1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation starten, in dem ich install.php ansurfe - wie genau?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Anne., 4. Februar 2015.

  1. Anne.

    Anne. Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf http://wpde.org/installation/ steht:
    "Starte die Installation, indem du mit deinem Browser zu der Seite install.php surfst. Sie liegt relativ zu den Daten, die du hochgeladen hast, im wp-admin Ordner. Da wir den Pfad zu deiner Datei nicht wissen können, mußt du das folgende Beispiel entsprechend anpassen. Beispiel: http://www.example.org/der_Ordner_in_welchem_WordPress_liegt/wp-admin/install.php"

    Verstehe das Beispiel nicht. was muss zwischen das "www." und das ".org"? was meinen die mit "example"? Beispiel wofür? Hoster? Eigene Domain? Was anderes?
    Und was muss bei "der_Ordner_in_welchem...." hin? Welcher Ordner? Ich hab nur einen auf meinem eigenen Rechner auf dem Laufwerk C der heißt Wordpress... der ist ja wohl nicht gemeint! Welcher Ordner, der sich wo befindet? Ich hab keinen angelegt, weder per Filezilla noch auf Hosteurope. Ist das automatisch passiert? Wo kann ich dann den Namen ablesen?
    Mein Hoster Hosteurope hat mir schon bestätigt, daß alles immerhin schon bei Ihnen abgelegt wurde. Was muss ich jetzt genau in die Adresszeile eintippen, damit ich endlich weitermachen kann (bzw. erstmal anfangen?) ;)
     
  2. PaSa-Edv

    PaSa-Edv New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anne,
    wenn du das komplette Wordpressverzeichnis auf deinem webserver geschoben hast, ruft Du deine domaine + den ordner (normalerweise wordpress) und wp-admin/install.php also www.deinedomaine.de/wordpress/wp-admin/install.php Dann den Anweisungen folgen :)
     
  3. Anne.

    Anne. Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PaSa-Edv,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Glaube, bei mir stimmt generell was noch nicht. Erst bekam ich ne Fehlermeldung (Objekt nicht gefunden), dann hab ich nochmal in der config ein Passwort geändert. Dann kam nur die Fehlermeldung, im stable prefix wären keine Sonderzeichen erlaubt, dann hab ich das auch noch geändert. Wenn ich meine domain (also nur www.damenteddys.de) ansurfe, kommt nurnoch ne leere seite. wenn ich www.damenteddys.de/wordpress/wp-admin/install.php eingebe und "entere", kommt wieder nur "Objekt nicht gefunden". Woran könnte es liegen? Ist das sicher, daß der Ordner "wordpress" heißt?
     
  4. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    #4 himitsu, 4. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  5. Anne.

    Anne. Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein Gott himitsu. Ich muss an Boris Becker denken: Das war ja einfach.
    Hätt ich mir die Suche nach "dem Ordner" sparen können (aber ist der denn nun "normalerweise" wordpress? warum ist das dann bei mir "unnormal"?).
    Danke auch für die Erklärung, daß die "Error404"-Meldung vom Webserver kommt. "Natürlich!" ;) ...learning by doing.
    ich mach genau damit mal weiter und versuch rauszufinden, warum jetzt kommt: "FEHLER: Cookies sind wegen einer unerwarteten Ausgabe gesperrt". Poste ne Frage, sobald ich sie habe. (Immerhin steht in meiner config.php nix von utf8-bom, sondern nur utf8. soweit bin ich schon).
    Tausend Dank, wirklich!
     
  6. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man den gesamten Inhalt der ZIP hoch läd, inkl. des "wordpress"-Verzeichnisses, dann liegen die WordPress-Dateien natürlich in diesem Unterverzeichnis.

    Wenn man "nur" WordPress auf der Webseite hat, dann ist es eh schöner, keinen Verzeichnisnamen zu haben, jedenfalls öffentlich.

    Da man aber mehrere Domains auf einem Hostingaccount haben kann, macht es sich eh besser, den Inhalt schön in Verzeichnisse zu legen (intern) und die Domains auf die Verzeichnisse zeigen zu lassen.

    intern: meinBasisverzeichnis/wordpress/... oder meinBasisverzeichnis/meineDomain/...
    extern meineDomain.de/...

    Aber auch dazu gab es vor Kurzem ein/zwei Threads.

    Dazu wirst du gaaaaaanz viele Threads hier finden.
    > Grund: Es wurde durch irgendwas das HTML schon rausgeschickt (z.B. "böse" Zeichen in den Basisdateien) und dann kann natürlich kein HTTP-Header (inkl. der Cookies) mehr gesendet werden.
     
  7. Anne.

    Anne. Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AAAAH.
    Ein erfolgreicher Tag. Das man nicht unbedingt den ganzen Inhalt der ZiP nehmen soll, haben die Fachbücher mir geflüstert - nur hab ich den Zusammenhang bis jetzt nicht verstanden. Na, klar.
    Und: ich habe das Problem tatsächlich lösen können - in der config.php die Kodierung per Notepad in ANSI geändert, dann gings.
    Wow ich rede wie ne Fachfrau.
    Das Gefühl genieße ich jetzt mal ein bischen und mach Schluss für heute ;)
    Danke nochmal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden