1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundlegendes "Verständnis"-Problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von vienna_mat, 9. Februar 2015.

  1. vienna_mat

    vienna_mat New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    danke, für so ein tolles Forum! Das sei einmal vorweggesagt. Ich bin neu hier, daher bitte den Beitrag von den Admins verschieben, sollte er falsch sein.

    Nach einem langen Date mit meinem besten Freund Google und auch einer langen Such-Session hier im Forum hab ich leider nach wie vor keine Lösung für ein (wahrscheinlich Kindergarten-Noob-Anfänger) Problem gefunden:

    Ich habe eine Wordpress seite erstellt, ein Theme gekauft und alles soweit so gut hergerichtet und konfiguriert. Nun hab ich aber folgendes Problem: Ich weiß verdammt nochmal nicht, wie ich auch nur irgendetwas im Code verändern kann. Der Punkt "Editor", den gibt es bei mir nicht.
    Wordpress https://wordpress.org/ habe ich mir herzuntergeladen, entpackt und jetzt hab ich einige verwirrende Dateien auf meinem Desktop liegen =)

    Ich würde gerne die externen Bearbeitungen (wie CSS oder Style Sachen) offline bearbeiten um sie dann auf einen Server zu laden, andererseits würde ich gerne das wordpress.com Dashboard benutzen, um Beiträge zu erstellen und zu publishen.

    Ich finde sehr oft hinweise wie: "Dann ändere in style.php oder xyz.php, das oder das" aber ich weiß nichtmal, wie ich dahin komme :sad:

    Ich hoffe es ist ungefähr rausgekommen, was mein Problem ist !

    Sollte es schon einen Beitrag für dieses Grundlagenwissen geben, so bitte ich um Entschuldigung!

    Danke und LG
    Mat
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    leider ist das nicht so einfach möglich bei wordpress.com. Die haben auch ein eigenes Forum (s. Forenregeln), evtl. kann man dir dort weiterhelfen.
     
  3. luminuu

    luminuu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auf wordpress.com kannst du glaub ich nur gegen Zahlung erweiterte Features bekommen, z. B. ein vorhandenes Theme nach den eigenen Vorstellungen abändern. wordpress.com musst du dir vorstellen wie Blogspot, wo du nur einen "Standard-Blog" mit ein paar Themes zur Verfügung gestellt bekommst. Wenn du mehr und andere Anpassungen machen möchtest, musst du dir ein eigenes WordPress auf einer eigenen Domain zulegen.

    Das heißt: Du suchst dir bei einem Hostinganbieter ein Paket aus und zahlst dafür monatlich. Da kannst du dann die Dateien, die du auf wordpress.org runtergeladen hast, bei deinem Hostinganbieter wieder hochladen und dort dein Blog aufsetzen. Dann hast du alle Freiheiten, musst dich aber natürlich auch selber um das technische im Hintergrund kümmern.
     
  4. vienna_mat

    vienna_mat New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank, für die raschen antworten... ich muss gestehen, mir war bis gerade eben NICHT klar, dass worpress.com und wordpress.org nicht das gleiche ist.

    Mann mann mann...

    Das im Hintergrund kümmern wäre ja alles kein Problem, da reicht das Know-How aus. Ich wusste nur nicht, wie ich die WP.com Daten exportieren kann, sodass ich sie Auf meinem eigenen FTP-Client hochladen kann.

    Aber Danke, dann werde ich wohl weiter-googeln!
     
  5. vienna_mat

    vienna_mat New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem nehme ich auch an, dass es mir Wordpress.com nicht so leicht machen wird, dass ich mir das Theme, für welches ich bezahlt habe, herunterlade, um es dann via wordpress.org wieder hochzuladen.

    Damn, aber ja, Lehrgeld ist oft schmerzhaft =)
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden