1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.htaccess Datei

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kailinho, 28. Mai 2015.

  1. kailinho

    kailinho Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Experten,

    ich bin ein WP-Einsteiger und habe mich in den letzten Wochen/Monaten so ein bisschen mit der Materie betraut gemacht.

    Nun habe ich den ersten Rückschlag erlitten, ich bin echt am verzweifeln und hoffe hier einen gescheiten Rat zu finden...

    Meine Startseite funktioniert einwandfrei. Alle anderen Seiten leider nicht.
    Ich hatte vom Anfang an die Permalink-Struktur auf "Beitragsname" eingestellt und es funktionierte alles ohne Probleme.
    Nachdem ich aber festgestellt habe das meine Seite aus mir unbekannten Gründen, sich unglaublich langsam aufbaut, bin ich per Googlesuche auf die ".htaccess-Datei" gestoßen.

    Von dieser habe ich eine Kopie erstellt und die Originale bearbeitet. Nach Einfügung der Datei funktionierte die Seite nicht mehr, "404 Fehler". Nach diesem Schock habe ich die bearbeitete Datei gelöscht, die Kopie umbenannt und wieder eingefügt. Doch nach wie vor erhalte ich den Fehler 404...

    Wenn ich die Permalinks nun auf "Standart" setze, kann ich wieder jede meiner Seiten öffnen.

    Ich bin leider überfordert. Hat jemand ne Idee?

    Hier die Daten aus der .htaccess Datei:

    # Only allow direct access to specific Web-available files.


    # Apache 2.2
    <IfModule !mod_authz_core.c>
    Order Deny,Allow
    Deny from all
    </IfModule>


    # Apache 2.4
    <IfModule mod_authz_core.c>
    Require all denied
    </IfModule>


    # Akismet CSS and JS
    <FilesMatch "^(form|akismet)\.(css|js)$">
    <IfModule !mod_authz_core.c>
    Allow from all
    </IfModule>

    <IfModule mod_authz_core.c>
    Require all granted
    </IfModule>
    </FilesMatch>


    # Akismet images
    <FilesMatch "^(.+)\.(png|gif)$">
    <IfModule !mod_authz_core.c>
    Allow from all
    </IfModule>

    <IfModule mod_authz_core.c>
    Require all granted
    </IfModule>
    </FilesMatch>

    Danke Euch schonmal!!!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Da fehlt der Standard-Code von Wordpress. Lösch mal die .htaccess oder benenne sie um. Dann stell die Permalinks auf Standard zurück -> speichere und stell sie anschließend wieder auf die gewünschte Form zurück. Wordpress legt dann automatisch eine .htaccess an. Der Code der da drin steht, darf dann nicht gelöscht werden.
     
  3. kailinho

    kailinho Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort!

    Also so wie oben aufgeführt war die .htaccess von Anfang an. Ich habe an der Datei nichts geändert! Was mir auch aufgefallen ist: Bei Filezilla finde ich die .htaccess unter wp-conten->plugin->akismet

    Nach Löschung der .htaccess legt Wordpress, aus welchen Gründen auch immer, keine neue an. Zumindest kann ich keine finden... Auf Standard habe ich die Permalinks auch zurückgestellt.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die htaccess gehört in den Root, also dorthin wo die wp-config.php liegt

    wo kannst du sie nicht finden => via FTP?

    nutze bitte dafür kein Browser AddOn, sondern sowas wie Filezilla ...
     
  5. kailinho

    kailinho Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genau. ich kann sie via FTP nicht finden.

    jupp, ich benutze Filezilla
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Früher musste man die .htaccess selber erstellen und in den Ordner der WP Installation hochladen. Heute kann WP die zwar erstellen, wenn man die Option Permalinks nutzt, allerdings nur wenn die Lese-Schreibrechte der Ordner korrekt gesetzt sind.

    Und die Besitzrechte müssen übereinstimmen. Also WP muss die selbe Besitz-/Gruppen-ID haben wie der FTP User, sonst klappt das nicht.
     
  7. kailinho

    kailinho Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hieße ja das WP die Lese-Schreibrechte, nachdem ich die .htaccess geändert hatte, automatisch verändert hat. Ich bin ehrlich gesagt überfordert und habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich könnte ein Backup erstellen und WP neu installieren, denn bevor ich die .htaccess angerührt habe, funktionierte diese einwandfrei...
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wieso das denn?
    Generell empfehle ich dir, nicht irgend welche Code Schnipsel einfach so zu benutzen, ohne klar zu sein, was diese eigentlich bewirken. Denn der von dir gepostete Schnipsel ist etwas konfus.
     
  9. kailinho

    kailinho Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Empfehlung! Damit habe ich das Problem fast gelöst.

    Hat noch jemand einen konkreten Lösungsvorschlag? Danke denen die bereit sind zu helfen!!!
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nicht direkt Konfus. Im Plugin Ordner von Akismet ist diese .htaccess Datei tatsächlich so enthalten, aber die hat nix mit der zu tun die der TE benötigt. SirEctor, Monika und meine wenigkeit hatten ihn ja versucht zu erklären, dass er eben eine im Ordner seiner WP Installation benötigt.
    Die aus dem Akismet Ordner hat mit dem Problem nichts zu tun. Die ist nur für den Einsatz vom Akismet Plugin gedacht.
     
  11. kailinho

    kailinho Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Das ist mir auch durchaus bewusst. Allerdings bezieht sich meine Frage auch darauf, dass WP die .htaccess nicht selbst erstellt. Verstehe nicht was daran konfus sein soll...
    Jedenfalls scheint es eine Problematik mit den Schreib- oder Besitzrechten zu geben, aber auch erst seit dem ich mit der .htaccess herumexperimentiert habe.
    Hat jemand zufällig eine Ahnung wie ich die Rechte bearbeiten kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden