auf den Hoster angewiesen und muss hoffen, dass dieser weis was er tut (Stichwort IIS-User vs. Application Pool).
     
  11. claudia268

    claudia268 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für eure Hilfe, mensmaximus und Marcus[IS]!
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da wundert mich nun aber schon, wie das funktioniert haben soll.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden