1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Wordpress-Instalationen auf einem Server/Webspace

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 0815, 31. Januar 2015.

  1. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    bei Strato habe ich mir bereits eine Homepage mit wordpress erstellt. Da mein Webspace kaum genutzt wird möchte ich gerne eine weitere Homepage mit einer anderen Domain und einer moderneren (responsive) Wordpress Version instalieren.

    Laut Strato müsste ich zunächst ein Splitting beantragen und vorher alle Daten sichern. Ich habe jetzt schon mal die Webdatein und die SQL Datenbank auf meinem Rechner kopiert.

    Wie läuft das danach ab, vermutlich hab ich dann ja dann nach wievor nur ein Root?

    Muss ich hier dann zwei Ordner erstellen mit "domain 1" und "domain 2" und meine gesicherten Webdatein dann einfach in den Ordner "domain 1" hochladen? Irgendwo habe ich mal gelesen wordpress muss direkt im Root liegen?

    Was muss ich noch alles beachten?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    :)
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was musst du beantragen?

    Man sollte Wordpress immer in einem Unterverzeichnis installieren, das ist wesentlich übersichtlicher. Das kannst du aber noch im Nachhinein ändern. Dazu legst du ein Unterverzeichnis an und kopierst die vorhandene Daten dort rein. Jetzt legst du die dazu gehörige domain auf das verzeichnis fest. Dies müsste im Kontrollzentrum von Strato möglich sein.
     
  3. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    auf dem Formular steht "Änderung des Vertrages/ Paketsplittung".

    Mein altes Paket beinhaltet die alte Domain plus Webspace und das zweite Paket heißt "domain.de" und beinhaltet, so weit ich das verstanden habe, die Konnektierung.

    Man sagte mir wenn ich die neue Domain mit dem ersten Paket nutzen will, muss der Vertrag geändert werden. Vielleicht wollte man mir auch nur etwas aufschwatzen?

    Ich schau mir morgen mal das Stratos Kontrollzentrum genauer an, ob, bzw wo man die Domain mit dem Verzeichnis verknüpfen kann.

    Vielen Dank schon mal für Deinen Hinweis!

    :)
     
  4. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Tarif hast du denn bei denen und welchen sollst du jetzt nehmen?
    Normaler Weise sollte es reichen eine Zusatzdomain zu bestellen/kaufen, welche mit dem bestehenden Webspace verknüpft wird, falls es nicht genug Inklusivdomains gibt.
    https://www.strato.de/domains/#preisliste -> siehe Zusatzdomain

    Oder will man dir einen anderen Tarif zuzüglich einer weiteren "Inklusiv"-Domain geben?


    Insgesamt hast du in "einem" Hosting-Paket nur ein "Root", also nur ein Verzeichnis, aber man kann jede Domain auf ein eigenes Unterverzeichnis legen. Egal ob Inklusivdomain oder Zusatzdomain.

    Wenn man das WordPress über den 1-Click-Installer, App-Installer oder wie auch immer die Provider das nennen, installiert, dann kann es sein, daß man da wirklich nur eine Instanz installieren kann.
    Aber mit FTP-Zugriff ist das kein Hindernis.

    PS: http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/
     
    #4 himitsu, 1. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  5. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    hab mir grad noch mal in meinen Strato-Account nach der Domainumleitung gesucht und bin fündig geworden. :)

    In der Domainverwaltung meiner zweiten Domain habe ich auch eine solche Umleitungsmöglichkeit gefunden. Bei Umleitungsziel steht da intern oder extern?

    Vermutlich könnte ich hier einfach auf die neue Wordpressinstalation des Webspace meines anderen Stratopakets weisen?
     
    #5 0815, 1. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  6. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Himitsu,

    aktuell habe ich PowerWeb Basic FreeTrial. Den könnte ich sogar behalten und würde mir dann die jährlichen 9,50€ für für das Paket "domain.de" sparen.

    Aber gut zu wissen, dass die Paketverknüpfung technisch gar nicht notwendig ist. Dann kann ich mit der zweiten Wordpress Instalation herumprobieren ohne allzuviele Parameter zu verstellen, die ich wohlmöglich gar nicht wieder rückgängig gemacht bekomme :)

    Die Wordpress Instalation wollte ich wieder über die 5 Minuten Einrichtung machen. Ich glaube das hatte ich damals per FTP hochladen müssen?

    Vielen Dank auch für Deinen Link. Bei der Multiblog-Option kann man keine verschiedene Wordpress Versionen nutzen oder?

    Ich würde gerne meine alte Homepage möglichst so lassen wie sie ist und eine neue mit einem responsive Wordpress Theme basteln.

    :)
     
  7. HerrMittwald

    HerrMittwald Active Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi 0815,
    bin mir nicht sicher ob du die Datenbank im Blick hast. Hier reicht es, wenn du der neuen WP-Installation einen anderen Präfix gibst (z.B. wp_2 statt wp_1)
    Melde dich gern bei Fragen.
    Gruß,
    HerrMittwald
     
  8. moal

    moal Gast

    Ich bin seit ca. 9 Jahren bei Strato und habe 2 Pakete dort. Man kann im Kundenmenü zu einem bestehenden Paket einfach Domains dazu bestellen. Die sind in aller Regel am selben Tag schon scharf, spätestens am Nächsten. In manchen Paketen hat man eine gwisse Anzahl inclusive-Domains, sind die verbraucht zahlt man in der Regel zwischen 1-2 Euronen zusätzlich pro zusätzlicher Domain.
    Wenn man nur eine Domain nutzt, neigt man dazu die Website direkt ins Root zu legen, werden es mehrere Domains, sollte man das ändern. Alle Inhalte der Stammdomain in ein Verzeichnis schieben (am besten den Domainnamen fürs Verzeichnis verwenden) und dann in der Domainverwaltung diese Domain intern auf das Verzeichnis "umleiten". Der Vorgang nennt sich m.W. sogar Umleitung einrichten. Mit der neuen Domain macht man dann das Selbe.
    So kann man x Domains in einem Paket unterbringen und nutzen.

    beste Grüße moal
     
    #8 moal, 2. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2015
  9. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HerrMittwald,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei meiner ersten WP Instalation habe ich glaube ich bereits den Präfix geändert: )
     
  10. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moal,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Habe jetzt mal einen neuen Unterorder erstellt und die Wordpress-Dateien hierein verschoben, eine Umleitung erstellt und alles funktioniert. Super! :)

    Die Umleitung meiner neuen Domain müsste dann vermutlich mit der Einstellung "extern" statt intern und via http geschehen?

    Wie finde ich die korrekte Strato-Serveradresse meines anderen Pakets?

    Wenn man später meine neue Homepage besucht, sieht man dann in der Adressezeile dass es eine Umleitung über meine andere erste Hompage Adresse ist?
     
    #10 0815, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  11. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau du die Domains umleiten kannst und was alles möglich ist, sollte der Strato-Support dir aber erklären können.


    "Externe" Umleitungen bringen den Browser dazu die andere URL aufzurufen und Diese steht dann natürlich auch in der Adressleiste.

    "Interne" leiten nicht direkt um, sondern bringen den HTTP/PHP-Server dazu ein bestimmtes "internes" Verzeichnis auszuführen.

    Man kann zwar auch Domains "intern" umleiten, indem die Domain wie ein Proxy arbeitet, also intern eine (andere) Domain aufruft, die Daten ausliest und dann an den Browser übergibt.

    Oder man versteckt die Webseite in einem Frame, aber von sowas würde ich die Finger lassen, denn dann sind die Seiten nicht mehr schön benutzbar, da die Besucher nicht die aktuelle URL sehen, sondern überall nur die gleiche URL des selben Frames.


    Frames kann man an der Plugin-Suche von der Webseite aus schön sehen, oder ma Google-Translator (URLs übersetzen), wobei man dort auch den Proxy sieht, da Google die Seite ausliest, das HTML umbaut (Texte übersetzt usw.) und das Ergebnis dann an dich überträgt.

    Frame-"Umleitungen" werden oft von Billigdomains ala .de.vu verwendet, da sie beim Provider kaum Traffic verursachen, im Gegensatz zur Proxy-Variante, wo alle Seiteninhalte doppelt durch deren Netzwerk müssen.
     
    #11 himitsu, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  12. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Himitsu :smile:

    vielen Dank für Deine Erklärung.

    Da die Umleitung ja auf eine andere Domain/Paket erfolgen soll, ist laut Strato, so weit ich dass verstanden habe, nur eine externe Umleitung möglich.

    Die Besucher meiner neuen Homepage sollen ja nicht meine alte HP in der Adresszeile sehen. Daher komme ich wohl um eine Vertragsänderung/Paketsplittung nicht herum?
     
  13. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    wollte noch mal Feedback geben.

    Habe die Paketsplittung beantragt, Unterordner und Domainumleitung erstellt, die neuen Wordpress Dateien in den entsprechenden Unterordner verschoben und alles funktioniert.

    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden