1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Confixx-Backup & Mysql-Dumper

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Dominik_, 31. Januar 2015.

  1. Dominik_

    Dominik_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Datenbanken zu sichern und frage mich wo der Unterschied zwischen dem Backup-Tool in der Confixx liegt und dem mysql-Dumper, denn im Confixx gibt es ja auch die Funktion Mysql-Backup.

    http://fs2.directupload.net/images/150131/t6xxyx6a.png

    Schönen Gruß

    Dominik
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Das Backup in Confixx kann natürlich alles sichern und macht eine 1:1 Kopie, die man grundsätzlich erstmal nur genau in dem gleichen System zur Wiederherstellund verwenden kann.
    > Datenbank, Dateien, eMails usw.

    MySQL-Dumper macht das, wie es heißt
    > es sichert/kopiert ausschließlich den Inhalt einer Datenbank (MySQL)

    Und dann gibt es noch "spezielle" WordPress-Backups, welche den Inhalt eventuell auch noch entsprechend behandeln, so daß man sie auch in einem in einem komplett anderem WordPress auf anderen Server-Strukturen wieder einspielen kann, da Diese natürlich die "Struktur" der Daten vom WordPress kennen.
     
  3. Dominik_

    Dominik_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke. Ich mache übrigens neben den Datenbanken und Ordnern ein weiteres Backup und zwar mit httrack. Es erstellt auf dem Pc eine Kopie der Webseite (wie sie ein Besucher sieht), die dann ohne Internetverbindung angesehen werden kann. Halte ich für extrem wichtig, denn es kann immer mal passieren, dass ein Datenbankbackup Fehler enthält.
     
    #3 Dominik_, 31. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mit mysqldumper lassen sich mehrere Datenbanken über ein Tool sichern. Im Confixx musst du meinst pro Website hin und her springen.
    Dafür scheint dein Confixx auch den Webserver (ftp-Daten) sichern zu können, das kann mysqldumper wiederum nicht.
     
  5. Dominik_

    Dominik_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden